Zündung einstellen
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- Dieses Thema hat 14 Antworten und 7,984 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahren, 6 Monaten von gwingend.
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AutorBeiträge
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2. September 2010 um 10:39 Uhr #16602gwingendTeilnehmer
Hallo,
ich wollte gestern die Zündung einstellen und das ist im Handbuch ja eigentlich idiotensicher beschrieben.
Dennoch habe ich es nicht hinbekommen. 🙁Ich kann die im Handbuch genannte Skala nicht finden. 😳
Entweder ist die bei meiner Felicia irgendwelchen Vorbesitzern zum Opfer gefallen, oder ich habe mich mega blöd angestellt.
Kann mir jemand genauer beschreiben wo die Skala ist, oder vielleicht sogar ein Foto posten?
Vielen Dank
Gerhard -
2. September 2010 um 11:48 Uhr #17873occi 1960Teilnehmer
Eine Skala ist am Motorblock ( bei mir nur 1 Markierung ) und eine Art Pfeil an der Kurbelwellenriemenscheibescheibe und die andere ist am Verteiler da wo der Verteiler befestigt ist.
Diese Arbeiten – Zündung und Vergaser einstellen – habe ich in der Werkstatt machen lassen, die können das besser, genauer und schneller.Viele Grüße
Stephan -
4. September 2010 um 11:16 Uhr #17889gwingendTeilnehmer
Dann werde ich noch mal suchen.
Wie haben die in der Werkstatt das denn gemacht?
Irgendwo müssen die doch messen, bzw. irgendeine Markierung mit der Blitzlampe anblitzen.
Da bei mir auf der Riehmenscheibe keine Markierung ist, fehlt mir im Moment der Ansatz wie es gehen könnte… -
4. September 2010 um 18:16 Uhr #17891occi 1960Teilnehmer
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, bei mir ist nur eine Markierung am Motorblock. Es ist schon eigenartig das bei dir garnichts zu sehen ist 😕
Viel Grüße
StephanMarkierung am Motorblock
Markierung an der Riemenscheibe
Frühzündung
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5. September 2010 um 10:46 Uhr #17894codoTeilnehmer
Super Bilder 💡
ja also ohne makierung an der reimenscheibe wirds schwierig. aber die sollte noch in irgendeiner form vorhanden sein.. -
5. September 2010 um 19:08 Uhr #17897occi 1960Teilnehmer
Falls da tatsächlich keine Markierung, auch kein Rest mehr da ist, hier noch ein Auszug aus der heiligen Schrift, dem Werkstatthandbuch, Absatz a)
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7. September 2010 um 8:04 Uhr #17900gwingendTeilnehmer
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, bei mir ist nur eine Markierung am Motorblock. Es ist schon eigenartig das bei dir garnichts zu sehen ist 😕
Viel Grüße
StephanHallo Stephan,
vielen Dank für Deine Mühe.
Das hilft mir sehr weiter.
Ich werde am Wochenende noch mal schauen, ob ich wenigstens diese Markierung am Motorblock finde.Auf der Halterungsplatte habe ich definitiv keine Markierungen.
Wenn das Originalteil so aussieht wie auf Deinem Foto, habe ich den Eindruck, als wäre da bei mir irgendwas "gebasteltes" verbaut.
Da habe ich zum einem keine Markierung und auch kein "Langloch". Ich kann nach Lösen der Schraube den Verteiler an der Platte um maximal 1-2 Milimeter verdrehen. Ich würde mal sagen der Verteiler hat nach Lösen der Schraube etwas Spiel, aber "verdrehen" kann man das nicht wirklich nennen…Ich werde nach dem Wochenende berichten.
Gruß
Gerhard -
7. September 2010 um 15:49 Uhr #17901occi 1960Teilnehmer
OK, ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Stephan -
7. September 2010 um 18:46 Uhr #17902codoTeilnehmer
Hallo Zusammen!
Sollte die Markierung fehlen, so kann man nach Abnahme des Ventildeckels den OT des 1. Zylinders durch die Überschneidung der Ventile des 4. Zylinders feststellen (das ist der Auspufftakt des 4. Zylinders und anschließendes Ansaugen- im 1. Zylinder ist da Verdichtung und Arbeitstakt), da die Kolben des 1. und 4. Zylinders gleich laufen … und dabei auch gleich des Ventilspiel einstellen :-).
Sollte das Langloch fehlen, so muß man die Klemmschraube lösen, und dann den Verteiler verdrehen wie im Werkstatthandbuch vermerkt. Die Felicia hat 0° Vorzündung, also sollten die Kontakte gerade öffnen, wenn OT erreicht ist (wenn es denn ein originaler Felicia Motor ist). Auch auf den Kontaktabstand achten, das beeinflusst das Ergebnis auch!!
So geht es auch ohne Markierungen, ist halt mühsam, den Ventildeckel jedes Mal neu einzudichten.
Liebe Grüße,
Sigurd 🙂 -
7. September 2010 um 20:20 Uhr #17903gwingendTeilnehmer
Sollte das Langloch fehlen, so muß man die Klemmschraube lösen, und dann den Verteiler verdrehen wie im Werkstatthandbuch vermerkt. Die Felicia hat 0° Vorzündung, also sollten die Kontakte gerade öffnen, wenn OT erreicht ist (wenn es denn ein originaler Felicia Motor ist).
Liebe Grüße,
Sigurd ]Hallo Sigurd,
Du schreibst die Felicia hat 0°Vorzündung.
Im Werkstatthandbuch steht aber doch in der Überschrift "grundlegende Frühzündung".
Außerdem wir in der der Einstellanleitung folgenden Tabelle eine von der Oktanzahl abhängige Frühzündung angegeben, auf die eingestellt werden soll.
Diese Gradzahlen hat sogar recht hohe Werte, was eine deutliche Frühzündung bedeuteten würde.Kannst Du mir erklären wie das mit Deiner Beschreibung in Einklang zu bringen ist?
Danke
Gerhard -
7. September 2010 um 21:00 Uhr #17904RalfTeilnehmer
Das hängt ganz entscheiden davon ab, welcher Bauserie dein Skoda bzw der Motor entstammt.
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7. September 2010 um 23:42 Uhr #17905gwingendTeilnehmer
Das hängt ganz entscheiden davon ab, welcher Bauserie dein Skoda bzw der Motor entstammt.
[img]https://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/192_verteiler_1.jpg[/img]Das ist ja spannend. Wenn man eh nichts einstellen muss, könnte das ja eigentlich doch der Grund sein, wieso meine Halterungsplatte kein Langloch hat, oder?
Ncoh zwei Fragen:
1. Wie kann ich denn feststellen welche Bauserie ich habe?
2. Aus welchem Buch ist denn der Auszug den Du da angehangen hast?Gruß
Gerhard -
8. September 2010 um 11:44 Uhr #17906
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9. September 2010 um 0:00 Uhr #17909codoTeilnehmer
Natürlich muß man auch bei 0° Vorzündung die Zündung einstellen können, denn es kann sich ja der Zündzeitpunkt in jede Richtung verschieben…
Und, ja, meine Aussage bezieht sich auf Motoren der Serie 9 und auf Felicia. Aber um den Gradbereich der Vorzündung gings in meinem Beitrag nicht, das kann jeder Nachlesen, sondern um die Möglichkeit der Einstellung ohne Markierung… man kann auch nach Gefühl einstellen, zB wenn man keine Daten hat, immer ein bißchen Richtung früh, bis der Motor bei höheren Drehzahlen unter Last nicht mehr richtig läuft, und dann ein bißchen zurück bis er rund läuft und genug Drehmoment hat, aber der Motor sollte nicht zu "hart" laufen… hängt von der Spritsorte ab… Aber bei den Skodas gibt es ja Einstellwerte…
LG, Sigurd 🙂 -
12. September 2010 um 20:59 Uhr #17913gwingendTeilnehmer
Ok. Ich denke dann ist alles geklärt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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