olli0101
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olli0101Teilnehmer
Mh dann verstehe ich, dass Du nun nicht weißt, was die bessere Lösung ist.
Hätte gar nicht gedacht, dass da so Schmutz reinkäme, gerade weil da ja an den Enden das Fett mehr oder weniger die Öffnung verschließt. Aber dein Mechaniker hat dann ja praktische Erfahrungen. Ich würde es nach Buch machen, aber dass musst Du nun mit Dir selber ausmachen:-)olli0101TeilnehmerMhm, also nach meiner Skoda Literatur, ist eben dieser Drahtzug regelmässig an den Enden mit Graphitpaste oder sowas in der Art (Stand Mitte der 80 ziger) zu schmieren und in die Enden sollte man ein wenig Öl einfliessen lassen, zumindest bei Schwergang empfohlen.
Nicht fetten bezieht sich sicher nur auf modernere Bowdenzüge- wie oben beschrieben wurde. Ob es für unsere Heckmotorskodas sowas gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis.
olli0101TeilnehmerIst Euch eigentlich die genaue Produktionslogistik bekannt? Wußten zB die Arbeiter beim Bau bzw. bei der Fertigstellung des jeweiligen Wagens, ob dieser für den Export war oder für das Inland oder für den RGW-Export?
Stimmt das Gerücht, daß Exporte in den RGW-Raum mit Mängeln behaftet waren?
Also zumindest beim Wartburg 353 war es anfangs offensichtlich für welchen Markt er bestimmt war, da Knüppelschaltung da in der Regel nur für den Export verbaut wurde. "Unsere" Modelle hatten – die übrigens besser zu schaltende- Lenkradschaltung. Aber international war halt Knüppel in^^
Also wird man auch bei Skoda anhand bestimmter Ausstattungsmerkmale gewusst haben , für welchen Markt er bestimmt war. Das aber die Arbeiter deswegen anders gearbeitet haben denke ich eher nicht – nur die Qualitätskontrolle viel sicher verschärfter aus.
Wir können ja mal anhand des Lackes vergleichen^^ Viele mir bekannte original lackierte Wagen haben irgendwo "Nasen". Also der Lack ist meist im Stossstangenbereich, Radlauf usw. leicht gelaufen.
Kann man das in Österreich auch finden?
olli0101TeilnehmerDer Skoda in Mobile hat doch gar nicht die L Bezeichnung.
Für den Tschechischen Markt wurden 120 ziger produziert, welche wie die hier erhältlichen 105 S ausgestattet waren. Also Türschlaufen usw. Das Modell 120 ging meines Wissens nicht in den Export- nichtmal zu uns in die DDR^^.
Achso sehe grad da ist ja noch einer bei Mobile, stimmt sehr interessant. Sicher das da ein L und nicht doch ein S dahinter steht? Kanns nicht wirklich erkennen. Leider sind keine Türen innen zu sehen^^.
olli0101TeilnehmerAlso die Umlenkung an den Vergaser kam definitiv bereits ab 9/79 (nicht alles kam erst mit dem M- Modell 😉 – und hat meines Erachtens nichts mit einer Veränderung der Seilart zu tun. Auch mein "neuer" Ersatzteilbowdenzug hat ein Eindrahtseil.
Würde mich jetz aber auch interessieren, ob und ab wann es da eine nochmalige Veränderung der Drahtart gegeben haben soll.
olli0101TeilnehmerSorry das ich bisher nicht antworten konnte,
Ich würde die Unterlagen niemals in Ebay etc anbieten. Ich habe nun sogar eins der Bücher für 65 Euro im Original auf nem Teilemark gekauft. Aber das als pdf oder so im Pc zu haben wäre ne tolle Sache^^
olli0101TeilnehmerIch möchte auch gerne freigeschaltet werden , komme mit meinem Forumpasswort da nicht rein.
olli0101TeilnehmerIch möchte auch gerne freigeschaltet werden , komme mit meinem Forumpasswort da nicht rein.
olli0101TeilnehmerJürgen hast PN
Dann wird mein Skoda nun komplett und der nicht zum Modell passende Plastspiegel verschwindet:-)
olli0101TeilnehmerSpiegel ist noch aktuell, Bedienungsanleitung habe ich.
Was soll der Spiegel kosten, und wie ist der Zustand?
MfG
Oliverolli0101TeilnehmerHätte jetz eher gedacht S für Standart, und L für Luxus ls Luxus und Sport mhm,
GLS hat mal einer erklärt als gehobene Ausstattung.Schon komisch das da nirgends wann drüber geschrieben steht.
olli0101Teilnehmerwo ist der oben denn teuer, so wie der Zustand ist sind 1500 euro doch ok oder?
Hätte ich damals das Angebot gesehen hätte ich den sicher genommen. -
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