kindersitze in felicia

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war kindersitze in felicia

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16337
      aldebaran
      Teilnehmer

      hallo,

      mir würde interessieren, ob jemand kindersitze in der felica hat.
      ic habe zwei kleine kinder – sechs jahre und 14 monate. da ich die beiden auch gerne mitnehmen will, habe ich das problem mit den kindersitzen, da die felicia keine gurte hat und man eigentlich nur einen beckengurt anbringen kann. dafür kenne ich aber keine passenden sitze.
      eine lösung würde meine beweglichkeit im nächsten jahr um einiges verbessern.
      @ codo
      ich habe unter Deiner handynummer einige male versucht, Dich zu erreichen. es dürfte aber eine firmennummer sein und es fehlt möglicherweise die nebenstelle.

    • #17248
      codo
      Teilnehmer

      Hallo!
      Ich habe schon vor Jahren 3-Punkt-Statik-Gurte für die Vordersitze in meiner Felicia eingebaut. Befestigungspunkte am Kardantunnel für die Peitschen, Bodenplatte bei Schweller und im hinteren Radkasten(Schultergurt). Damit kann man einen Kindersitz sehr gut am Beifahrersitz montieren, Wenn das Kind dann 3 jahre alt ist, braucht es laut österreichischem Gesetz keinen Sitz mehr. Dh mein 5-jähriger könnte dann hinten OHNE Gurt sitzen, mein 2-jähriger im Kindersitz vorne. Ob man das will…? Ob der 5-jährige es hinten akzeptiert…?
      Man könnte für hinten Beckengurte montieren, um wenigstens ein bißchen abzusichern (Befestigung der Peitschen am Kardantunnel, Beckengurt an der selben Stelle im Radkasten wie der Vordersitzgurt). Noch eine (nicht sehr elegante) Möglichkeit wäre es, einen 3-Punkt-Statik Gurt über die Kofferraumklappe zu führen. Allerdings ist das dann eine Bastelei, da man den Schulterteil an und abklicken können muß, um das Dach zu schliessen (Der Gurt ist nur bei offenem Dach verwendbar).
      Oder man baut eine "Verlängerung", um den Umlenkpunkt für den Schultergurt hinten zu erhöhen ("Flacheisen") und akzeptiert die katastrophale Optik bis die Kinder groß sind…
      Vielleicht gibt es ja mit dem Isofix-System eine bessere Möglichkeit (starre Befestigung mit Fahrzeug)?
      Liebe Grüße, Sigurd 🙂

    • #17249
      aldebaran
      Teilnehmer

      danke, die variante 1 würde mir am meisten zusagen.

      günter

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.