Anhängelast Skoda Octavia

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war Anhängelast Skoda Octavia

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
      Octavia65
      Teilnehmer

Hey Leute,

ich habe mir für meinen Octavia Combi, Bj 65 einen Wohnwagen gekauft. Es handelt sich um einen Werfelinger Heimstolz, der ganze 350 Kilo Leergewicht hat. 😆
      Nur leider finde ich keine Angaben zur [b]Anhängelast des Skoda[/b], da sie im Brief nicht vermerkt sind. Hat jemand von euch Angaben oder ein Datenblatt dazu? Der Hänger ist immerhin ungebremst und das könnte bei den alten Trommelbremsen des Skoda schon eine Rolle spielen, denke ich.

Bin für alle Hinweise dankbar. In der Suchfunktion fand sich leider nix zum Thema.

Gruß vom Philipp

[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/132_DSC01006_1.jpg[/img]

Octavia65
      Teilnehmer

Hey LEute,

hat denn wirklich niemand eine Idee, was der Skoda ziehen darf??? Das verwundert mich jetz doch ein bißchen. Also, her mit dem Senf, freunde! 😉

Gruß Phil

occi 1960
      Teilnehmer

… ich habe mal nachgesehen! In meiner Bedienungsanleitung vom OCTAVIA Bauj.60 ist nur die Tragfähigkeit des Wagens mit 350kg angegeben, in meinem DDR-KFZ-Brief ( Bild )ist die Nutzlast 380kg.
      Beim späteren S100 beträgt die Nutzlast auch nur 375kg.
      Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben!

Viele Grüße
      Stephan

[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/203_DSC_1048_1.jpg[/img]

Planitzer
      Teilnehmer

…und habe somit den entsprechenden Haken an meinem Octavia. So weit mir bekannt ist gab es wohl einige Hersteller die entsprechende Kupplungen gebaut haben. Gut möglich daß sich dadurch Abweichungen bei den Lasten ergeben. Die bei mir montierte Kupplung ist von "Oswin Bormann" und weist eine Anhängelast von 490kg aus, welche dann auch entsprechend in meinen Papieren vermerkt wurde. Kann Dir gern eine Kopie meiner Zulassung per PN zukommen lassen. Die gut 300kg leer von meinem Anhänger packt der Kleine jedenfalls recht gut. Wie es sich jetzt direkt mit den Bremsen verhält läßt sich vielleicht nicht ganz genau sagen, da ich meinen Anhänger als gebremste Ausführung gebaut habe. Hoffe dies hilft Dir trotzdem etwas weiter.

Beste Grüße, "Planitzer"

Octavia65
      Teilnehmer

Hey Leute,

danke schonmal für die Antworten.

@ occi 1960

kann das Blatt leider nicht wirklich lesen, hast du evtl was höher auflösendes? Kannst mir auch per mail schicken: phischu@gmx.de

Vielen Dank

@ Planitzer

ja, schick mir gern alles was du hast zu dem Thema. Letztendlich is es ja nur für die Eintragung in die Papiere. Also, kleine mail an phischu@gmx.de wär nett.

Beste Grüße und gute Fahrt durch den schönen Sommer wünsch ich euch!!

occi 1960
      Teilnehmer

…ist unterwegs! 😀

Viele Grüße
      Stephan

dirk w.
      Teilnehmer

Hallo Philipp,
      das Handbuch "Ich fahre mit einem Campinganhänger" (DDR, 1978) gibt für den Octavia ebenfalls 490 Kilo ungebremst an. Über die Zuglast gebremst gibt es keine Angabe.

Gruß, Dirk

Diovan
      Teilnehmer

Hallo,

ich habe eine kleine Bitte zu dem Thema. Mein restaurierter Octi steht kurz vor der Zulassung und ist auch mit einem originalen Hamsterhaken ausgestattet.

Wärt ihr so nett und könntet mir die im Thema angesprochenen Unterlagen per pn zusenden damit ich dem Kollegen vom TÜV etwas in die Hand geben kann?

Recht herzlichen Dank im Voraus.

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.