felicia1961

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Anlasser defekt #18818
    felicia1961
    Teilnehmer

    sorry für´s pushing, aber hat keiner einen Tipp, ob es einen "minus" oder "plus"-Magnetschalter gibt?

    Gruß
    F.

    als Antwort auf: Anlasser defekt #18809
    felicia1961
    Teilnehmer

    Tja, das gute Stück ist jetzt eine zeit lang gestanden. Ich hab mittlerweile einen "neuen" magnetschalter eingebaut. Wenn ich die Batterie anklemme, wird der magnetschalter richtig warm, um nicht zu sagen heiß. Beim starten rührt sich nix. Wenn ich das Kabel "50" an plus halte, rührt sich nix, halte ich es aber an Minus, dreht der motor. Kann es sein, dass es einen "Minus-gepolten" Motor gibt, und ich einen "plus-gepolten" magnetschalter habe? Den Magnetschalter falsch angeschlossen zu haben dürfte wohl nicht möglich gewesen sein ??
    Viele Grüße
    F.

    als Antwort auf: Batterie – Anlasser #18355
    felicia1961
    Teilnehmer

    … dacht ich mir doch, denn die alte Batterie war ja vorher auch so drin. Aber irgendwie bekommt man dann doch Zweifel 😉 Jedenfalls vielen Dank für die Antwort.

    als Antwort auf: Batterie – Anlasser #18353
    felicia1961
    Teilnehmer

    vielen Dank für die gute Anleitung. Geht das auch mit so einem elektr. Prüfgerät. Ich habe das auf 20 V eingestellt, dann rotes Kabel an Anschluss "30" des Zündschlosses und schwarzes Kabel an Masse. es zeigt dann knapp 12 V an. Das gleiche mit Anschluss "50"… ebenfalls knapp 12 V. "Unten" beim Anlasser das gleiche gemacht… und siehe da, die Anzeige zeigt 0 V. Allerdings werde ich aus dem Schaltplan nicht ganz schlau. Ist der korrekt? Bei mir geht das dicke Kabel vom Pluspol der Batterie direkt zum Anlasser und nicht wie abgebildet, vom Minuspol. Das ist aber ein Originalschaltplan.. Lieg ich jetzt verkehrt oder der Plan? [/img]

    als Antwort auf: Batterie – Anlasser #18350
    felicia1961
    Teilnehmer

    … ich hab jetzt alle Anschlüsse "überprüft" (nicht durchgemessen). Ein neues Masseband an der Batterie angebracht (das alte sah ziemlich ramponiert aus)… nix. Nun habe ich am Anlasser das dünne und das dicke Kabel überbrückt, daraufhin versucht er selbständig zu starten. Das müsste doch bedeuten, dass es entweder ein defektes Zündschloss ist oder das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser "gebrochen2 ist, was eher unwahrscheinlich sein dürfte. Kann ich das Zündschloss irgendwie durchmessen?

    als Antwort auf: Batterie – Anlasser #18341
    felicia1961
    Teilnehmer

    Nimm bitte einmal das masse kabel ( ist ja nich am starter) sowie die die batteriepole in augenschein. sonst musst du eventuell auch die restlichen teile (anker kohlen) des starters überholen lassen
    lg
    hannes

    … eigentlich müsste es ja irgendwo an der Masse liegen. Wenn´s am Starter liegen würde (Anker, Kohlen) dann dürfte er doch durch meine versehentliche "Überbrückung" auch nicht gehen oder seh ich das falsch?

    als Antwort auf: Batterie – Anlasser #18339
    felicia1961
    Teilnehmer

    Ich denke eher dass du den Magnetschalter überbrückt hast.
    Bau den Starter aus und prüfe ihn einmal " vorsichtig !!!" mit starter kabeln. du brauchst dann zum starten noch ein kleines kabel von plus auf den magnetschalter. das sollte klarheit geben
    lg
    hannes

    Servus Hannes,
    vielen Dank für die Antwort. Das kann ich eigentlich ohne Ausbau bestätigen. Ich hatte das im Beitrag vorher nicht vollständig erwähnt. Mittlerweile habe ich noch mal an den Kabeln geruckelt und gesehen dass das Alu-Tape vom "dünnen Kabel" die Schraube vom "dicken Kabel" berührt hat. Ich denke, dass ich hier unwissentlich überbrückt habe. Aber was bedeutet das jetzt im Endeffekt? Ist dann das Zündschloss defekt oder hab ich was "falsch" angeschlossen?

    LG
    F.

    als Antwort auf: Batterie – Anlasser #18337
    felicia1961
    Teilnehmer

    … ich hab jetzt alle Anschlüsse nochmal überprüft. Da das dicke und dünne Kabel zum Anlasser hin nahe am Krümmer vorbei läuft, habe ich es mit Alu-Tape umwickelt. Wenn ich nun den Anlasser starte geht immer noch nix. Durch Zufall habe ich an den beiden Kabel zum Anlasser hin "geruckelt" um es noch ein wenig weg vom Krümmer zu bekommen. Dabei hat der Motor versucht zu starten, ohne dass das Zündschloss betätigt wurde. Das würde bedeuten, dass ich evtl. durch das Alu-Tape Masse bekommen habe. Im Umkehrschluss bedeutet das doch, dass ohne AluTape irgendwo Masse fehlt oder das Zündschluss ist hinüber? Lieg ich da richtig?

    als Antwort auf: Batterie – Anlasser #18333
    felicia1961
    Teilnehmer

    ja, ich hatte die Batterie ausgebaut und angeschlossen. Ich hab jetzt eine neue Batterie und einen neuen Magnetschalter eingebaut, dreh den Schlüssel um und… immer noch nichts. Also muss ich wohl davon ausgehen, dass irgendein Kabel einen Wackler hat und unten am Anlasser nix ankommt?? Wie kann man das ausmessen?

    als Antwort auf: Batterie – Anlasser #18331
    felicia1961
    Teilnehmer

    … die Batterie scheint hinüber zu sein. Sie lädt nicht mehr auf. Das kam von heute auf morgen. Vielleicht hat ihr der Anlasser den Rest gegeben…

    als Antwort auf: Welches Öl ist das Richtige? #18330
    felicia1961
    Teilnehmer

    Wichtig ist die Ölwanne abzumontieren und sie sauber zu reinigen.
    Sprühe dann mit einem Schmiermittel kräftig auf die Kurbelwelle und auf
    die Pleuel.

    Lass das verschmutzte Öl ab und fülle neues ÖL ein.
    Du kannst Ein- oder Mehrbereichsöl verwenden.

    Hallo,
    … ich hab leider keine "Gebrauchsanweisung". Soll man ein bestimmtes Schmiermittel verwenden und wieviel Liter Öl gehen in den Motor? Kann/muss man den Nebenstromölfilter auch wechseln?

    Viele Grüße
    F.

    als Antwort auf: Anlasser defekt #18328
    felicia1961
    Teilnehmer

    nicht inbedingt. weenn die dichtung ok ist kannst du die wieder einbauen

    … hab´s geschafft. Die Dichtung scheint wirklich noch top zu sein. Nix eingerissen oder porös. Aber den Anlasser da rauszupfriemeln, das war schon Millimeterarbeit. Schlanke Finger sind ja da das Mindeste was man haben muss… Bin mal gespannt, ob ich den dann wieder so reinbringe, müsste allerdings wegen der Schwerkraft leichter werden 😆

    als Antwort auf: Anlasser defekt #18325
    felicia1961
    Teilnehmer

    Du mußt auf jeden Fall den Auspuff vom Krümmer lösen und mit schlanken Fingern 😀 geht das auch von oben.
    Kontrolliere aber als erstes die Kabel am Zündschloß, das ist das einfachste und taste dich dann weiter vor.
    Viel Spaß!

    … die Schrauben vom Anlasser hab ich mit meinen "schlanken Fingern" lösen können. Irgendwie hab ich mir eingebildet, dass ich den Anlasser so raus bekomme, ohne den Krümmer zu lösen… tja, wer nicht hören will 😕 Wenn ich den Krümmer losschraube, brauch ich dann beim Wiedereinbau eine neue Dichtung ?

    als Antwort auf: Batterie – Anlasser #18323
    felicia1961
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe ebenfalls ein Anlasser – Batterie Problem. Die Batterie ist schon ein paar Jahre alt (12V 45AH 420A). Bisher gab´s keine Probleme beim anlassen. Seit ein paar Wochen dürfte der Magnetschalter defekt sein, denn bei ca. jedem 5-7 Anlassen gibt´s nur das Klack. Erst ein Schlag auf den Anlasser/Magnetschalter bringt das Auto zum Starten. Seit 2 Tagen allerdings orgelt er nur kurz beim Anlassen… dann geht nichts mehr. Batterie überbrückt, gestartet, ca. eine Stunde gefahren… Motor abgestellt und versucht zu starten. Das gleiche. Kurzes orgeln… nix geht mehr. Batterie lädt nicht. Habe ich jetzt die zwei Möglichkeiten? Batterie aufgrund des Alters oder Anlasser wie weiter oben von euch beschrieben defekt? Da ich jetzt nicht der große KfZ-Elektiker bin und den Anlasser ausmessen kann meine naive Frage: Wenn ich die Batterie an ein Ladegerät anschließe und sie lädt auf, kann ich doch ausschließen, dass es die Batterie ist, dann müsste es der Anlasser sein. Lieg ich da richtig?

    Gruß
    F.

    als Antwort auf: Anlasser defekt #18247
    felicia1961
    Teilnehmer

    … wer sich so ein Auto hält, wird dann wohl kaum am Bleizusatz sparen. Bei meiner Frage ging es auch wirklich nicht um´s Geld. Ich hatte mich nur sehr gewundert, dass ein ausgewiesener Fachmann meinte, dass Bleizusatz nicht "unbedingt erforderlich" wäre.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)