Starke vibrationen ab 60 Km/h

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war Starke vibrationen ab 60 Km/h

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar Johannes Graf vor 2 Jahre, 5 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #26259
    Avatar
    nhoehi
    Teilnehmer

    Hallo

    Nach der gestrigen Jungferfahrt musste ich feststellen das mein Skoda Felicia Bj 1961 starke vibrationen ab zirka 60 km/h hat.

    Wo diese herkommen ist schwer festzustellen vermute aber die Kardanwelle. Hatte schon jemand mal so ein Problem und wie oder wo könnte man die Welle rep. oder tauschen?

    Danke Nik

  • #26260
    Avatar
    Johannes Graf
    Keymaster

    Hallo
    JA das hatte ich auch und es war wie du richtig vermutet hast die Kardanwelle, bzw die Kreuzgelenke.
    Da gab es zwei Ausführungen entweder mit Hardyscheibe aus Gummi oder eben nur Kreuzgelenke. Die würde ich einmal tauschen und erst wenn es dann noch immer stark vibriert die Kardanwelle wuchten lassen.

    Viele Skoda, wenig Zeit

  • #26269
    Avatar
    nhoehi
    Teilnehmer

    Hallo

    Habe Kreuzgelenke verbaut, gibt es einen Tip wo man sowas reparieren lassen kann oder Tauschen?

    lg Nik

  • #26278
    Avatar
    nhoehi
    Teilnehmer

    Heute Kardanwelle und Kreuzgelenke ausgebaut.

    Gelenke sind ein wenig mitgenommen und müssen ersetzt werden, bei der Welle wo der Zapfen eingeschoben ist bin ich mir nicht sicher ob der einwenig Spiel haben darf?

    • #26279
      Avatar
      Johannes Graf
      Keymaster

      Hallo das Schubstück (welle wo der zapfen eingeschoben wird) muss sich schon leicht bewegen können. Schwierig zu sagen was ein wenig Spiel ist, aber spätestens nach den neuen Gelenken wir es sich weisen…

      Viele Skoda, wenig Zeit

  • #26280
    Avatar
    nhoehi
    Teilnehmer

    Hallo

    War mit der Welle bei Schwarzmüller Wellen und Gelenk Technik, der sagt mehr als 2mm Spiel ist zu viel.

    Bin nun ein wenig ratlos, da er meint sollange es dieses Spiel hat werden auch die vibrationen bleiben.

    Bin nun am überlegen eine Neue bauen zu lassen, da nirgends so eine Welle aufzutreiben ist.

    • #26284
      Avatar
      Johannes Graf
      Keymaster

      siehe https://www.skoda-oldtimer.at/wp/forums/topic/kardanwelle-felicia/

      Viele Skoda, wenig Zeit

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.