SKODA 120

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Kauf SKoda 120L #17128
    SKODA 120
    Teilnehmer

    ja also … k?hlsystem hat sich erstma ne notl?sung ergeben…

    wir waren vor 2 wochen in CZ genauer in plzen…

    waren dort bei skoda neuteilquellen… alten teileh?ndlern… noch bestehenden neuteilh?ndlern…. und auf einem schrottplatz…. VOLL DAS PARADIES!!

    die 105/120 modelle stehen dort wie bei uns einst die trabis… da kann man sich alles raussaugen wo geht… voll geil…

    naja bis denne

    als Antwort auf: skoda 120l #17127
    SKODA 120
    Teilnehmer

    nun ich wei? es nicht hundertprozentig, aber der kopf vom Favo sollte nicht auf den 120er passen…

    nach mathematischen grunds?tzen: Skoda 120: 1,2l hubraum Skoda Favorit: 1,3l hubraum

    das bedeutet, dass der 120er eine kleinere bohrung hat als der 1,3er-> AUSSER: skoda hat die hubzapfen der kurbelwelle ge?ndert (was ich nicht glaube)

    das heisst, dass der kopf schon allein vom bohrungsdurchmesser nicht passt, somit stimmt die quetschkante nicht… bla bla bla….

    nur leider muss ich dir sagen: ich kann -zugegebenerma?en- keinen motor regenerieren, aber ich bin gelernter KFZ-mechaniker… und ich muss erlich sagen…. wenn du der meinung bist, dass sich mit einem anderen Zylinderkopf der hubraum erh?ht ("da ich den motor vom 130iger haben will kann ich den zylinderkopf vom 130 auf dem von meinem 120iger setzten damit ich die 1289ccm bekommen")…. naja dann musst noch viel lernen…

    bau den Favo motor komplett rein… bei fragen: habs erst vor kurzem gemacht… das is wohl das sicherste… was du allerdings f?r einen werksrallye motor brauchst… da musst die anderen fragen..

    gr??e aus IN

    als Antwort auf: Kauf SKoda 120L #17101
    SKODA 120
    Teilnehmer

    Hallo Leute!
    mal wieder was von unserem 120er. der wagen hat inzwischen seine neue heimat erreicht (also quasi bei uns auf arbeit hehe).

    Der Motor ist wie schon weiter oben beschrieben drin und l?uft auch soweit. KLICK!
    Wie man oben am Ansaugkr?mmer sieht, habe ich dort mit einem kurzen st?ck schlauch den Temperaturgeber installiert. KLICK!
    Nur leider zeigt er dort nicht die genaue Motortemperatur an (ca 20? zu wenig).
    Das Problem ist, dass der 5-kanal Kopf vom 120er hinten beim Thermostatgeh?use eine Bohrung hat, wo der Geber eingeschraubt wird. Diese Bohreung hat allerdings der 8-kanal Kopf vom Favorit nicht.
    Kennt da jemand eine gute Alternative? Wo k?nnte ich den Geber noch installieren? Habe schon ?berlegt in das Thermostatgeh?use ein Loch zu bohren. Allerdings ist dort die Wandung nicht so dick um ein Gewinde hineinschneiden zu k?nnen, zum anderen ist das Geh?use ja gekr?mmt, somit kriege ich es nicht mit einer Dichtung dicht.

    Das Thermostatgeh?use ist ?brigens vom 120er ?bernommen worden. KLICK!
    Jetzt eine weitere frage: sollte ich das originale Thermostat vom 120er nehmen oder eines was im Favorit verbaut wurde (sind die ?berhaupt unterschiedlich von der ?ffnungsgradzahl?). W?rde ein Favo-Thermo Bauformm?ssig in das 120er Thermogeh?use passen?

    So, das erstmal zum Motor.

    Nat?rlich haben wir den Wagen von innen gesaugt und geputzt. Auch die Scheiben haben wieder guten Durchblick 🙂
    Der Innenraum erstrahlt in neuem Glanz: KLICK!

    Da wir ja den wagen nicht ganz von modernen Sachen fernhalten wollen, haben wir bereits die vorderen T?ren mit T?rtaschen mit integrierten Lautsprechern nachger?stet (Renault 19). Auf dem Folgendem Bild noch in grau (wurden aber bereits schwarz lackiert 🙂 ): KLICK!
    Radio mit Wechsler kommt auch noch, aber dazu muss erst die Mittelkonsole fertig sein.

    Nat?rlich haben wir auch bereits eine Probefahrt durchgef?hrt: KLICK!

    Desweiteren hat das Fahrzeug 4 neue Schl?uche mit guten 175/70/13 erhalten, die felgen wurden in diesem Zuge neu lackiert. Die ?u?eren Gummi/Kunststoffteile wurden mit schwarzer Schuhcreme und Silikonspray auf Glanz gebracht. Nicht die sanfteste Methode, aber erfolgreich. (wer noch eine Felge ?brig hat, wir br?uchten eine f?rs Ersatzrad!)

    Leider konnten wir die Lackierung noch nicht aufarbeiten, aber trotzdem steht er schon besser da als zu Anfang: KLICK!

    was wurde bereits gemacht?:
    – Motortausch gegen Favorit Exemplar
    – neue Hauptscheinwerfer vorn
    – Vorn neue Bremsscheiben/-bel?ge, Bremss?ttel zerlegt, gereinigt, Bremsschl?uche erneuert
    – Hinten: Bremsbacken, Radbremszylinder erneuert, Bremsschl?uche erneuert
    – Bremsfl?ssigkeitswechsel
    – Tankverbindungsschlauch erneuert
    – Abgas-/Ansaugkr?mmerdichtung erneuert
    – Filter, Kerzen erneuert
    – Inneraum reinigen
    – Inneraumheizer zerlegen/reinigen
    – Scheibenwaschanlage reinigen/einstellen, Wischerbl?tter tauschen
    – T?rverkleidungen einbauen
    – 2. Sicherungskasten einbauen f?r zus?tzliche Verbraucher:
    – Radio
    – Uhr
    – Nebelscheinwerfer/Fernscheinwerfer
    – elektrischer Choke
    – Zigarettenanz?nder
    – sonstiges

    geplante Arbeiten:
    – Fernscheinwerfer erneuern
    – Nebelscheinwerfer anbauen
    – Lackierung polieren (soweit m?glich)
    – Radio/Wechsler einbauen
    – Reserverad organisieren
    – diverse Kleinarbeiten
    – Umr?stung auf Ganzjahresk?hlmittel

    So, das war erstmal ne ganze Menge Stoff.
    Danke f?rs Lesen und Danke im Voraus f?r Eure Antworten und Anregungen!
    Gr??e aus Ingolstadt SKODA120

    als Antwort auf: Kauf SKoda 120L #17057
    SKODA 120
    Teilnehmer
    als Antwort auf: Kauf SKoda 120L #17089
    SKODA 120
    Teilnehmer

    nunja der skoda….

    also kurz zur technik:
    der motor ist hin… aber ersatz in form eines FAVORIT-ger?tes ist nahe
    das k?hlsystem ist vehement undicht… teile sind organisiert
    bremsanlage muss komplett ?berarbeitet werden… abhilfe in sicht
    viele kleine sch?nheitsm?ngel… werden nach und nach bearbeitet

    die konservierung ist erstaunlich gut, mitunter zentimeterdick. wie ich gelesen habe ist es wohl die beste konservierung, die es in der skoda-geschichte gab. also zumindest bis anlauf der FABIA-reihe. durchrostungen haben wir bisher auch noch nicht finden k?nnen. leichter kantenrost im kofferraum, da werden wir aber reagieren.

    man muss auch dazu sagen, dass der wagen nach sch?tzungen ca 10 jahre stande…

    viele DETAIL-VERBESSERUNGEN sind in planung (also zumindest in meinem kopf):

    CD-wechsler, instrumentenbeleuchtung in blau, haltegriffe vorn, neue rollgurte, sitzbez?ge….. der ideen und m?glichkeiten gibt es gar viele…

    aber mal schauen, andy und martin sollen ja auch ihren beitrag leisten 😉
    die anh?ngekupplung war ?brigens schon dran, und da wir alle an unseren autos keine kupplung haben, und der skoda nicht tiefergelegt und verspoilert wird, bleibt sie auch dran! er wird also ein wochenend- als auch lastenesel.
    nunja und einen neuen lack hat der wagen auch nich… das ist so sicher wie das AMEN in der kirche!

    aber es ist auch ein rein sportlich angedachtes fahrzeug. DABEI SEIN IST ALLES!
    das gute ist, das ich nebenbei bei einer autoverwertung arbeite und wir daher quasi unbegrenzt zugriff auf teile der aktuellen produktion haben:

    eine digitaluhr?-> kein problem!
    analoguhr?-> auch kein problem!

    er soll spass machen … JUST4FUN oder wie man bei BMW sagen w?rde: FREUDE AM FAHREN! und DAS trifft es besser als jede stundenlange erkl?rung…

    nunja bei weiteren fragen… einfach PN

    gr??e REINER SPI

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)