Reifen S100 und 1000MB

Startseite Foren Technikfragen Heckmotor / rear-engine Reifen S100 und 1000MB

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16626
      Darmah
      Teilnehmer

      Hallo Kollegen,
      wir haben für unser Museum einen S100L gekauft…..
      soweit alles super…. nur die Reifen,- unterirdisch schlechter zustand….
      Jetzt die Frage,- wer hat auf den Originalfelgen, welche Reifen und in welchen Größen?

      Der 155-14 ist ja mitlerweile nicht mehr so leicht zu bekommen und evtl auch nicht die beste Wahl… wer hat da nutzbare Erfahrungen und kann ggf für nen S100 eine deutsche Briefkopie oder ein Gutachten liefern?

      evtl hat ja auch jemand eine Alufelgen-Alternative anzubieten….

      Bilder vom Auto folgen

      Gruß

    • #17985
      codo
      Teilnehmer

      Hallo
      stimmt 155/14 R sind fast nicht mehr zu bekommen.
      am 110r hab ich desshalb 165/75 R14 die natürlich nicht eingetragen sind, aber was soll man machen. die 110r wurden aber ab 81 glaub ich mit 13 Zoll felgen und 165/80 ausgeliefert.
      auf der skodacommunity gabs mal einen guten thread darüber, mit allen alternativ dimensionen

      http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-vorgängermodelle-oldtimer-forum/43519-reifengrößen-skoda-s100/

      da vernünftigste was es noch gibt ist der toyo
      http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl
      http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=29197485.100.28337&typ=212330&ranzahl=4&Breite=155&Quer=80&Felge=14&Speed=L&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100

      ich hab auf dem 110 ls einen nankang gekauft aber noch die serie mit dem historischen profil, den gibts aber leider auch nicht mehr, bzw wenn dann hab ich ihn hier erblickt

      http://www.oldtimerreifen24.de dort scheint es sie aber auch nicht mehr zu geben
      lg
      hannes

    • #18005
      Darmah
      Teilnehmer

      Tja Kollegen, dann wird’s mal Zeit, dass wir eine Eintragung eines gängigen Maßes erwirken und diese Daten dann zur Verteilung bereitstellen.

      Wer hat denn schon eine intressante Eintragung in seinen Papieren,- vielleicht muss man garnicht mehr großartig experimentieren?

      Gruß L.

    • #18006
      Darmah
      Teilnehmer

      bild vom Auto ist heute hochgeladen…..

    • #18020
      Darmah
      Teilnehmer

      eigentlich kann das mit den Reifen doch garnicht wahr sein……
      wenn ich durch stettin , Posen oder Warschau fahre gehören die Fahrzeuge doch komplett zum Straßenbild….. was haben die in Polen und CZ denn für Reifen? die schnitzen die ja auch nicht aus Holz….. oder?

    • #18021
      occi 1960
      Teilnehmer
    • #18022
      Darmah
      Teilnehmer

      naja…den Threat kenne ich schon…am ende kommt man immer vom thema ab oder auf den 13" hinweis…..

      die Info’s für 155-14 oder 155/80-14 sind mittlerweile nen jahr alt…..

      Lieferbar ist heute was anderes…. eher
      …nichts….
      …..leider….

    • #18023
      occi 1960
      Teilnehmer
    • #18024
      Darmah
      Teilnehmer

      ok….diesen Sommerreifen kenne ich….
      ich weiss aber auch, dass der nur noch mit produktionsjahr 09 zu bekommen ist…. dann ist ende….

      und bei Winterreifen ist schon lange schluß……

    • #18030
      Darmah
      Teilnehmer

      so, morgen gehts auf zum TÜV… die Argumentationskette steht und dank einer Reifenberechnungssoftware auf der Seite http://www.oponeo.de sind die Erkenntnisse absolut belastbar.

      ich bin mal gespannt wie Oldtimerfreundlich der Herr im blauen Kittel sein wird….
      …der Grünkittel von der Konkurenz hat heute schon abgewunken und gemeint das er die Eintragung zwar machen würde…aber das H-Kennzeichen ist dann weg! und damit ist hier dann wegen der Umweltzone die Stadt wieder tabu…. und wer will das schon?

      mal sehen was sie für Überraschungen für uns parat haben….

      morgen Abend gibts News zu diesem Thema

      Grüße lars

    • #18031
      Darmah
      Teilnehmer

      so, es ist vollbracht!
      wir haben den Weg heute zum ortsansässigen TÜV gemacht und sind dort wirklich superfreundlich begrüßt worden.
      Da die Größe 155-SR14 nun nicht mehr verfügbar ist und der Herr TüFF unseren Willen auch Winterreifen haben zu wollen klar erkannt hat und uns dabei unterstützen wollte, – gab es überhaupt kein Problem mit der Änderung der Reifengröße in die von uns gewünschte 165/65-14….

      Wer die Unterlagen dazu haben will,- einfach mit einer PN melden.
      Ich werde in den nächsten Tagen noch Brifkopien erstellen und mir diese ggf als PDF auf meinem heimischen PC ablegen.

      Die Argumentationskette sieht wie folgt aus.
      1.) der Ursprungsreifen 6.00-14 wurde in 155SR14 umgeschlüsselt,- dabei wurde ein Reifen in eine Dimension gewechselt die etwa 30mm größer im Durchmesser ist,- des halb kennen wir ja auch fast alle das Problem der an der Radkastenwand schleifenden Vorderreifen.
      Vermutlich ist der 155-SR14 gewählt worden, weil es damals einfach keinen annähernd passenden Reifen gab,- außer genau diesem.
      2.) der 155SR14 ist fast nicht mehr zu bekommen…. nur noch als runderneuert aus der exDDR in 30Jahre alt und in Fragwürdiger Qualität, oder von Nankang aus Produktionsjahr 2007
      3.) der Wunschreifen mit dem Maß 165/65-14 kommt dem 6.00-14 von seinem Abrollumfang und Durchmesser so nah, dass die Abweichung zu vernachlässigen ist und dieser dann genauso wenig an der Spritzwand schleifen kann wie der 6.00-14.
      4.) etwaige H-Kennzeichen werden durch diesen Umbau nicht angetastet, weil die Originalität des Fahrzeugs dadurch nicht verändert wird….ein Umbau auf 13Zoll Stahlfelgen (mit Wegfall der Chromkappe) wäre diskussionswürdiger,- Zeitgenössische Alufelgen wiederum kämen auch als 13" in Frage.-Nur als Info am Rande-
      5.)und als letztes noch der Sicherheitsgedanke 😉
      da wir ja mit hoher Sicherheit unterwegs sein wollen, wollen wir natürlich auch mit den technisch besten Mitteln unsere alte Fahrzeugtechnik betreiben und nicht deswegen weil, wir dem Stand der Technik des Baujahres folgen müssen, ein Risiko darstellen.
      Außerdem wäre es ja mit der Winterreifenpflicht eine diskriminierende Maßnahme die mir verbieten würde meine Fahrzeuge zu betreiben.
      Und wer will schon einen Streit über solche profanen Dinge…..

    • #18032
      limo61
      Teilnehmer

      Warum so kompliziert ? 165/70/14 gibt es an jeder Ecke und die Abweichung ist zum 155-iger bei gefahrenen 100 Km/h Tacho 105 Km/h. Das Schleifen an den Radkästen liegt an abgenutzten Anschlägen !! Ronald

    • #18033
      Darmah
      Teilnehmer

      hallo Ronald,
      erstens schleift der Reifen nicht mit der Flanke oder der Laufflächenecke ( was dann passiert wenn es die Anschläge sind) sondern mit der Laufflächen mitte und das ist klar so, wenn der Reifen im Durchmesser zu groß ist.
      Und,- ob ich einen 165/70 eintragen muss oder einen 165-65 ist doch egal… was es nur bringt ist ne genauere Tachoanzeige und Fahrstabilität….
      btw. selbst bei meiner komplett neuen Vorderachse mit gemessenen 37° Einschlagwinkel schleifen 155SR14 Reifen. Das waren allerdings Runderneuerte aus DDR Produktion,- und die hatten zudem alle ein unterschiedliches Maß.

    • #18034
      codo
      Teilnehmer

      also in österreich kann man alles was so ähnlich ist eintragen lassen, streifen hatte ich auch aber das war der reifen an der bremsleitung sonst streift da nix.
      jeder gute reifenhändler hat die vergleichstabellen. der rund warum in österreich nicht automatisch passende dimensionen eingetragen werden liegt daran, dass zb diagonalreifen bei semperit und barum mit der gleichen bezeichnung eine abweichung von 2 größen hatte.

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.