Hallo Herrschaften,
bevor ich hier von Originalitätsfetischisten in der Luft zerrissen werde eine Sache, ich mag keinen ÖLVERBRAUCH aber Standfestigkeit!
Also, zurück zum Thema.
Ich habe ein Paar Laufbuchsen für einen MB Motor ( über den Hubraum reden wir hier mal besser nicht) aus Alu mit Nikasil beschichten lassen und mit Mahle-Schmiede-Kolben versehen …..
Die Laufkultur ist unerreicht! Der rauhe Geselle ist plötzlich ein seidenweiches kätzchen geworden…..und,- wird vermutlich weniger Öl schlucken als jeder andere Serienmotor mit 30tKM und mehr…. und wir wissen es alle…. irgendwann gehts los…
Ich veröffentliche das hier, weil ich nach meinem eingehenden Praxistest ( ich fahre jeden tag! den Oldie) gerne eine Serie auflegen würde.
OK, dass geht klar in Richtung Tuning…. Mehrleistung ist aber nicht das erklärte Ziel, sondern nur nen Abfallprodukt.
Soweit ich das jetzt sagen kann geht das zuerst einmal für alle die auf dem 988er Motor basieren, egal welcher Hub…72 oder68 ! und egal welche Bohrung….
Die Verdichtung kann mit Hilfe der Kontur des Kolbenbodens bestimmt werden,- und auf die Ventildurchmesser kann damit auch eingegangen werden.
Somit kann die Belastung der schwachen Serien-Kurbelwelle im Rahmen gehalten werden.
Wenn andere Motorentypen mir schwimmenden Buchsen ebenfalls interessant wären, würde ich das auf Wunsch prüfen.
mit verschmiertem Schraubergruß
Darmah