Betriebsanleitung S440 Spartak 1957

Startseite Foren Suche – Biete Fahrzeuge Suche Betriebsanleitung S440 Spartak 1957

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
      FeliRodgau
      Teilnehmer

Hallo an die Forenmitglieder,

ich bin vor kurzem wie die Jungfrau zum Kind zu einem S440 Spartak (bis auf eine Radkappe Originalzustand Note 1+ ohne Rost…) aus dem Jahre 1957 gekommen. – Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Felicia aus den 50’ern/60’ern…

Jetzt überlege ich, ob ich den Spartak behalte und wieder anrichte, oder …

Ich bin jetzt jedenfalls auf der Suche nach einer Betriebsanleitung (auf deutsch) für dieses Modell, da mir einige Instrumente des Autos befremdlich vorkommen…
      Kann mir jemand weiter helfen?

Insbesondere geht es auch um diverse Kontrolllämpchen, die wie ich vermute nachträglich eingebaut wurden und ich nicht weiß, was die für eine Aufgabe haben – diese Art von Lämpchen habe ich aber auch schon in anderen Fahrzeugen der Baujahre um 1960 gesehen, daher kann es auch sein, dass es so etwas wie Zubehör war damals, was nicht in jedem Wagen dabei war… ich habe jedenfals keine Ahnung, daher auch die Suche nach der Betriebsanleitung…
      (die Farbunterschiede auf den Fotos sind entstanden, weil ich einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert habe – es ist aber das selbe Auto !!! )

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke,
      Gruß SpartakRodgau

codo
      Teilnehmer

HAllo!
      Tja ich glaube diese Lämpchen stehen in keiner Betreibsanleitung weil ich die so noch nie gesehn habe.
      Andere Frage.
      gehen die kontrolllämpchen in den Rundinstrumendenten noch?
      wenn enin wirds eher ein kreative bastellei gewesen sein diese zu versetzen.
      lg
      hannes

FeliRodgau
      Teilnehmer

Hallo codo,

ich habe keine Ahnung was noch geht und was nicht, ich bin ja wie gesagt ziemlich plötzlich zu dem Auto gekommen und jetzt habe ich erstmal die Unterstellmöglichkeit geklärt.

– um zu wissen was in den Armaturen überhaupt leuchten muss hätte ich ja gern die Betriebsanleitung… dann könnte ich das vergleichen.
      Aber die Idee ist ganz gut, mit den Kontrollleuchten der Armaturen, im Motorraum sind auch noch Kabel, die da glaube ich nicht hin gehören…

ich taste mich also Schritt für Schritt vorwärts – ich wollte mit dem Abstauben beginnen… 😉

Hat noch jemand Vorschläge zu den Lämpchen? (s. erstes Posting)

Oder eine Betriebsanleitung?

Gruß Roberto

codo
      Teilnehmer

also ich denke dass das einfach di aus dem tacho sind also fernlicht, öldruck, ladekontrolle, blinker, bremskontrolle.
      der rest wird sich weisen. sollte aber nichts sein was man nicht herausfinden kann. eventuell anhängevorrichtung und noch nebelschlussleuchte……
      schöne auto jedenfalls

occi 1960
      Teilnehmer

…schöner SPARTAK, nur der Kühlergrill (Frontteil) ist vom OCTAVIA von 1959-60

FeliRodgau
      Teilnehmer

Hi,
      @ occi1960: ich hatte mir das mit dem Kühlergrill schon fast gedacht, jedoch hatte ich noch vermutet, dass in der Überganszeit zum Octavia evtl. der Frontgrill schon verbaut wurde… in den Papieren steht jedenfalls Spartak…

@ codo: eine Anhängerkupplung hat der nicht, aber ich gehe vielleicht einfach mal den Kabeln nach und schaue wo die angeklemmt sind – vielleicht gibt das Aufschluss.

Gruß

codo
      Teilnehmer

ein paar weitere indizien sind
      vorne blattfedern keine schraubenfedern und die stoßstangen sind durchgängig nicht 3 teilig

FeliRodgau
      Teilnehmer

Die Stoßstangen sind definitiv durchgehend !

Was für Federn drin sind weiß ich gerade nicht, als ich die Fotos gemacht hatte war es schon fast finster… und wie zu sehen ist hat man ihn schon der Halle verband in eine dreckige Ecke 👿 ich konnte nicht mehr gescheit drunter (habs versucht und sah danach aus wie Sau !!!)

Hab auf youtube grad ein Video gefunden, wo einer mitgefilmt hat wie er so eine Kiste startet… – wie gesagt ist für mich absolutes Neuland, bzw. kann ich mich noch erinnern wie ich damals (mit 6/7 Jahren) bei jemanden mitgefahren bin und der auch eine ganze menge Hebel und Knöpfe gedrückt hat, bevor die Kiste lief – aber deren Bedeutung… wie gesagt ich suche immernoch die Betriebsanleitung…

Der Blinkhebel wurde warscheinlich ausgetauscht gegen einen längeren als die zusätzlichen Kontrollleuchten nachgerüstet wurden.

Gruß

codo
      Teilnehmer

hi
      betriebsanleitung hab ich nur vom octavia und die ist auch grad in einer kiste verstaut das das büro erneuert wird..

occi 1960
      Teilnehmer

… das ist eine tschechische Seite über den SPARTAK
      http://www.spartaky.cz/
      http://www.spartaky.cz/Content/pid=33.html

Ich vermute mal das die Vorderachse Battfedern hat, die Karosserie ist definitiv ein Spartak. Der Spartak hatte zwei Frontteile und zwar für den 440 und 445 der unterschied ist aber nur am Ziergitter zu erkennen.
      Damals war es üblich sich ein "modernes" Frontteil einzubauen um ein "neues" Auto zu haben , da hat dann auch mal ein FELICIA ein eckiges Frotteil von den Letzten OCTAVIA COMBI nach 1970. Ich hatte an meinem OCCI auch so ein modernes Frontteil welches ab 1961 serienmäßig eingebaut wurde, er ist aber wieder in den Originalzustand zurück versetzt wurden.
      Ein paar Bilder sind in der Galerie zu sehen.

Viele Grüße!

FeliRodgau
      Teilnehmer

Danke,

bei http://www.spartaky.cz/ habe ich eine tschechische Betriebsanleitung her, und jetzt sitze ich mit Wörterbuch und versuche was zu verstehen, bzw. mit online ganze Passagen übersetzen zu lassen.
      Was bei anderen Sprachen funktioniert, ist aber im Tschechischen nicht so einfach, meistens kommt nicht so viel sinnvolles raus…

Das mit dem Frontgitter ist ein guter Hinweis, mich hat nur irritiert, dass die Front auch gleich in selber Farbe lackiert ist und keine Anzeichen erkennbar sind, dass der Wagen mal nach-/über-/umlackiert wurde.

Gruß

occi 1960
      Teilnehmer

Du kommst mit der Betriebsanleitung vom OCTAVIA auch weiter, die Technik ist die gleiche auch die Schalter und Kontrollleuchten. Das Amaturenbrett sieht zwar anders aus aber die Positionen der Schalter sind fast identisch. Wie schon gesagt der größte technische Unterschied vom Spartak zum Octavia ist die Vorderachse. Der Anlasser hat noch keinen Magnetschalter dadurch hat das Zündschloß nur eine Stellung (Zündung an) und du mußt einen weißen Knopf herausziehen um zu starten, ein weiterer weißer Knopf ist der Startvergaser, der Rest findet sich, also Batterie rein und mal testen!
      Ein RS ist etwas anderes!

Viel Spaß!

FeliRodgau
      Teilnehmer

"Ein RS ist etwas anderes! …" 😀 😀 😀 Jep!

Genau das ist das Problem 😀 ich bin täglich begeisterter RS-Fahrer 😀

Bin mal gespannt, wie der Unterschied ist 😉 von 170 auf 40PS 😉

Ich habe bei youtube ein Video gefunden, wo ein Spartak gestartet wird und wo das mit den Knöpfen zeihen ect. … in Bild festgehalten ist, ich werde es glaube ich hinbekommen – Danke nochmal

Etwas helfen ja auch die Bilder weiter in der tschechischen Betriebsanleitung von http://www.spartaky.cz

Ich denke, wenn ich (als Oldtimer-Anfänger) Fragen habe kann ich die ja auch sicher noch stellen – Jetzt muss ich das gute Stück erst mal ins Winterquartier umbetten (zur Zeit steht er ja noch beim Vorbesitzer untergestellt aber im Freien – ist glaub ich im Winter jetzt nicht so gut – …

Gruß

occi 1960
      Teilnehmer

Wenn er läuft wirst du erstaunt sein wieviel Spaß 40 PS machen können 😀 😀 😀

Viele Grüße!

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.