Achsschenkellager VA – Entfernen der Staubmanschette?

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war Achsschenkellager VA – Entfernen der Staubmanschette?

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16963
      sehwenig
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      bin noch neu hier im Forum , aber schon schwer begeistert über die praktischen Tipps.

      Jetzt zu meinem Problem]oberen [/u]Achsschenkellager der Vorderachse tauschen will/muss (defekt). Wenn ich das richtig sehe, muss die untere Lagerschale, an der die Gummimanschette befestigt ist, nach oben abgehoben werden. Nur: da ist der Kugelkopf im Weg. Und der rührt sich kein Stück!! Den Sicherungsring habe ich entfernt, an dem liegt es nicht.
      Wer weiß, wie ich die Kugel ab- und später wieder auf den Achsschenkelbolzen bekomme?

      Schon einmal vorab vielen Dank!


    • #19479
      Ralf
      Teilnehmer

      Der ist aufgepresst. Also entweder gescheiten Abzieher oder Werkstattpresse verwenden.

    • #19480
      codo
      Teilnehmer

      und, oder schön anheizen

    • #19481
      Ralf
      Teilnehmer

      stimmt. 😉

    • #19483
      sehwenig
      Teilnehmer

      Danke für die Tipps. Bisher habe ich es mit einem Kugelgelenkabzieher versucht und dabei die Kugel auch aufgewärmt. Habe mich aber nicht getraut, noch mehr Kraft auf den Abziehet zu geben. Ok, jetzt werde ich es noch einmal versuchen.
      Habt Ihr auch einen Tipp, wie man die Kugel später wieder aufpresst? Wenn ich Werkstattpresse lese, dann heißt das im Endeffekt vorher Ausbau des kompletten Radträger mitsamt Achsschenkel, richtig?

    • #19492
      codo
      Teilnehmer

      Ja eher schon das Ding sitzt hält sehr fest

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.