Skoda Rapid Vorkriegsoldtimer Bj. 1935 und HOT ROD

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    Beiträge
    • #16888
      Charly2
      Teilnehmer

      Das ist eine Chance einen Vorkriegsoldtimer
      zu bekommen. Jetzt habe ich keinen Platz mehr.

      Der Wagen braucht schon ein wenig Zuwendung und
      Zeit bis er wieder auf die Straße darf.
      Der Motor läuft. Papiere gibt es auch.
      An Vorkriegs-Skodas schraube ich schon jahrelang herum
      und so kann ich gerne auch Tipps geben.
      Rufe an, wenn du Interesse hast oder komme
      gleich vorbei.
      tel. +43/664-3266369

      Grüße aus der Steiermark

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_IMG_1970_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_IMGP0318a_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_IMGP0044_1.jpg[/img]

    • #19281
      Charly2
      Teilnehmer

      Habe jetzt noch aktuellere Fotos gemacht.


    • #19283
      Charly2
      Teilnehmer

      Jetzt räume ich auch meinen Dachboden und
      biete auch noch mein Skoda Rapid Wrack an.
      Ist als Teilespender gut brauchbar.

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_1_6.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_2_9.jpg[/img]

    • #19284
      Charly2
      Teilnehmer

      Gebe auch die Bleche für das Skoda Rapid Wrack ab.
      Die Bleche sind in sehr gutem Zustand.
      Die Kotflügel habe ich schon Sandstrahlen und
      Grundieren lassen.

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_plechy_Rapida_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_zadni_blatniky_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_kardany_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_maska_1.jpg[/img]

    • #19285
      Charly2
      Teilnehmer

      Natürlich kann man aus dem Rapid auch einen
      HOT ROD bauen 😀

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_Skoda_Hot_Rod_1.jpg[/img]

    • #19286
      codo
      Teilnehmer

      Das ist aber eher ein 1101/2 oder?

    • #19287
      Charly2
      Teilnehmer

      Ja, Hannes du hast recht.
      Es ist ein Skoda Tudor.

      Leider habe ich kein Foto
      für einen Skoda Rapid Hot Rod gefunden 🙁

      Es könnte somit der erste sein 😀

    • #19288
      Charly2
      Teilnehmer

      ***
      Der Teilespender ist verkauft und wird ein Hot Rod 😀

    • #19289
      Charly2
      Teilnehmer

      den Rapid gibts jetzt auch auf youtube:

      https://www.youtube.com/watch?v=5O8Gp9MLRu4&feature=youtu.be

    • #19290

      [quote]Jetzt räume ich auch meinen Dachboden und
      biete auch noch mein Skoda Rapid Wrack an.
      Ist als Teilespender gut brauchbar.

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_1_6.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_2_9.jpg[/img][/quote]

      Deinen Dachboden möcht ich mal sehen 😮
      Der muss ja riesig sein…wahrscheinlich stehen da noch 5 rum 🙂

      Gruß!

      Hannnes

    • #19291
      Charly2
      Teilnehmer

      Hannes, du bist gerne eingeladen meinen Dachboden
      zu besichtigen. Der Ist jetzt bald aufgeräumt.
      Anbieten kann ich noch ein Fahrwerk
      für einen Skoda 430. Der Motor läuft und das Getriebe
      ist überholt. Sogar 4 brauchbare Reifen 6,00-18"
      habe ich noch.
      Hannes, du kannst dir aber gerne meine Scheune
      ansehen 😉

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_S430_podvozek_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_motor_2.jpg[/img][img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_prevodovka_2_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_ram2_1.jpg[/img][img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_napravy_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_pera_1.jpg[/img][img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_chladic_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_holz_1.jpg[/img][img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_plechy_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_kola_1.jpg[/img][img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_prevodove_hridele_brzd_1.jpg[/img]

    • #19295
      Charly2
      Teilnehmer

      Was ist beim Skoda Rapid zu restaurieren?
      Wie muss ich bei einer Restauration vorgehen?

      Diese 2 Fragen werden mir immer wieder gestellt.

      Im Prinzip unterscheidet sich ein Vorkriegsoldtimer zu
      Nachkriegsfahrzeugen im Wesentlichen in der Karosserie.
      Der Karosseriebau wurde ja vom Kutschenbau übernommen
      und da wurde hauptsächlich mit Holz gebaut. Die Bleche wurden
      auf das Holz genagelt, dann verkittet und lackiert. Die Anbauteile
      wie Kotflügel, Motorhaube etc. sind nur angeschraubt.

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_Holzkarosserie_2.jpg[/img]

      Der erste Schritt ist damit die Karosserie vom Fahrwerk
      heben und alles zu reinigen, wenn möglich sandstrahlen lassen.

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_IMGP0833_1.jpg[/img]

      Achsen, Bremsen, Motor, Getriebe, Differential usw. werden
      sorgfältig restauriert. Ein billiger Pfusch zahlt sich nicht aus.

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_IMGP0824a_symbol_2.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_Skoda_Rapid_1937_1.jpg[/img]

      Meist geht man im nächsten Schritt an die Restaurierung der
      Karosserie. Da sind dann alle "morschen" Holzteile auszutauschen
      und alle rostigen Bleche herauszuschneiden und neue Bleche
      einzuschweißen.

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_IMGP0200_1.jpg[/img]

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_IMGP0529a_1.jpg[/img]
      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_IMGP1121a_1.jpg[/img]

      Alle Bleche sollten stumpf eingeschweißt werden, denn
      es soll ja fachmännisch repariert sein. Das dauert natürlich.

      Jetzt werden alle Anbauteile angepasst und erst danach lackiert.

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_DSCF9883_1.jpg[/img]

      Als abschließende Arbeiten folgen Interieur und die Elektrifizierung.

      [img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/164_roztoky_030_1.jpg[/img]

      Viel Spass 😀

      Übrigens: Plant dafür 5 bis 8 Jahre ein 😉

    • #19299

      [quote]Hannes, du bist gerne eingeladen meinen Dachboden
      zu besichtigen. Der Ist jetzt bald aufgeräumt.
      Anbieten kann ich noch ein Fahrwerk
      für einen Skoda 430. Der Motor läuft und das Getriebe
      ist überholt. Sogar 4 brauchbare Reifen 6,00-18"
      habe ich noch.
      Hannes, du kannst dir aber gerne meine Scheune
      ansehen ]

      Dachboden und Scheune? Du hast ja ein Glück! Meine Frau beschwert sich schon, wenn was zu lange in der Garage steht… 🙄 Wünsch dir auf jeden Fall, dass deine Goldstücke einen netten Abnehmer finden. Ich darf leider nicht mehr… 😥

    • #19311
      Charly2
      Teilnehmer

      Der Skoda Rapid Bj. 1935 hat einen neuen Platz gefunden.
      Der neue Besitzer ist ein junger netter Bursche,
      wohnt nur 15km von mir entfernt, ist Autospengler
      und wird den Wagen neu aufbauen.
      Der Wagen bleibt somit in der Steiermark.
      Vieleicht können wir auch bald ein neues junges
      Mitglied im Club begrüßen 😀

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