Ventildurchmesser im 5Kanalkopf

Startseite Foren Technikfragen Heckmotor / rear-engine Ventildurchmesser im 5Kanalkopf

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Darmah
      Teilnehmer

Hallo Kollegen,
      ich habe in meinem Fundus einen 5Kanal – Zylinderkopf mit Ventildurchmessern von 29 und 35mm.
      Kann mir jemand sagen, ob das ein originaler Kopf ist, oder ob den jemand so umgebaut haben muss?
      Wenn es sich um einen Akt unglaublichen Tunings handelt…. sind
      interessanter Weise nicht die Kanäle bearbeitet worden……

wer weiss ob es sowas original gegeben hat?
      Gruß L.

limo61
      Teilnehmer

Hallo, welche Farbe hat den das Skodazeichen auf dem Kopf ??
      Ronald

skopart
      Teilnehmer

…ich schätze mal braun…. und die EV haben vielleicht nur 34mm? Dann ist es 130 .
      Grüße
      Frank

Darmah
      Teilnehmer

29,3 und 35,2mmm… der Kopf hat keine sichtbare Farbkennzeichnung mehr , weil er mal koplett lackiert wurde…. in Hammerschlag BLAU
      es ist übrigens ein 5Kanalkopf…
      der Abstand zwischen den Ventilen ist weniger als 1,2mm ( kann ich nur mit dem Fühlerblatt messen) und das finde ich bedenklich wenig.
      Der Temperaturabfuhr halber hätte man die Sitzringe tiefer einfräsen müssen…ansonsten gut gemachter Kopf…
      die Ventile sind alle dicht und die Brennräume habe ich gestern ausgelitert und muss sagen….alle Achtung,- der ist original oder verdammt gut gemacht.
      Die Brennräume sind angeglichen, die Kanäle aber nicht weiter bearbeitet.
      Ich werde den auf einen 110er Motor montieren und mal schaun was damit geht…..
      will nur hoffen, dass es nicht zur Kollision mit dem Kolbenboden kommt….. wie weit der runtergeplant ist weiss ich ja nicht.
      ….ansonsten muss ich Taschen fräsen…. oder gibts vielleicht wie bei Opel CIH Motoren unterschiedlich dicke Kopfdichtungen?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.