Hilfe !! Ich habe mich verliebt.

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war Hilfe !! Ich habe mich verliebt.

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16300
      Henning.T
      Teilnehmer

      Hallo Skodafreunde.

      Ich habe seit mehreren Jahren in Denizli, in der Türkei ein Fehrienhaus
      und bin seit Anfang des Jahres ganz dorthin ausgewandert.

      In diesen Jahren ist mir in der Nachbarschaft ständig ein Auto aufgefallen, und das stand dann auch zum Verkauf.
      Also habe ich zugeschlagen.
      Es ist laut der Papiere ein 1202 Pick Up, Baujahr ´79.
      Und jetzt mein Problem: Alle Nachforschungen haben ergeben
      (und normalerweise ist das WWW ja allwissend )
      dass es dieses Auto garnicht gibt.
      Auch hier in der fast Milionenstadt Denizli soll es nur 2-3 Stück gegeben haben und dieser ist jetzt wahrscheinlich der einzige.

      Also meine "ganz einfache" Frage, wer kann mir was über dies Auto erzählen?

    • #17187
      codo
      Teilnehmer

      HAllo Henning.
      Ich gab ja zu dass ich gerne behaupte viel über skoda zu wissen, aber wenn das wirklich ein skoda sein sollte dann bin ich sprachlos.
      Leider kann ich nicht allzuviel erkennen. hast du noch mehr fotos? eventuell vom Motor?
      Was ich mir vorstellen könnte, ist dass es ein Lizenzbau ist, den es von skoda sogar in Neuseeland gab. Dort wurden Fahrgestelle verschifft und dann eine eigen karosse (ähnlich einem landrover) montiert. und so sieht dein gefährt eigentlich auch aus. leider habe ich meine schlauen bücher gerade auf der oldtimermesse in tulln und ich kann dir erst morgen mehr sagen.
      lg
      hannes

    • #17188
      Henning.T
      Teilnehmer

      Hallo Hannes!

      An so etwas wie einen Lizenzbau habe ich auch schon gedacht.
      Also das Fahrgestell sieht mit der querliegenden Hinterachsfeder und den beiden Vorderachshalbfedern genau so aus, wie ich es auf Bildern im WWW gesehen habe. Der Motor hat 1487 ccm und 47 PS.
      Die Motornummer ist 4780944 und die FahrgestellnummerT026773.
      Das Schaltungs-H ist wie üblich "verkehtherum" (aber was ist denn richtig).Auf dem Getriebedeckel steht SIKODA und ALI.
      Ansonsten grosse Schriftprägung auf der Heckklappe, Logo auf Lenkrad und Schaltknauf, Verchromte Schriftzüge auf Amaturenbrett und Kühlergrill sind alle original.

      Fotos habe ich noch ein Paar älteren Datums, da der Wagen bereits seit einiger Zeit hier in einer Werkstatt steht und , das muss ich zu meiner Schande gestehen umgebaut wird um ihn absolut Alltagstauglich zu machen. Ich eröffne zusammen mit Schwester und Schwager hier ein Deutsches Kaffee und Konditorei, und dioeser Wagen soll unser Firmenwagen werden. Mit grosser Reklame und genauso grossem Wiedererkennungsfaktor.Bilder dazu später.





    • #17189
      codo
      Teilnehmer

      Hi
      ja zweifelsfrei das ist skoda technik. auch das fahrgestell scheint skoda zu sein nur der aufbau eben eine eigenproduktion. wie gesagt morgen lese ich mehr nach ob da was in die türkei ging
      lg
      hannes
      ps: also wenn du nur die skoda technik wieder instandsetzen kannst ist dieses gefährt absolut alltagstauglich. ersatzteile sollten auch kein allzugroßes hinderniss darstellen

    • #17190
      codo
      Teilnehmer

      ahhhja und nochwas den 1202 gabs nie mit 1500ccm motor der war dann aus späteren produktionen vom bus taz und wurde bis (hoffentlich steinigen mich nicht die skodafans) 1998 gebaut. sogar mit kat.
      und ja ich kanns verstehen wenn man sich in sowas verliebt 🙂

    • #17191
      Henning.T
      Teilnehmer

      Ich freue mich bei euch ein wenig Interesse geweckt zu haben und bin genau eurer Meinung was die Qualität anbetrifft.
      Der Umbau betrifft auch zum grössten Teil die Karosserie, Sitze, Beleuchtung und Gurte zum Beispiel.
      Von der Sodatechnik musste nur die alte Gleichstromlichtmaschine, die Zündspule und die Handbremsseile dran glauben, weil da absolut kein Original Ersatz zu beschaffen war.
      Der Import ins nicht-EU Land Türkei ist nicht ganz einfach und fast nur im Koffer als Tourist möglich.
      Es gibt nur noch ein Bauteil, dass nicht ganz in Ordnung ist und das ist das Lenkgetriebe -hat zu viel Spiel – Kann man da was nachstellen?

      Aber das können wir später genau erörten.

      Erstmal Danke
      Henning

    • #17192
      codo
      Teilnehmer

      HI
      Also der umbau der lichtmaschine macht sinn und auch kein problem.
      ein neues lenkgetriebe ist da schon eher ein problemchen weil die sind mit den "alten" radbremszylindern schon sehr rar und teuer. nachstellen kann man da lkeider nix weil das eine lenkschnecke ist, die ausleidert und das wars dann. entweder das spiel wird groß oder du musst nach der kurve aktiv zurücklenken.
      es gab auch 2 varienaten die zwar im prinzip gleich aussehen aber eine ist linksgedreht und die andere recht. so nun ist guter rat teuer was du hast. ich tippe aber eher die vom felicia/ octavia.
      schau mal unter links da findest du die skoda veteranentchnik adresse und dort könntest du fündig werden.
      lg
      hannes

    • #17193
      p44
      Teilnehmer

      Turkey also produced Skoda, this is not the Neu-Zeland version 🙂 sorry, I am not so good in german language.

    • #17195
      rkysucky
      Teilnehmer

      Hallo Henning,

      dein Fahrzeug heisst "Skoda 1202 Kamyonetleri", und würde in der damaligen türkischen Gesselschaft C.M. aus importierten Skodas 1202 umgebaut, später nur auf losen Schassi aufgebaut. Soviel das Buch "L&K – Skoda, II.Teil, 1945-2003"

      Mehr findest du z.B. hier:

      http://www.imcdb.org/vehicle_71184-Skoda-1202-Kamyonet.html

      und hier:

      http://auta5p.eu/katalog/skoda_tr/skoda.htm

      Gruß
      Rasto
      [/code]

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.