Karlchens große Reise

Startseite Foren Gästebuch Allgemeines Forum Karlchens große Reise

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16745
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Ich habe erfahren, daß es einen Dokumentationsfilm über "unser" Auto (ein blauer 120er glaub ich ) und dem Reiseverhalten des Durchschinttstschechen mit Camping an der Moldau gibt. Es soll eine gewisse Vorstellung des Lebensgefühles in der CSSR der 80er Jahre sein. Ausgestrahlt wurde der Film auf eins Plus unter anderem.

      Hat jemand diesen Film gesehen?
      Weiß jemand, wie man eine Kopie des Filmes bekommt?

      Ich würde mir diesen Film sehr gerne ansehen …

      … 🙂 aus verständlichen Gründen!

    • #18603
      occi 1960
      Teilnehmer
    • #18604
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Danke, Stefan für die Links!
      Leider funktioniert das ganze bei mir nicht.
      Habe jetzt ein E-Mail an den Phoenix-Sender geschrieben, vielleicht schicken die mir eine Filmkopie…

      Hat jemand schon den Film gesehen?

    • #18606
      codo
      Teilnehmer

      ja ich glaube das habe ich. kann mich aber nur vage daran erinnern. ich glaube zum schluss hat dann karlchen schon einge leichte macken gehabt.

    • #18621
      skoda120styria
      Teilnehmer

      😀
      Der Westdeutsche Rundfunk hat mir eine Kopie geschickt! Ich habe schon den Film angeschaut und das ist wirklich eine wunderbare Dokumentation, die sicher das tschechische Lebensgefühl und die Schönheiten des Landes, alles zusammen mit Karlchen, sehr gut darstellt.

      Karlchen hat ab und zu Wehwehchen, die aber immer allesamt leicht zu lösen sind, außerdem gibt es in jedem Dorf total freundliche und hilfsbereite Kenner des 120ers, die Tatkräftig zur Seite stehen.

      Gerade dieser Aspekt wird im Film gut vermittelt, die kameradschaftliche, selbstlose Hilfe von Fremden, die zu Freunden werden, wenn sie mit Heckmotor von S., der ja ganze tschechische Generationen geprägt hat, unterwegs sind.

    • #18622
      der_neumann
      Teilnehmer

      Sehr coole Sache!
      Kannst du die Kopie irgendwie an interessierte (z.B. mich) hier im Forum weitergeben? Vielleicht irgendwo geschützt zum Download bereitstellen? Das wär echt toll…

      Hast du deinen 120er eigentlich schon anmelden können?

      LG

    • #18623
      occi 1960
      Teilnehmer

      …ja. das wäre SUPER!!! 😀

    • #18628
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Wer Interesse hat, kann mir eine private Nachricht schicken. Gebe Euch dann meine Postadresse, an die Ihr einen Usb-Stick schicken könnt. Ich schicke ihn dann mit Karlchen zurück.

      @neumann:
      Der Typisierungstermin naht heran, ich bin schon sehr aufgeregt. Ich hoffe, daß ich keine Probleme mit dem HC kriege; der Wert ist bei mir leider hoch – so um die 600.
      Aber wir werden sehen.

    • #18629
      codo
      Teilnehmer

      600 ist viel zu hoch
      auf die schnelle zuendung kontrollieren ventilspiel, neue zuendkabel, unterbrecher abstand
      das hilft schon. bei meinem 120 ist der hc bei 190
      lg
      hannes

    • #18631
      der_neumann
      Teilnehmer

      Mein 105er hat HC 314 ppm und CO 2,01 Vol% bei 920rpm Leerlaufdrehzahl.

      Weniger als die 600 aber mehr als 190 bei Hannes – wasn da los? 😯

    • #18632
      skoda120styria
      Teilnehmer

      HC ist bis 450 in etwa in Ordnung laut meiner Werkstatt.


      @codo
      : folgendes ist interessant:
      Unterbrecher neu, Zünkabel, Kerzen, Verteilerfinger und Kappe neu, neu eingestellt mit akzeptablen Werten.
      Dann zur Typisierung gefahren und ich hatte 1500 HC und 0,2 CO:

      Das haeißt, der Motor war viel zu mager. Es muß sich der Vergaser wohl "automatisch" verstellt haben in der Zwischenzeit.
      Werde die Werte jetzt weiter beobachten:

      Experten meinen: Schwimmerkammerniveau wäre fehlerhaft. Vielleicht wäre die beste Lösung:
      Vergasersatz kaufen und den Vergaser komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.

      Sonst ist auch alles nämlich gemacht worden: Luftfilter o.k. und Ventile neu eingestellt. Es kann also nur am Vergaser liegen!

    • #18634
      codo
      Teilnehmer

      hi
      das mit dem verstellen auf dem weg zur ueberprüefung hatte auch schon ein weiteres mitglied mit dem 120 gl. original war ja ueber die einstellschraube eine plastikhülse eventuell hat die das verstellen verhindert. bei mir war das problem mit der leerlaufgemischduese, die hat so einen o ring der das selbstaendige verstellen verhindern soll. leider is der geschrumpft und so hat sich der leerlauf immer von selbst heruntergestellt. da hat dann isolierband geholfen.
      zu den abgaswerten
      ohne kat ab 1. oktober 1973 genehmigt
      herstellerangaben +-1%
      hc wert max 600ppm
      vergaserteile sind eher schwierig zu bekommen, hie und da kann man eventuell noch ganze vergaser bekommen. selten auch neue, aber wirklich selten.

    • #18635
      skoda120styria
      Teilnehmer

      … dann werde ich mal vorerst weiterbeobachten; auxh schauen, wie leichtgängig die Schrauben sind und diese dann irgendwie fixieren, muß mit meinem Mechaniker sprechen.

      Also, Du tippst eher auf "Selbstverstellung der Schrauben" als auf "Niveau Schwimmerkammer".

      Zu der prekären Ersatzteilsituation gibt es einen Ausweg, wenn man einen großen Garten hat: In Ungarn (www.hasznaltauto.hu) einen häßlichen, aber technisch zufriedenstellenden Skoda des entsprechenden Modells und Baujahres kaufen und diesen dann als Ersatzteilspender lagern. So etwas kriegt man für 200-500 Euronen und man hat sicher für den gepflegten und gehegten Sonnenscheinwagen lebenslang alle Teile, vom Vergaser über Scheinwerfer bis hin zum Tauschmotor im Falle des Falles

      Mit dieser genialen Idee hat allerdings meine Frau wenig Freude 🙁
      Obwohl ja so ein rostiger Skoda wie ein I-Tüpferl in unserer gepflegten, grünen Landschaft wäre und so sicherlich die Diskussionsfreude vieler Einheimischer und Gäste fördern würde… 😉

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.