Wiederbelebungsprobleme
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codo aktualisiert.
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AutorBeiträge
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15. April 2012 um 0:42 Uhr #16738
Diovan
TeilnehmerGuten Tag,
ich restauriere seit 3 Jahren einen guten alten Octavia. Nun stehe ich kurz vor dem Ende und es war Zeit die Batterie einzubauen und das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken. Ergebnis – nichts. Nicht einen Mucks macht mein Dicker nach Betätigung des Zündschlüssels. Es leuchtet nicht mal eine Lampe oder der das sich der Lüfter bewegen würde.
Der Kabelbaum ist noch original und ich habe beim Anschließen alles noch einmal durchgemessen. Selbst wenn ich mich irgendwo verkabelt hätte, würde ich wenigstens erwarten das sich irgend etwas tut.
Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ist die Verkabelung des Zündschlosses. Hat jemand von seinem Octi evtl. irgendwo ein Foto von einem real verkabelten Teil? Ich wohne schon im Schaltplan und habe alles 10x nachgeschaut. Im Prinzip gehe ich von 4 Kabeln am Zündschloss aus. 1x Anlasser, 1x Zündspule und 2x Anschluss 30. Jeweils an einem Kontakt am Zündschloss angeschlossen.
Hoffe von Euch hat jemand eine Idee – stehe leider total auf dem Schlauch
Grüße
Dio
🙁 -
15. April 2012 um 15:44 Uhr #18565
pjtoi
TeilnehmerHallo!
Sind die erforderlichen Masseverbindungen vorhanden?
Mein Schaltplan (Bj.: 1962) weist sechs Kabel auf:
Zur/von Batterie, zum Magnetschalter des Anlassers, zur Zündspule, zum Lichtschalter, zur Sicherung Nr. 2, zur Sicherung Nr. 1.
Hoffe es hilft.
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15. April 2012 um 17:33 Uhr #18566
Ralf
TeilnehmerWie weit läßt sich den der Strom verfolgen?
Liegt am Zündschloß Spannung an, wenn die Batterie angeklemmt ist? -
15. April 2012 um 20:51 Uhr #18567
codo
TeilnehmerDie Tipps, die gegeben wurden sind schon einmal sehr wichtig. Vielleicht noch folgendes… Neben dem Massekabel bei der Batterie zur Karosse (wurde der Wagen neu lackiert?) auch noch vom Motor schauen: Oft auch gibt es bein den 60er Jahre Skodas eine Art Hauptschalter, meist an der Spritzwand, der nachträglich eingebaut wurde. Auch im Sicherungskasten einmal messen, ob dort ein Strom anliegt. Die Batterie ist neu, nehme ich an?
Entschuldigung, wenn ich hier so blöde Fragen stelle, aber manchmal sind es die banalsten Dinge… und "nicht einmal gar nichts" ist äußerst suspekt…
PS: Welcher Lüfter soll sich denn bewegen, wenn Strom anliegt?
LG, Sigurd 🙂 -
15. April 2012 um 23:08 Uhr #18568
Diovan
TeilnehmerHallo,
recht herzlichen Dank erst einmal für die Antworten.
@Ralf:
Habe ich vor lauter Schreck noch nicht mit angeklemmter Batterie getestet.@Sigurd:
Ja an die Punkte habe ich auch schon gedacht. Schalter gibt es keinen. Batterie ist neu. Massekabel Motor ist installiert, Kontakt zur Karosserie habe ich nach der Lackeriung noch einmal blank geschliffen, Batterie ist neu. Das mit dem Lüfter war eher so dahin gesagt – im Sinne von "Tu doch bitte wenigstens irgend etwas – von mir aus auch rauchen" – Ok das nun nicht wirklich 🙂Da sagst du was. Habe das mit den 6 Kabeln auf dem Schaltplan wohl gesehen, bin aber davon ausgegangen das mein Octi etwas anders verkabelt ist, als es auf dem Schaltplan steht. Soll vorgekommen sein wie man so liest.
Habe mich nun entschlossen Zustand hin Zustand her erst einmal die Kabel die mir anscheinend fehlen nachzuziehen um mal zu schauen ob sich dann etwas tut.
Was mir aber noch fehlt ist die Anschlussordnung am Zündschloss selber. Leider ist die Beschriftung auf dem Plastikteil der Rückseite nur noch halb zu sehen.
Welche Kabel kommen zusammen an welchen Anschluss. So wie ich den Schaltplan lese:1. Anschluss: Anlasser + Batterie /
2. Anschluss: Zündspule + Beleuchtung + Schicherung 2 /
3. Anschluss: Sicherung 1.Richtig oder Falsch?
Grüße
Dio
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16. April 2012 um 13:21 Uhr #18569
codo
TeilnehmerAhoi
sag warum nimmst du nicht das kabel vom starter ( das dünne das den magnetschalter betätigt und vom zündschloss kommt) und hälts es einfach gegen den pluspol der battarie? dann siehst du eh obs geht oder nicht egal welche kabel wo zum zündschloss laufen. ausser du hast einen alten occi mit fußschalter 🙂 oder genauer gesagt mit handzugseilschalter
das würde die fehlenden 2 kabel erklären -
5. Mai 2012 um 23:48 Uhr #18607
Diovan
TeilnehmerHallo,
Problem gelöst. Lichtanlage funktioniert nun. Anlasser dreht. Dafür liefert die Benzinpumpe anscheinend aufgrund der langen Standzeit nur noch Benzin wenn sie Lust hat. Na mal schauen wie der Zustand der Dichtung und der Membran ist.
Eine Frage habe ich allerdings noch zur Elektrik.
Was passiert wenn ich wie auf den originalen Schaltplänen zu sehen die Masse an das Plus der Batterie hänge?
Aktuell und so habe ich es auf fast alles aktuellen Bildern gesehen ist Minus an Masse.
Wo liegt der Unterschied.
Danke im Voraus
Diovan
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6. Mai 2012 um 0:10 Uhr #18608
codo
TeilnehmerDa muss man die lichtmaschine umpolen und den luwfter umpolen.
Radio kannst auch vergessen wenn der nicht zum umpolen geht.
Ich wuerds lassen
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