Skoda 120 und bleifreies Benzin

Startseite Foren Technikfragen Heckmotor / rear-engine Skoda 120 und bleifreies Benzin

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16722
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Aud gegebenen 😀 Anlaß möchte ich die Spezialisten hier höflich fragen, ob der 120er Bj. 1987 schon gehärtete Ventilsitze hat.

      Ist das nicht der Fall, wäre ein Bleiersatz – Additiv sicher empfehlenswert. Oder was meint Ihr?

      Drei andere Fragen habe ich auch noch:

      Hat dieser Skoda einen Registervergaser?

      Hat der Motor einen Zahnriemen?

      Gibt es irgendwo Literatur über den Motor samt Zündung und Gemischaufbereitung und die Entwicklung über die Jahrzehnte hinweg?

      Mich würde das alles sehr interessieren und ich freue mich sehr auf Eure Antworten!

      Liebe Grüße,
      Edi

    • #18424
      codo
      Teilnehmer

      HAllo
      esrtens bleiersatz empfehle ich auf jeden fall weil bei den paar km die man fährt kostet es nichts. 2. wenn er schon ein paar 1000km runter hat sind die wentilsitze angeblich per se schon gehärtet.
      ja der jikov ist ein registervergaser. sollte ein 32 sedr sein oder?
      nein der motor hat keinen zahnriemen sondern eine steuerkette, was gut ist wenn sie keine geräusche macht.
      und literatur gibts.
      werde dir im laufe der woche einen zugang zu den werkstätten andbüchern geben
      lg
      hannes

    • #18427
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Danke Hannes!
      Das mit dem Additiv mache ich sogar mit meinem ersten Oldie, einem Audi 80 Bj.82, obwohl er das lt Werk nicht braucht, da er gehärtete Sitze hat. Dann natürlich auch beim 120er.
      Danke auch für die Zuverfügungstellung von Literatur, denn im www findet man sehr wenig über diesen Typen.

      Das mit dem Registervergaser ist nicht schlecht, mein 70PSiger Audi hat einen einfachen, und das nächststärkere Modell kitzelt beim selben Hubraum von 1,6l 15 PS mehr alleine durch den Registervergaser heraus.

      Von der technik ist der Jikov wahrscheinlich gar nicht mit dem im Audi eingebauten zu vergleichen (mir fällt der namen jetzt nicht ein, leider, ist jedenfalls ein deutscher, aber kein BING; ich glaube SOLEX): Der Deutsche ist höchst diffizil mit vielen durch Unterdruck gesteuerten Funktionen, automatischen Choke und den Audiigel, eine elektrische Vorheizung gegen Vergaservereisung.
      Dagegen ist der Jikov sicher noch ein urtümliches Gerät 🙂 , was Vorteile hat, da man selber sicher noch das eine oder andere einstellen kann.

      Hat eigentlich der 105er auch einen Registervergaser?

      Entschuldige, daß ich Dich derart löchere, aber ich bin nunmal jetzt voller Enthusiasmus!

      Liebe Grüße und DANKE, Edi

    • #18428
      codo
      Teilnehmer

      hehe ja enthusiasmus ist gut.
      ja im prinzip gibts die registervergaser schon seit fden frühen 70iger von jikov ddsr, edsr, sedr je nach abgasvorschrift und modell gabs modifikationen. nur die alten 100er maodell haben noch einen einfachvergaser aber sowohl der 110ls als auch der 110r haben bei mir schon registervergaser also bj 74 und 76. litaratur folgt. ich habe übrigends noch von der auflassung des öäf lager original blaupausen des vergasers in A4 format

    • #18429
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Das ist sehr nett, nochmals "DANKE! 😆

    • #18430
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Das es die ÖAF nicht mehr gibt ist sowieso traurig, die haben in den 90ern noch alles gehabt. Bei meinen beiden 105ern konnten sie jedenfalls noch helfen.

      Aber ich habe mit diesen Wägen eher Pech gehabt, z.B. immer wieder beschädigte Zylinderkopfdichtungen und verzogene falschluftansaugende Vergaser. Ich denke der "schwache" 105er war für unsere hügelige Landschaft onehin nicht geschaffen und mein jugendliches Temoerament, die scharfe Fahrweise tat ihr weiteres dazu, was zu Überhitzungen führte.

      Oder es war der verbreitete Grundfehler, den Luftfilter zu fest anzuschrauben, im irrigen Glauben, für Dichte zu sorgen, wobei das Gegenteil eintrat: Der Vergaser verzog sich, spuckte und saugte Falschluft an.

      Ich denke, nun habe ich besseren Voraussetztungen:

      -stärkerer 120er

      (weiß aber nicht, ob das in der Realität ein großer Unterschied zum 120er ist – mir fiel überhaupt auf, daß in der CSSR prozentuell viel mehr 120er unterwegs waren, bei uns mehr 105er – Kann es sein , daß Tschechen und Slowaken schon wußten, warum sie ein bisserl tiefer in die Tasche griffen und die anständigere Motorisierung wählten)

      -nur mehr Schönwetterbetrieb

      -nicht mehr ganz den Hang zur rasanten Fahrweise

      Neue Skoda-Werkstätten fühlen sich, denke ic,h erst ab Favorit-Facelift

      zuständig, wenn überhaupt erst bei späteren Modellen.

    • #18431
      codo
      Teilnehmer

      ha
      du bist eh ein kenner.
      verzogene vergaser gibts beim 120 er auch.
      und beim 105 cabrio hatte ich bis dato kein problem.
      aber skodawerkstaetten gibts fast keine mehr die heckmotoren kennen.
      eine in kaerngen und den rest habe ich noch nicht kennengelernt.
      es leben die slovakischen mechaniker.
      lg
      hannes

    • #18432
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Wahrscheinlich wohnst Du nich weit weg von der SR!

      Ist sicher sehr positiv, denn da kennen sich noch genug aus und preislich ist es sicher auch traumhaft.

      Wir haben hier in der Nähe eine Werstatt, die sich auf Oldtimer spezialisier hat. Der Chef besitz sogar einen alten Aero.

      Ist vielleicht anzunehmen, daß er ein Herz für Landsmänner mit Heckmotor hat 😆

      Sag einmal, was anderes:

      Muß ich bei der der Kühlflüssigkeit irgendwo aufpassen, daß ich nichs hineintue, was den Motor angreifen könnte?

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.