Suche Schaltmuffe 5. Gang für S 120-130

Startseite Foren Suche Ersatzteile Suche Erstatzteile Heckmotor / Spare Parts ( rear engine) Suche Schaltmuffe 5. Gang für S 120-130

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16339
      130rs
      Teilnehmer

      Hallo liebe Leutz,

      zuerst einmal ein gutes neues Jahr 2009, Gesundheit und allzeit gute Fahrt mit euren Skodas.

      Ich habe eine Fage. Hat jemand eine Ahnung woher man für den 5. Gang eine Schaltmuffe bekommt (Artikelnummer 110-210402)? Laut Skoda Entfallteil 1999! Da wird es wohl eng werden. Mir sind eben leider zwei Zähne weggeflogen und mit Superkleber wird dat nix!!!

      Grüsse

      der Christian

    • #17250
      codo
      Teilnehmer

      Ahoi
      meinem ersatzteilkatalog nach nennt sich das ding mit der nr 110-210402 Synchronkupplungsperre.
      meinst du das auch?
      das ist aber beim 4 gang getriebe die selbe nummer

    • #17251
      130rs
      Teilnehmer

      Hi Codo,

      danke für Deine Antwort. Du hast natürlich Recht die angegebene Artikelnummer bezieht sich auf die Sychronsperre, die wäre auch gleich hat aber keine Zähne 😕

      Ich war in der Zeile verrutscht. Di richtige Artikelnummer ist
      113-210091, die Positionnummer 34 in meinem Katalog, die Schiebemuffe für den 5. Gang, die hinten im "Anbau" sitzt beim 5-Gang . Ich hatte die Pos-Nummer 33 aufgeschrieben. Sorry und danke für den Hinweis.

      Grüsse Christian

    • #17252
      codo
      Teilnehmer

      HAllo
      naja das habe ich leder auch nicht, ich habe nur ein koplettes 5 gang getriebe aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass ich das eines tages noch verbauen kann.
      ichbin in letzter zeit dazu übergegangen diese dinge nachbauen zu lassen. aber eventuel gibts sowas ja noc neu. ich halt halt meine augen offen
      lg
      codo

    • #17253
      130rs
      Teilnehmer

      Hi Codo,

      danke für Deine Bemühungen. Die Ersatzteilversorgung läßt nun leider nach. Mit dem Thema Nachbau wird man sich also in Zukunft auch stärker befassen müssen.

      Du gibst die Hoffnung nicht auf Dein 5-Ganggetriebe eines Tages einzubauen. Das stehe ich auf dem Schlauch. Warum baust Du es denn nicht ein ?

      Grüsse aus dem winterlichen Bitterfeld

      Christian

    • #17254
      130rs
      Teilnehmer

      Hi Codo,

      danke für Deine Bemühungen. Die Ersatzteilversorgung läßt nun leider nach. Mit dem Thema Nachbau wird man sich also in Zukunft auch stärker befassen müssen.

      Du gibst die Hoffnung nicht auf Dein 5-Ganggetriebe eines Tages einzubauen. Das stehe ich auf dem Schlauch. Warum baust Du es denn nicht ein ?

      Wenn Du es doch nimmer brauchst, hebe ich mal schon den Finger 😉

      Grüsse aus dem winterlichen Bitterfeld

      Christian

    • #17255
      codo
      Teilnehmer

      Hi
      naja warum bau ich es nicht ein….
      Zumal habe ich gerade restaurierung nr 4 abgeschlossen (skoda 110ls)
      das sollte eigentlich schon mein rallye auto werden, nur hab ichs nicht übers herz gebracht diesen zu zerschneiden weils eigentlich zu schade war.
      nun harrt der rallyemotor mit dazugehörigem 5 gang getriebe frontkühler usw noch auf dem dachboden bis ich wieder ein 100er kasterl zum zerschneiden finde.
      weiters hab ich ja mittlerweile auch einen 135 gli wos ja standardmäßig verbaut ist und da als ersatz dient…
      aber ich willl einmal wenn ich groß bin ( sprich wenn mir die 3 kids mehr zeit lassen und ausgezogen sind 🙂 ) ein rallye auto bauen……….

    • #17256
      130rs
      Teilnehmer

      Hallo Codo,

      ich sehe, da ist ja noch jemand nen richtig Verrückter im positiven Sinne. Ein 135 GLi ist ja was ganz seltenes. Ich habe auch noch einen 120iger stehen, da weiß ich noch nicht so ganz ob E-Teilspender oder ob mal eine Ralleyversion geben könnte. Der hat nur letzten Sommer ein neues Getriebe bekommen und eine Favo-Motor habe ich reingetan. Dann hatte ich aber den Flitz mit Autogas und habe mir einen guten 125 L (Upgrade GLS mit el.Fh vo und ZV) mit LPG aus CZ geholt. Wird aber langsam schwierig was gutes zu finden. Habe auch zwei Anläufe gebraucht. War aber alles komplett verbaut und in Deutschland schnell zulassungsfähig.
      Dann habe ich noch einen S 110 R mit sozusagen "Vollausstattung" vom 5-Gang über Doppelkühler und 135iger Motor, G-Kat, ZV mit FB, el Fh, Löschanlage, Bat.-Hauptschalter etc.
      Einen 110 R habe ich letztens abgegeben weil es wurde schon etwas viel.

      Gruß der Christian

    • #17257
      codo
      Teilnehmer

      Ja das klingt ja auch alles sehr vernünftig.
      wie hast dud denn den Doppelkühler verbaut?
      einfach rohre nach vorne verlegt oder hinten eionen 2. dazugebastelt?

    • #17258
      130rs
      Teilnehmer

      Hi codo,

      ich habe keinen Kühler vorne liegen. Das sollte ja ein 110 R bleiben und das schöne Vierlampengesicht bleiben.

      Hinten ist ein Kühler vom S 120 drinne ( am Platz des Originalkühlers mit E-Lüfter ) aber wegen der größeren Abmaße ca. 30 Grad quer eingebaut. Da die Batterie aus Gewichtsverteilungsgründen nach vorne gewandert ist, war im Batteriefach Platz für eine komplette Kühlanlage einer Honda 750 CBR (also Kühler mit E-Lüfter). Am Wagenboden laufen jetzt Einlassluftschächte für diesen Kühler. Beide Kühlerlüfter sind automatisch geschaltet, aber auch Wahlweise vom Amaturenbrett per Hand zuzuschalten. Diese Kühlung ist aber auch bitter nötig, denn ohne sie wären die Vmax. nach Tacho (Endanschlag) 190 km/h bei Drehzahl 6.200 u/min im 5-Gang auch nicht zu machen.
      Aber, die fahre ich nur ganz selten, will ja noch lange was vom Auto haben und Du siehst, es wird mit Ersatzteilen enger.
      Voriges Jahr hat es mir einen Achsantrieb weggeschert und die Gleitsteine lagen im Diffi-gehäuse. Was meinst wie ich gefummelt habe und Angst hatte ich, dass es mir das Differential auch noch zerlegt hatte (war aber zum Glück heil geblieben). Und dann hatte ich auch nur noch ne schmale Steckachse. Da ich aber eine breite Achse hinten und vorne habe, mußte ich auch erst einen Spagat machen, um nicht ewig mit ner unegalen Hinterachse zu fahren.

      Naja so bastelt man sich durchs Leben, aber die Hecktriebler sind mir ans Herz gewachsen und irgendwie muß es weitergehen, immer wieder.

      Grüsse vom Christian

    • #17259
      codo
      Teilnehmer

      Das klingt super.
      ich hab schon den kühler für vorne und auch ein karosabus musste schon seine front hergeben, damit ich die luftschlitze habe. 😈
      Unter breite achsen meinst du des M modell oder welche hast du eingebaut und wie passt das mit dem 5 gang getriebe?
      lg
      Hannes

    • #17260
      130rs
      Teilnehmer

      Hallo Hannes,

      jep, die breiten Achsen kommen von einem M-Modell. Hinterachse ist aber die Pendelachse nicht die Schräglenker vom Rapid.

      Jo, das 5-Gang Getriebe passt rein, wenn Du die alte Schaltstange um 6,4 cm kürzt und vorne die Schaltkulisse vom 5-Gang nimmst oder umbaust. An der Karrosse mußt Du hinten nach innen eine Verblechung bauen, ca. 10 cm. Da muß die Karrose aufgeflext werden und aus den Blechen ein Kasten geschweißt werden, der dem größeren Getriebe Raum gibt. Bei Bedarf kann ich Dir auch mal die genauen Maße und nen Foto senden. Das war alles. Sonst passen alle Aufnahmepunkte, die Glocke sowieso.

      Karosa Bus ist geil, vom 706 RTO habe ich ein Modell auf meiner Modelbahn stehen. War ne geile Kiste damals, so schön rund vorne wie hinten und nen coolen Dieselsound und ne Menge Bums für die Zeit. Gingen gut die Berge hoch.

      Gruß der Christian

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.