Kurbelanlasser?
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andreas aktualisiert.
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27. Januar 2010 um 1:07 Uhr #16421
Ulrich Koppel
TeilnehmerHi@all,
da mein Motor anspringt, wenn der Wagen angeschleppt wird, komme ich auf den Gedanken Euch mal zu fragen, ob man nicht auch manuell ankurbeln kann.
Hinter dem vorderen Nummernschild, gibt es bei meinem Combi eine Öffnung, die wohl, zu diesem Zweck dienen soll.
Beim Lada Niva gab(oder gibt) es , solche Handkurbeln.Wo kriege ich so ein Teil, für meinen Skoda her?Gibt es Masse, oder Modelle, nach denen man, so eine Handkurbel, anfertigen lassen könnte?Bin schon am bibbern, ob Er morgen Früh anspringt, nachdem der Keilriemen gespannt wurde.Batterie, Anlasser und Zündschloss funzen!
Bin mal gespannt,
Euer Ulrich
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27. Januar 2010 um 10:06 Uhr #17486
Ralf
TeilnehmerDu kannst entweder eine originale kaufen (letztens lief eine auf 3,2,1) oder zB paßt auch eine von einem VW 181 oder von den Tragkraftspritzen der Feuerwehr.
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27. Januar 2010 um 12:19 Uhr #17487
Winni
TeilnehmerHallo Ullrich
Wenn du keine bekommst, mache dir eine selber. Ich weiß jetzt nicht welche Schlüsselweite du am Motor hast. Eventuell einen alten Kreuzschlüssel kürzen und von einer Markisenkurbel das Griffstück nehmen und aneinander schweißen, fertig.
Gruß Winni
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27. Januar 2010 um 20:11 Uhr #17494
occi 1960
TeilnehmerDiese Kurbel besteht im original aus zwei Teilen, der Kurbel (Radmutternschlüssel Ø 15mm) und der Anwurfkurbelwelle die auf einer Seite eine Aretierung für die Kurbel hat und auf der anderen Seite nur einen Stift durch die Welle welcher in die Riemenscheibe (Andrehkurbel-Zahnkupplung) einrastet.
Die Welle hat einen Ø von ca. 20mm, innen 16mm und der Stift Ø 8mm
Meine Quelle ist der Ersatzteilkalog von 1960, ich will mir das Teil noch nachbauen, die Kurbel habe ich nochGruß Stephan
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27. Januar 2010 um 20:50 Uhr #17495
Ralf
Teilnehmer[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/192_P1270565_1.jpg[/img]
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/192_P1270564_1.jpg[/img]Jo ist zweiteilig, allerdings original ohne Mutter vorn, sondern nur mit Stift.
Einen wichtigen Tipp noch: Beim ankurbeln immer die Daumen oben mit den anderen Fingern zusammen anlegen. Niemals die Daumen unter das Rohr, das gibt bösen Daumenwurzelbrüche, wenn der Motor zurückschlägt. Spreche aus Erfahrung, wenn auch zum Glück nicht aus eigener, aber Kollegen haben das schon bei Tragkraftspritzen geschafft. 😀 -
27. Januar 2010 um 20:56 Uhr #17496
occi 1960
TeilnehmerSuper das Du die Bilder eingestellt hast die helfen mir beim Nachbau sehr. Die Details sieht man im Ersatzteilkatalog nicht.
Gruß Stephan
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27. Januar 2010 um 20:58 Uhr #17497
Ralf
TeilnehmerIch kann das Ding auch gern vermessen und eine Maßskizze davon machen.
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27. Januar 2010 um 21:06 Uhr #17498
occi 1960
TeilnehmerDas wäre ja super! 😀 😀 😀
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27. Januar 2010 um 21:07 Uhr #17499
Ulrich Koppel
TeilnehmerBin am Laptop noch nicht so fit, um Bilder einstellen zu können.ABER ICH HABE WELCHE!!!In meiner Serie von 155 Bildern, der Restauration meines Octavia Combi, von 1966, zeigt das Bild NR. 102(Frontansicht nach dem Lackieren), diese kleine Öffnung, wo die Kurbel reingesteckt wird.
Wer es sich anschauen möchte: Bitte Seine Klartext E-mail Adresse an mich:Ich sende das Photo dann zu.Von nahem sieht es etwa so aus, wie das Logo von Chevrolet.
Bis dann, Ulrich 💡
ÜBRIGENS:
Habe gerade eine mail, von Vaclav Vanecek, dem Master-mind von:
erhalten.Er hat noch Kurbeln zu verkaufen.
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14. Februar 2010 um 18:40 Uhr #17529
andreas
TeilnehmerHallo, die Kurbel gibt es bei skoda-veteranentechnik.de zu kaufen.
Grüße aus dem Erzgebirge, Andreas
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