Nachfertigung Laufbuchsen Nikasil und Mahle Schmiede-Kolben

Startseite Foren Technikfragen Heckmotor / rear-engine Nachfertigung Laufbuchsen Nikasil und Mahle Schmiede-Kolben

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16408
      Darmah
      Teilnehmer

      Hallo Herrschaften,
      bevor ich hier von Originalitätsfetischisten in der Luft zerrissen werde eine Sache, ich mag keinen ÖLVERBRAUCH aber Standfestigkeit!

      Also, zurück zum Thema.
      Ich habe ein Paar Laufbuchsen für einen MB Motor ( über den Hubraum reden wir hier mal besser nicht) aus Alu mit Nikasil beschichten lassen und mit Mahle-Schmiede-Kolben versehen …..
      Die Laufkultur ist unerreicht! Der rauhe Geselle ist plötzlich ein seidenweiches kätzchen geworden…..und,- wird vermutlich weniger Öl schlucken als jeder andere Serienmotor mit 30tKM und mehr…. und wir wissen es alle…. irgendwann gehts los…

      Ich veröffentliche das hier, weil ich nach meinem eingehenden Praxistest ( ich fahre jeden tag! den Oldie) gerne eine Serie auflegen würde.
      OK, dass geht klar in Richtung Tuning…. Mehrleistung ist aber nicht das erklärte Ziel, sondern nur nen Abfallprodukt.

      Soweit ich das jetzt sagen kann geht das zuerst einmal für alle die auf dem 988er Motor basieren, egal welcher Hub…72 oder68 ! und egal welche Bohrung….
      Die Verdichtung kann mit Hilfe der Kontur des Kolbenbodens bestimmt werden,- und auf die Ventildurchmesser kann damit auch eingegangen werden.
      Somit kann die Belastung der schwachen Serien-Kurbelwelle im Rahmen gehalten werden.

      Wenn andere Motorentypen mir schwimmenden Buchsen ebenfalls interessant wären, würde ich das auf Wunsch prüfen.

      mit verschmiertem Schraubergruß

      Darmah

    • #17462
      codo
      Teilnehmer

      Hi
      Klingt ja interessant.
      Zum Thema Kolben. Lässt du die nachfertigen? oder sind das standard Kolben.
      Grund für meine Frage ist, dass es für die Felicias so gut wie keine Kolben mehr gibt, und ich da acuh auf der Suche bin
      lg
      Hannes

    • #17463
      Darmah
      Teilnehmer

      gibts Maßtabellen zu den Feli Kolben?

      eigentlich sind es Mahle Standardkolben die aber nicht für Skoda gedacht sind….. tut aber nichts zur Sache…. die Ventiltaschen sind nicht vorhanden kann man aber bei Schmiedeteilen immer nachher einfräsen….

      Gruß

    • #18099
      Darmah
      Teilnehmer

      so, ich kann jetzt in sehr guter qualität komplette sätze in wunschmaßen anfertigen….
      Lieferzeit ca 10 Wochen nach Auftragsklarheit -Preis je nach Ausführung und Modell

    • #18100
      codo
      Teilnehmer

      Hi
      klingt gut.
      fur alle modelle?

    • #18104
      Darmah
      Teilnehmer

      ja fast….

      gib mir mal ne Info was du brauchst…. die Kolben haben leider die unterschiedlichsten Preise, dewegen kann ich nicht pauschal sagen was es kostet….

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.