Ich wieder, der mit dem Skoda Boot

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war Ich wieder, der mit dem Skoda Boot

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16234
      OlafDS
      Teilnehmer

      Hallo, ich hatte im letzten Jahr hier schon netten Kontakt, und Hilfe zwecks meines Motors bekommen.

      Jetzt m?chte ich nach langem hin und her meinen Motor eine Zweikreisk?hlung verpassen. Vorher ging das Seewasser ganz normal durch den Motor und er wurde nicht richtig warm.
      Jetzt m?chte ich die Motoreigene Wasserpumpe wieder verwenden, und habe ein Problem:
      kann mir jemand sagen, was f?r eine Verbindung zwischen der Wasserpumpe und dem Motor kommt?
      Da ist ja noch ein kleiner Anschlu? ca. 1,5 cm Innendurchmesser welcher einmal im Motor ist, und einmal von der Wasserpumpe
      abgeht. Diese liegen genau ?ber einander, mit ca. 1 cm Luft zwischen Motor und Wasserpumpe.
      Siehe wei?e Pfeile!!!!!

      Fotos von dem Problemchen, siehe]http]

      Ach so noch was, die Schraubendes Zylinderkopfs, sollen laut Werkstatthandbuch mit 5,8 bis 6,2 kgm
      angezogen werden, wie viele Newton sind denn das??

    • #17098
      codo
      Teilnehmer

      Ahoi wieder!
      tja hatte gerade am wochenende so einen 1200er motor zum zerlegen in den h?nden und habe laut dem anderen werkst??ten handbuch genau deine angaben in newton gehabt.
      und wenn ich dein problemchen mit den 2x 1,5cm ?ffnungen richtig deute ist das der anschluss f?r die warmawasserheizung.
      sollt eich daneben liegen sag mir bescheid und ich denke weiter nach.
      soda habs mir nochmals angesehen und das scheint ein kanal f?r das wasser zu sein das dadirekt reibgeht eventuell f?r den kleinen k?hlkreislauf, wenn das thermostat zu ist.
      lg
      hannes

    • #17099
      OlafDS
      Teilnehmer

      das mit den Schraubenden des Zylinderkopfs, mit 5,8 bis 6,2 kgm
      hat sich erledigt. Also laut Aussage eines Spezis sind 1kgm = 9,806 Nm
      das hei?t, der Drehmoment liegt dann so bei 58,8 Nm
      Kann das hin kommen?

      es ist wohl ein kanal f?r das wasser das da direkt reibgeht eventuell f?r den kleinen k?hlkreislauf, wenn das thermostat zu ist.
      Nun aber, es soll da ein Kupfer Rohr reinkommen mit Gummidichtungen??? Hast du schon mal davon geh?rt?

      bis denni der Olaf

    • #17100
      codo
      Teilnehmer

      Hallo Olaf!
      Ja, da kommt ein Kupferr?hrchen mit einer Gummidichtung drum hinein. Ist ein Teil des Wasserpumpendichtsatzes. Solltest du bei jedem Skodaoldtimer-Teileh?ndler 😉 bekommen…
      Lg, Sigurd

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.