WER kennt diesen Benzinkanister 6 Liter Sandrik CSN 162803

Startseite Foren Suche – Biete Fahrzeuge Biete WER kennt diesen Benzinkanister 6 Liter Sandrik CSN 162803

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16800
      wartburg311
      Teilnehmer

      hallo,

      ich bin neu hier in diesem forum und komme eigentlich aus der wartburg 311 gemeinde. ich bin durch zufall auf diesen alten reservekanister gestoßen und wollte fragen ob jemand informationen dazu hat?!?! 🙂

      auf ihm steht:

      6l
      Sandrik
      CSN 162803
      1962

      einen identischen findet man hier:

      http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=454404

      danke schonmal im vorraus. vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. 🙂

      schöne grüße

      rene

    • #18939
      codo
      Teilnehmer

      HAllo
      ich glaube das ding hab ich erst einmal irgendwo auf einem flohmarkt gesehen mehr infos habe ich aber auch nicht
      lg
      codo

    • #18940
      wartburg311
      Teilnehmer

      hallo,

      es muss auf jeden fall ein seltener tscheschicher kanister sein. aber in welches auto passt er?!? 🙂

      schöne grüße aus leipzig

    • #18941
      codo
      Teilnehmer

      naja gross war die auswahl sicher nicht skoda lada oder tatra….
      serienmäßig war der sicher nicht verbaut

    • #18942
      codo
      Teilnehmer

      Hallo!
      Diese Art von Reservekanister gab es auch im in anderen Ländern als Zubehör.
      "Gepasst" hat er nicht in das jeweilige Auto, sondern in die zugehörige Felge mit dem richtigen (maximalen) Durchmesser, zB 15". Wenn man nun die zugehörige Felgengröße kennt, kann man ev Rückschlüsse ziehen, für welche Fahrzeuge er gedacht war. Die Firmen der ehemaligen Tschechoslovakei haben damals in mehrere Länder exportiert (v.a. ehemaliger Ostblock), also war das Teil sicherlich für mehrere verschiedene Autotypen/-marken vorgesehen. Man konnte sich damit ja einen extra Reservekanister sparen und hatte damit mehr Platz für Gepäck im Kofferraum. 15" und 16" Felgen waren 1962 recht verbreitet (zB auch VW Käfer, dort habe ich soetwas schon öfter gesehen… da braucht man ja auch den Platz 🙂 )
      LG, Sigurd 😀

    • #18943
      wartburg311
      Teilnehmer

      hallo,

      inzwischen habe ich heraus bekommen das es sich um einen slowenischen kanister handelt. diese firma hat während des 2.weltkrieges die armee mit verschiedenen kanistern aus blech ausgestattet. meistens waren es 5 und 20 liter kanister. also ist er wahrscheinlich für ein armeefahrzeug gedacht. 🙂

      http://2001768.homepagemodules.de/t504092f3821-Sandrik-Benzinkanister.html

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.