bitte um infos
Startseite › Foren › Technikfragen › Nachkrieg / post- war › bitte um infos
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2,996 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 2 Monaten von
1570dieter aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
28. März 2006 um 18:49 Uhr #16188
stefan
TeilnehmerHallo liebe SkodafaherInnen!
Ich spiele in letzter Zeit wieder ?fters mit dem Gedanken mir wieder ein Auto zuzulegen. – Ich kann es einfach nicht lassen Oldtimer zu fahren.- Ein Auge h?tte ich dabei auf den Oktavia (Limo oder Kombi) geworfen, den ich gerne im Alltag bewegen m?chte. Es geht mir in erster Linie nicht darum einen perfekt restaurierten Wagen in einer Garage stehen zu haben, sonder viel mehr um ein Auto das Spass macht zu fahren. (So manche Gebrauchspuren geben einem Fahrzeug einen gewissen Charakter.) Allerdings habe ich ?ber dieses Fahrzeug viel zu wenig Information um mir tats?chlich einen anzuschaffen.
W?rde mich also sehr freuen wenn ihr mir so etwas wie eine Kaufberatung geben k?nntet. In meinem Kopf kreisen Fragen wie:
Was ist dem Oktavia zumutbar?
Auf welche Schwachstellen muss ich besonders achten?
Wie sieht die Ersatzteillage aus (und sind diese g?nstig zu erwerben)?
Was ist ein faires Angebot in welchem Zustand?
Ist viel Spezialwerkzeug von N?ten? Gestalten sich etwaige Reparaturen als sehr kompliziert?Freu mich schon ?ber Berichte aus eurem Erfahrungsschatz!
Freundliche Gr?sse,
stefan -
31. März 2006 um 3:22 Uhr #17017
codo
TeilnehmerHallo Stefan
Freut mich dass du die?ch mir?t dem Gedanken spielst einen Skoda kaufen zu wollen. Damit gh?hrst du zu einer in ?sterreich verschwindend ?kleinen aber feinen Gemeinde.
Der?Octavia ist mit sicherheit ein sehr alltagst?gliches fahrzeug. und die frage ob limo oder combi h?ngt eher vom pers?nlichen geschmack ab. i?m biete forum findest du auch ein inserat von einem octavia combi. ich denke es gibt weit weniger combis als limo?s in ?sterreich.
Spass wirst du so oder so haben. nur ein rennwagen ist es halt nicht. diese autos waren seinerzeit auchtechnisch sehr ausgereift und im vergleich zu eine k?fer eigneetlich fast fortschrittlich.W?rde mich also sehr freuen wenn ihr mir so etwas wie eine Kaufberatung geben k?nntet. In meinem Kopf kreisen Fragen wie:
Was ist dem Oktavia zumutbar? so ziehmlich alles nur nicht 130 auf der autobahn und das 8 stunden lang
Auf welche Schwachstellen muss ich besonders achten? Lenkgetriebe, getriebe, bremsen …..
Wie sieht die Ersatzteillage aus (und sind diese g?nstig zu erwerben)? naja es wird sch?n langsam eng und dann steigen auch die preise aber sachen wie zb ein hauptbremszylinder sind einfach zu bekommen und kosten zb 790 ckr. radbremszylinder sind dagegegn?wieder rar aber auch zu beschaffen lenkgetriebe ab 90e aufw?rts
Was ist ein faires Angebot in welchem Zustand? das m?ss man vorort entscheiden f?hrbereit, ?sterreichische papiere, zustand des chroms.
Ist viel Spezialwerkzeug von N?ten? Gestalten sich etwaige Reparaturen als sehr kompliziert? weder nochFreu mich schon ?ber Berichte aus eurem Erfahrungsschatz!
Freundliche Gr?sse,
stefan[/quote]
wenn du mehr erfahren m?chtest komm doch einfach zu unserer fr?hjahrsausfahrt da wird schon wo ein platzerl frei sein
lg
Hannes -
6. April 2006 um 8:45 Uhr #17018
1570dieter
TeilnehmerHallo Stefan!
Ich hab mir selbst erst einen Octavia Combi (Bj 68) zugelegt und bin absolut begeistert von diesem Fahrzeug. Die Frage ob das Fahrzeug alltagstauglich ist, stellt sich gar nicht, denn der Wagen ist "Alltag" schlechthin. Derart durchdacht und praktisch sind nicht einmal die neuesten Modelle (egal welcher Marke oder Preisklasse). Viel Gl?ck bei der Suche, aber ich denke gute Octavia sind nicht so schwer zu finden, denn die Autos sind irgendwie "unkaputtbar", vom Blech bis zum Motor
– abgesehen davon, hier im SVC bis du wirklich gut aufgehoben (von der Ersatzteilbesorgung bis zu den Profitipps). mfG Dieter
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.