Fragen zum Octavia Kauf

Startseite Foren Gästebuch Gästebuch Fragen zum Octavia Kauf

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16793
      Derluftfilter
      Teilnehmer

      Moin, moin,
      Ich, 18 jähriger Schüler aus der Nähe von München, überlege, einen Skoda octvia zu kaufen, nämlich den hier:
      http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=207794955
      Der Besitzer lässt verlauten, dass es an dem Modell nix zu schweißen gibt, was gut ist, weil ich das nicht kann, jedoch die Bremsen, die Reifen, Filterwechsel…. gemacht werden müssen, was halt so ansteht nach 20 Jahren Standzeit.
      Meine Frage: Kann ich als Einsteiger so ein Projekt auch ohne riesige Schrauberhalle, Spezialwerkzeug und mit finazieller überschaubarkeit realisieren? Wie sieht`s mit Ersatzteilen aus? Bekommt man z.B. neue Bremszylinder, sei es denn hbz oder die rbz?
      Gibt es typische Schwachstellen, die ein Hobbybastler nich meistern kann?
      Für jede Hilfe und für Tips bin ich dankbar!
      Mit besten Grüßen:
      Martin Häusler

    • #18918
      Ralf
      Teilnehmer

      Da dürfte es sich den Bildern und dem Preis nach doch eher um ein Restaurationsobjekt handeln. Nix schweißen 😯

    • #18919
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Was bei mE bei dem Wagen ein PLUS ist: Die Innenaustattung ist in gutem Zustand und wie man sieht, ziemlich original. Gerade solche Kleinigkeiten sind oft sehr schwer zu bekommen.

      Aber eigentlich sollte ich hier schweigen, da ich in der "Frontmotorenszene" überhaupt nicht bewandert bin…

    • #18920
      codo
      Teilnehmer

      ha das erinnert mich an mich
      http://www.skoda-oldtimer.at/index.php?id=johannes_graf&L=1%20%25…php%3Fconfig%5Broot_dir%5D%3D%20%20%2Fcontact.php

      nix zu schweissen wird sich glaub ich auch nicht ausgehen, aber der rest ist machbar, war bei mir auch so. dennoch glaube ich dass es bessere einstiegsmoddelle gibt als diesen speziellen.

      und noch ein tipp aus meiner langjährigen erfahrung. lieber ein bisserl mehr in die anschaffung stecken, das spart mitunter enorm an folgekosten.

      mehr als 150€ würde ich nicht für diesen zahlen
      lg
      hannes
      sodala
      http://skoda-octavia.autobazar.eu/de/super-id3341231.html
      klar kostet der mehr aber wenn dud einen auf das niveu bringen willst kostet es locker mehr
      wenns nicht unbedingt eine octavia sein muss rate ich zu 100
      http://www.autobazar.eu/de/results.php?cat=&advanced=&BrandID=54&CarModelID=0&allmodels=&category=&price_from=&price_to=&currency=2&power=&made_from=0&made_to=1980&drivenkm_from=&drivenkm_to=&fuel=&doors=&newcars=&damaged=&age=&sortby=&checkcountry1=on&regionsk=&checkcountry2=on&regioncz=&checkcountry3=on&submit=Suchen%21

    • #18921
      Ralf
      Teilnehmer

      Die Innenaustattung ist in gutem Zustand und wie man sieht, ziemlich original.

      Deswegen würde ich wie Hannes auch 150,- für den wagen geben. 😀

    • #18922
      Volker
      Teilnehmer

      also ohne halle, werkzeuge, finanzielle Mittel würde ich lieber ein bissel warten und erstmal z. B. einen Skoda Felicia aus den 90igern anschaffen und später mal über einen Oldi nachdenken, wenn es finanziell besser aussieht.
      Also bei aller Liebe – 150 Eur aufzurufen ist eigentlich etwas unrealistisch, immerhin ist der Wagen um einiges älter und wertiger als irgendein alter 105er o.ä. im gleichen Zustand.

    • #18923
      Charly2
      Teilnehmer

      Kannst du selber etwas reparieren und hast du auch einen Platz?

      Hast du Geld übrig für Ersatzteile?

      Beides ja – ok 😀

      einmal oder zweimal nein – lieber nicht

      Übrigens: Ich habe schon viele Fehler beim Kauf von
      Autos gemacht – fast alle 😉

    • #18924
      pjtoi
      Teilnehmer

      Hallo Martin!

      Auch ich habe schon Lehrgeld bezahlt. Ich dachte ein angebotenes Auto ist das letzte seiner Art und mußte es unbedingt kaufen, um bald dannach festzustellen, daß es doch noch andere (z.T. bessere) gibt.

      Die angebotene Octavia sieht eher nach mehr Arbeit aus. Selbst den Motor nach zwanzig Jahren zu reaktivieren sollte nicht nur mit einer neuen Batterie und dem Zündschlüssel erfolgen! Auch der verwitterte Zierrat (Stoßstangen, Leisten,..) schlägt sich mit mehreren hundert Euro zu Buche.

      Trotzdem eignet sich eine Octavia meines Erachtens gut zum "Basteln".
      Die Anordnung der Bauteile ist übersichtlich und gut zugängig – Ersatzteile sind über die in den Links angeführten Quellen (sowie auf v.a. tschechischen Oldtimermärkten) relativ gut erhältlich. Spezialwerkzeuge werden nur ausnahmsweise (z.B. Abzieher für die hinteren Bremstrommeln) benötigt.

      Ich sehe es auch so, daß das bessere Auto immer die ökonomischere Anschaffung ist.
      Keine Sorge selbst bei sog. restaurierten/fahrbereiten Autos ist noch genug zu schrauben, verbessern und einstellen!

      LG Peter

    • #18953
      Wabsel
      Teilnehmer

      Ich sehe es auch so, daß das bessere Auto immer die ökonomischere Anschaffung ist.
      Keine Sorge selbst bei sog. restaurierten/fahrbereiten Autos ist noch genug zu schrauben, verbessern und einstellen!

      LG Peter

      Ja, das denke ich auch. Wenn du nicht unbedingt extrem viel basteln willst oder kannst, solltest du dir das bessere Auto holen. Veränderungen am Auto kannst du vollziehen, wie du willst…

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.