Zündung Felicia Markierung

Startseite Foren Technikfragen Zündung Felicia Markierung

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #26943
      feliciaeleve
      Teilnehmer

      Hallo, ich habe einen Beitrag von 2010 über das Einstellen der Zündung beim Skoda Felicia gelesen. Dort sind auch Markierungen am Motorblock für das Einstellen erwähnt. Die alten Bilder kann ich aber nicht öffnen. Könnte mir jemand noch einmal die Bilder von der Markierung am Motorblock schicken? Danke und Grüße aus Thüringen

    • #26944
      Johannes Graf
      Administrator

      Hallo,

      Hast du den Link zum Artikel noch?. Wenn es bei uns im Forum war habe ich eventuell die Bilder noch.

      LG

      Hannes

       

      Viele Skoda, wenig Zeit

    • #27736
      feliciaeleve
      Teilnehmer

      Hallo, bei mir ist auch der Zündverteiler wahrscheinlich umgebaut. Ich habe einen Motor der 5. Serie mit 2 Vergasern und einem Zündverteiler 02-9204.13 ohne Unterdruckdose eingebaut. Dort, wo eigentlich Früh bzw. Spätzündung der Zündverteiler verdreht werden kann, ist eine Buchse für ein Seilzug angebracht. Ich denke , dort wurde mit Seilzug der Verteiler von Spät- auf Frühzündung nach dem Anlassen verstellt. Welchen Wert stell ich für die Zündung bei meinem Motor ein? In welche Richtung muss ich den Verteiler drehen damit ich auf Frühzündung komme (entgegen der Drehrichtung wie Verteilernockenwelle- also nicht zum Motorblock)? Für Hilfe und ggf. ein Foto von eurer Zündverstellskala wäre ich dankbar.Grüße aus Thüringen-Bernd

      • #27740
        feliciaeleve
        Teilnehmer

        Hallo hier meine BIlder vom Verteiler- Bernd

        Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
      • #27744
        Johannes Graf
        Administrator

        Sieht in der tat alles etwas” anders” aus.

        Am Verteiler keine Markierung und am Block auch nicht. Sicher das es kein Staionärmotor ist der irgendwann einmal eingbaut wurde???

        Viele Skoda, wenig Zeit

    • #27738
      Johannes Graf
      Administrator

      Hallo,

      Also Unterbrecher ohne Unterdruckdose passt auf  jedenfall einmal.

      Ich stelle die zündung wie folgt ein:
      1. Verteilerkappe auf und Verteilerfinger auf den ersten zylinder drehen  (strich oder einkerbung am Verteiler bei mir ca 2 bis 3 Uhr.)

      2. Zündungeinschalten und Prüflampe auf den Kontakt der Zündspule klemmen der zum Kondensator auf den Verteiler führt, den anderen Teil der Prüflampe auf Masse.
      3. Mit einem 30 Ringschlüssel an der Kurbelwelle drehen und schauen wann das Prüflamper beginnt zu leuchten.

      4. Wert an der Riemenscheibe ablesen und dann durch drehen (ich weiß es leider nicht auswendig in welche Richtung) auf den richtigen wert bringen.

      5. Kappe wieder auf den Verteiler ( nachdem der Kontakt geprüft wurde) leicht den Verteiler wieder arretiren und starten.

      6. Eventuel noch leicht nach drehen wenn der Lauf besser wird… sonst Verteiler anziehen und brummmmmmmmmmmm

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 11 Monaten von Johannes Graf.

      Viele Skoda, wenig Zeit

      • #27748
        feliciaeleve
        Teilnehmer

        Hallo, danke für die Antwort. Könntest du mir nicht ein Bild von deiner Zündverstellung schicken, damit ich weiss, in welche Drehrichtung der Zündverteiler zu drehen ist, um auf Frühzündung zu kommen.Wieviel Grad Frühzündung stellt ihr bei den Motoren der 5. Serie ein (2 grad vor OT am Zündverteiler)?-Gruss Bernd

    • #27749
      Ralf
      Teilnehmer

      Vielleicht hilft das schon mal weiter.

    • #27751
      feliciaeleve
      Teilnehmer

      Hallo, vielleicht bin ich nicht schlau genug oder ….
      siehe Bild- stimmt meine Vorstellung nicht?
      Habe mich auf deine Rep.Anleitung (pdf-Datei)bezogen. Bernd

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.