skoda 120l

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16223
      penki
      Teilnehmer

      Hi,
      Ich habe in der Tschechei bei meinen verwandeten einen skoda 120 den ich jetzt nach deutschland einf?hren m?chte und zulassen will, da ich den motor vom 130iger haben will kann ich den zylinderkopf vom 130 auf dem von meinem 120iger setzten damit ich die 1289ccm bekommen oder passen die nicht. des weiteren soll der ganze motor ?berarbeitet werden und die optik des skodas auf die des skoda evos aus den achtzigern gebracht werden.

    • #17118
      skodafan2210
      Teilnehmer

      Ich habe in meinem Rapid den 130 Favo-Motor drin.
      Geht ganz gut. Jedoch war dieser anf?nglich ohne die gerippte ?lwanne verbaut, nachdem ich ein ?l-Temp Sensor/Anzeige verbaut habe, stellte ich fest, das die ?l-Temp bei sommerlichen Temperaturen plus 120km/h schnell auf ?ber 100?C ging. Habe jetzt die gerippte Wanne + ?lk?hler verbaut.
      Ich merke gerade, dass wird *off topic*. 😳

      Also der 130er Kopf sollte eigentlich ohne Probleme auf den 120er Block passen.

    • #17119
      penki
      Teilnehmer

      super , weil ich will den vergasermotor behalten und diesen dan mit dem weber 45 dcoe ausr?sten!! ach ja und das auto hie? nicht evo sondern lr hab mich vertan.
      mfg
      penki

    • #17120
      skodafan2210
      Teilnehmer

      Nimm am Besten mal Kontakt mit Markus auf. Der kennt sich aus mit der "ab 120er Materie". Speziell was Tuning, Webervergaser etc betrifft.
      Er hat sich ?brigens auch ein ein LR-Replika gebaut, selber nach original Bildern/Zeichnungen!!!

      Seine Homepage: http://www.skodamotorsport.com/

    • #17121
      penki
      Teilnehmer

      genau so hab ich das auch vor!!

    • #17122
      skodafan2210
      Teilnehmer

      Na dann, viel Erfolg.

      Markus W?gner kann und wird dir bestimmt helfen, wenn du ihn fragst.
      Bis vor kurzem wohnte er noch in Chemnitz, mittlerweile in Berlin.
      Aber er hat sicher auch noch einiges an Teilen etc.!
      Einfach mal anschreiben, je nachdem wie er Zeit hat, wird er sich schon melden.

      Gru? Lars

    • #17123
      penki
      Teilnehmer

      du kommst aus BS??? das keine halbe stunde von mir weg

    • #17124
      skodafan2210
      Teilnehmer

      Aha, wo kommst du denn her?

      Allerdings kann/mu? ich dir gleich sagen, dass ich mein Sch?tzchen, den Rapid, nicht in BS habe. 😕
      Der steht in meiner Heimat, auf Usedom. 8)

      Ansonsten, k?nnen wir uns gerne mal treffen. Bzw kann, w?rde ich dir auch gerne beim Umbau helfen.

    • #17125
      codo
      Teilnehmer

      na das hast ja einiges vor
      ich hab ?brigends so einen motor mitsamt den doppel weber verasern.
      leider mangelt es mir an einer karosse dazu, weil ich das ding in einen 110ls einbauen wollte der mir dann aber wieder zuschade f?rs umbauen war. naja jetzt steht das ding halt schon mindestens 3 jahre am dachboden 🙁

    • #17126
      skodafan2210
      Teilnehmer

      Uii! 😯
      Aber du hast keinen original Werksrallymotor? 😯 ❓

      Das mit der Karosse sollte ja nun eigentlich nicht das Problem sein, 1-2 S1XXer fahren ja in CZ noch umher… 😆
      Ich glaube der Faktor Zeit ist wohl bei allen das gr??te Problem.

    • #17127
      SKODA 120
      Teilnehmer

      nun ich wei? es nicht hundertprozentig, aber der kopf vom Favo sollte nicht auf den 120er passen…

      nach mathematischen grunds?tzen: Skoda 120: 1,2l hubraum Skoda Favorit: 1,3l hubraum

      das bedeutet, dass der 120er eine kleinere bohrung hat als der 1,3er-> AUSSER: skoda hat die hubzapfen der kurbelwelle ge?ndert (was ich nicht glaube)

      das heisst, dass der kopf schon allein vom bohrungsdurchmesser nicht passt, somit stimmt die quetschkante nicht… bla bla bla….

      nur leider muss ich dir sagen: ich kann -zugegebenerma?en- keinen motor regenerieren, aber ich bin gelernter KFZ-mechaniker… und ich muss erlich sagen…. wenn du der meinung bist, dass sich mit einem anderen Zylinderkopf der hubraum erh?ht ("da ich den motor vom 130iger haben will kann ich den zylinderkopf vom 130 auf dem von meinem 120iger setzten damit ich die 1289ccm bekommen")…. naja dann musst noch viel lernen…

      bau den Favo motor komplett rein… bei fragen: habs erst vor kurzem gemacht… das is wohl das sicherste… was du allerdings f?r einen werksrallye motor brauchst… da musst die anderen fragen..

      gr??e aus IN

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.