ÖAMTC Mitgliedschaft telefonisch gekündigt – reicht das?

Startseite Foren Gästebuch Gästebuch ÖAMTC Mitgliedschaft telefonisch gekündigt – reicht das?

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16984
      Felicia75
      Teilnehmer

      Moin zusammen!

      Seit 3 Jahren bin ich im Besitz einer Auto-Mitgliedschaft beim ÖAMTC, die ich nun kündigen will.
      Dummerweise habe ich die Frist für das aktuelle Jahr verpennt, die läuft nämlich immer zum 30. September aus.
      Jetzt will ich das schon im Voraus erledigen und habe da gestern angerufen um die Mitgliedschaft zu beenden.
      Meine Daten wurden soweit auch aufgenommen & für mich sieht das nun erledigt aus.

      Jetzt meinte meine Frau jedoch dass so etwas nur rechtskräftig ist wenn eine schriftliche Kündigung erfolgt, das hätte man mir doch aber sicher am Telefon gesagt.

      Wie ist die aktuelle Rechtslage in Österreich dazu? Muss ich nochmal eine schriftliche Kündigung hinterher schicken oder ist’s mit dem Anruf schon getan?

    • #19552
      vaclav
      Teilnehmer

      Bei sowas: Immer schriftlich machen, dann biste auf der sicheren Seite. Solang du selbst keine schriftliche Kündigungsbestätigung bekommen hast, würd ich nicht drauf wetten, dass deine Kündigung auch angenommen wurde – sozusagen hast du ja keinen Beweis dafür.

    • #19555
      NotForgotten
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      so lange du keine schriftliche Kündigungsbestätigung in den Händen oder im Postfach hast, wäre ich da vorsichtig. Die haben das nach deinem Anruf eventuell vorgemerkt, aber da kann ja immer mal etwas ganz zufällig nicht richtig bearbeitet worden sein und im September folgt dann plötzlich die große Verwunderung, warum der Beitrag schon wieder abgeht.

      Ich würde die Mitgliedschaft an deiner Stelle nochmal mit einem Schreiben an den ÖAMTC kündigen. Da musst du ja nicht extra einen Brief hinschicken. Das geht mit wenigen Klicks auch online per Mail. Geh am besten mal auf https://www.kuendigen.at/oeamtc/ Dort trägst du deine persönlichen Daten ein und klickst auf abschicken.

      Das Kündigungsschreiben ist quasi als Vordruck schon fertig. Solltest du dir natürlich nochmal abspeichern

      Wenn ich irgendwo einen Vertrag kündigen muss, mache ich das eigentlich nur noch über diese Seite, weil man die Sache in zwei Minuten erledigt hat.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.