Ausstattungen und Abkürzungen Skoda 105/120

Startseite Foren Technikfragen Heckmotor / rear-engine Ausstattungen und Abkürzungen Skoda 105/120

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16280
      olli0101
      Teilnehmer

      Hallo, ich weiss nicht ob es in Östereich die gleichen Bezeichnungen wie in Deutschland gab, bzw. ob diese bereits in der CSSR so bezeichnet wurden.

      Wo kann ich eine Auflistung finden was die Kürzel: S, L, LS, GLS an den einzellnen Modellen bedeuten und beinhalten.

      Motoriesierung ist mir klar aber der Rest? Gibts da echt so wenig im Netz nachzulesen?

    • #17236
      codo
      Teilnehmer

      HI
      also ich kanns zwar auch nicht sicher sagen aber folgendes würde ich meinen
      s für skoda? 105s…
      l war dien normal ausstattung und in der regel die schwächeren motoren
      ls bessere ausstattung und stärkere mototren
      gl waren glaub ich spezialversionen vom l eher für den export
      gls spezialversion vom ls für den export

      wie du ja im foto sehen konntest atte der gl hinten kopfstützen die so nicht üblich waren. auch hatte er schon ein anderes amaturenbrett und instrumente (nicht mehr die runden sondern ein kombi instrument)

      sodal mehr dazu weis sicher rasto…

    • #17237
      olli0101
      Teilnehmer

      Hätte jetz eher gedacht S für Standart, und L für Luxus ls Luxus und Sport mhm,
      GLS hat mal einer erklärt als gehobene Ausstattung.

      Schon komisch das da nirgends wann drüber geschrieben steht.

    • #19028
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Eine ziemlich gute Beschreibung findet man auf der tschechischen Wikipedia unter "Skoda 742" so denke ich. Sowieso sind da viele interessante Informationen über Detail, die mir bisher unbekannt waren.

      Leider ist alles auf Tschechisch, aber mit einem Übersetzungsprogramm z. B. vom Google kann man den Inhalt erschließen…

    • #19034
      Erich H.
      Teilnehmer

      nabend
      gls heißt Grand lux Super

    • #19046
      skoda120styria
      Teilnehmer

      l = lux
      s = super

      z. B. paßt zum "105s" echt gut, denn der ist, wie alle Heckskodas echt super! 🙂 So hätte eigentlich jeder ein "s" verdient.

      Die Zahlenkombination ist mE nicht immer einleuchtend: sicher, primär wieder spiegelt es den Hubraum, aber beim 125er ist das schon wieder anders, der steht für 5 Gänge; der 135er hingegen hat seinen "fünfer" nicht wegen der Gänge und der 136 schon gar nicht!

      Aber ich finde ein bisserl Zahlenmystik durchaus vertretbar, nicht jeder "Dahergelaufene" soll auf den ersten Blick das Skodageheimnis entlüften können!

      Zahlenkombinationen als Typenkennzeichen für Autos sind sowieso aus der Mode gekommen: Es folgten reine Buchstabenkombinationen wie zB Favorit LX, danach waren nur noch Namen anzutreffen: Yeti, Fabi ect. Witzig der Fiat 500, bei dem heute sogar die Zahl auf italienisch ausgeschrieben wird… … irgendwie kann ich mich damit nicht mehr anfreunden. Gleich wie bei unseren Heckschleudern im Vergleich zu modernen Skodas kann man heute schlecht eine Systematik ausmachen, bei Mercedes ist es, denke ich eben so. Früher hat jeder gewußt, was für Merkamle ein 240 D zB hat oder 2in 280SE, oder auch beim Aidi : L, GL, GLS usw. – heute herrscht in der Systematik Chaos oder die jeweilige Bezeichnung spiegelt keinen genau definierten Ausstattungsgrad wieder. .

      Früher haben wie als Kinder verglichen: "Dein Papa hat NUR einen Audi 80 L, während meiner einen GL hat! Das erkannte man auch sofort an den Chromstreifen auf der Plastikstoßstange beim B2 beispielsweise. Solche Streitgespräche haben die Jungen heute nicht mehr, … irgendwie schade, denn hier geht ein gewisser Hang zur Systematik, was auch wissenschaftliches Denken fördern kann, verloren. Überhaupt ist heute, bedingt durch die Elektronik, alles irgendwie unsicher und irgendwie…. keine präzisen Bedienungsschritte mehr, sondern man probiert es irgendwie aufs Geradewohl mit der Menüführung, wie beim Handy oder anderen Elektronikgeräten, alles ist irgendwie amöbenhaft und die Bedienung wird experimentell. Wer beherrscht den sicher alle Funktionen seines Handys?

      Man hat ja nicht mehr die Zeit, die Anleitungen zu lesen und auch nicht die Muße dazu, sich damit zu befassen. Habe unlängst eine Anleiting eines neuen Fabias gesehen, da wird elendslang nur irgendwelche Menüführungen beschrieben, für automobiltechnisch interessierte gibt das alles gar nichts mehr her…….

      SCHÖNE NEUE WELT! Aber eigentlich ist es gut, daß es diese Kontraste gibt, denn wenn alle Autos so wie Heckschkodas wären, wäre ja auch ihr Reiz gewöhnlich und beliebig und ich hätte nichts, was mir so große Freude bereiten würde!

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.