Auspuffkrümmer an meinem 110R

Startseite Foren Technikfragen Heckmotor / rear-engine Auspuffkrümmer an meinem 110R

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16438
      Darmah
      Teilnehmer

      Hallo Kollegen,
      an meinem 110R ist ein Auspuffkrümmer verbaut, bei dem die Rohre nebeneinander QUER zur Fahrtrichtung angeordnet sind. ( in der Abbildung der untere rostige )
      Ein anderer Krümmer hat diese Rohre LÄNGS zur Fahrtrichtung.

      Beim Quer-Krümmer kollidieren die Auspuffrohre mit dem Windfang vom Kühler. Die beiden Teile liegen auf dem Bild- recht exakt ausgerichtet, und man kann sehen, dass die Schalldämpferposition bei dem einen weiter nach hinten gerückt ist.
      Welcher ist Original?
      Auf dem angehängten Bild sind beide zusehen…
      Wenn ich den ‘Längs’ krümmer brauche…. wovon ist dann der Schalldämpfer? etwa vom 105er oder 120er oder so?
      Wer was weiss …immer her mit den Info’s
      [img:1a61ddf403]https://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/247_100_4648_small_1.jpg[/img:1a61ddf403]

    • #17601
      codo
      Teilnehmer

      der ober also quer ist der vom 105 -120
      der untere ist der original vom 110r ( war grad in der garge nachschaun)

    • #17602
      Darmah
      Teilnehmer

      und die Rohre kollidieren bei deinem nicht mit dem Windfang?
      hat der Windfang eine Einbuchtung?

      ich denke ich werde den montieren, der die Rohre hintereinander in Fahrtrichtung verlaufen hat….. dann bekomme ich kein Passungsproblem.

    • #17603
      limo61
      Teilnehmer

      Hallo, der obere ist 110R und der untere ist 105/120/130.
      Sind die Bilder vom MB angekommen ? ansonsten die E-Mailaddresse checken ! Ronald

    • #17604
      Darmah
      Teilnehmer

      jetzt bin ich vollkommen verwirrt…..
      bei meinem 110ls ist ein Krümmer mit rundem anschluss verbaut…. andere Krümmer fanden sich im Teilepaket, welches ich zu dem Wagendazu bekommen habe….. ( ich denke der ist nur wegen einem Schalldämpfer umgebaut worden )

      bei meinem 110r war der verrostete eingebaut …. und hat nicht gepasst….. @codo…schau mal nach und mache mal nen Foto von der Ecke wo der am Windfang vorbei geht

      meine Vermutung war auch, dass der mit den rohren längs,- der richtige sein müsste…..

    • #17605
      skopart
      Teilnehmer

      Hallo Lars,

      Ronald hat völlig Recht….:
      Der obere im Bild ist für 110 R und 110LS; der unten ist für 105 / 120 wenn er 8er Bolzen und für 130 ,wenn er 10er Bolzen hat.
      Die Nähe zu dem Luftleitblech ist genau der Grund dieser Konstruktion.
      Viele Grüße
      Frank

    • #17606
      codo
      Teilnehmer

      😳 naja hab ich halt den falschen krümmer in der garage liegen….

    • #17607
      Darmah
      Teilnehmer

      @codo achso… ich dachte der wäre bei deinem Wagen angebaut gewesen…..

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.