Sitzgestänge gebrochen

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    • #16394
      Ulrich Koppel
      Teilnehmer

      😯 😯 😯 😯 😯 😯 😯 😯

      Vor einigen Tagen, ist mir so richtig, der Schreck in die Knochen gefahren.
      Bin gerade dabei auszusteigen, – Kracks!!! – : An beiden Seiten, ist das Sitzgestänge durchgebrochen.Die Rücklehne des Fahrersitzes, ist komplett ab.Gott sei Dank, arbeitet bei meinem hiesigen VW- und Skoda Autohaus, noch ein Altgeselle, der mit den Skodas, die Heute Oldtimer sind, in die Lehre gegangen ist.Er hat mir das Teil, mit dicken Nähten, wieder angeschweisst.Bei der Gelegenheit, haben wir , an dem seitlichen Handrad, die Rücklehne ein wenig, nach Hinten geneigt.Vorher stand sie, ziemlich steil aufrecht.
      Das war schon, der zweite Schock, innerhalb weniger Tage.Am Tag vorher,
      hatte ich das Kühlwasser austauschen, und den Frostschutz erneuern lassen.Fahre also los.Sehe, dass die Temperaturanzeige, über 80 Grad steigt.War gerade auf der Autobahn, bei 100 Kmh, da sehe ich, hinter dem Combi, weissen Dampf – und einen Moment später, ist auch "Nebel", in der Fahrgastzelle.Habe die Zündung ausgeschaltet, und auf dem Standstreifen, ausrollen lassen.Ich hatte, innerhalb weniger Augenblicke, 2 1/2 Liter Kühlflüssigkeit verloren.Glücklicherweise, hatte ich, einen Kasten Sprudel, auf der Ladefläche.Fülle wieder auf, und fahre zur Werkstatt.Was da losgewesen ist, ist mir ein Rätsel, denn der Kühler ist dicht.
      Auf der Fahrt zur Werkstatt, bemerkte ich, einen spürbaren Leistungsverlust.Der Combi lief, von jetzt auf gleich, nur noch, auf 3 Zylindern.Zündkerzen und Zündkabel, Zündleitungen, einige Stecker und Schutzkappen, wurden ersetzt.
      Jetzt läuft Er wieder schön geschmeidig, und hängt gut am Gas.

      Genug für Heute!

      Gruss, Ulrich

    • #17409
      codo
      Teilnehmer

      Hallo!
      Nach dem Kühlwasserwechsel muss man entlüften. Am besten bei leichter Fahrt oder im Stand. Ist mit der Heizung und den dünnen Rohren nicht immer so einfach, alle Luft aus dem System zu bekommen. Na, ich hoffe deine Zylinderkopfdichtung hat nichts abbekommen…
      Grüße, Sigurd

    • #17410
      Ulrich Koppel
      Teilnehmer

      War meine Dummheit.Ich hatte das Handrad, für die Heizung, wohl zu weit aufgedreht.Mein Skoda-Profi sagte, 2 Umdrehungen genügten, um Heizleistung zu erzielen, und den Austritt von Kühlflüssigkeit, zu verhindern.

      Bis dann, Ulrich

      P.S.

      Hat jemand einen einzelnen Schmierplan, für den Octavia, von 1966?Ich will nicht immer, die ganze Original-Betriebsanleitung rausrücken.
      Eine Kopie, käme mir gelegen.
      Hatte den Schmierplan durchführen lassen.Auf Nachfrage wurde aber verneint, dass die Schmierstellen, an den Rädern, gemacht worden seien.
      Ein zusammengefsster Schmierplan, in Kopie, wäre Klasse.
      Meine e-mail Adresse ist:

      ulrich.koppel@t-online.de

      P.P.S.

      Die Kopfdichtung, hat wohl nichts abgekriegt.

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