Eure Meinung: Skoda 120 und Autoradio

Startseite Foren Gästebuch Allgemeines Forum Eure Meinung: Skoda 120 und Autoradio

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
      skoda120styria
      Teilnehmer

Endlich habe ich die Original-Mittelkonsole für den 120er auftreiben können, er hat ja bisher kein Radio. Es soll alles möglichst stilecht und originalgetreu werden. Daher will ich Eure Meinung wissen:
      Welche Antenne paßt am besten zu einem 120er Bj. 1988? Mir persönlich gefällt am besten eine verchromte Teleskopantenne rechts vorne. Ist das Eurer Meinung für ein solches Auto adäquart oder verschandle ich mir da etwas?

UND:
      Soll ich Eurer meinung im Internet einen alten Tesla-Radio suchen (mein Wagen stammt ja aus der CSSR) oder ist ein klassischer Blaupunkt oder Becker natürlich mit analogem Display besser?

Wo montiere ich die Boxen, ohne viel zu stören?

Mein Wagen ist nämlich zu 100% außen wie auch innen wie ab Werk. Nicht einmal ein Hufeisen oder ein Christopherus oder sonst etwas wurde nachträglich hineingetan.

Also, ich wäre froh, Eure Meinung zu dem Ganzen zu hören!

FeliRodgau
      Teilnehmer

Hi,

zum Thema Antenne kann ich nix sagen, ich weiß nur, dass ich, als ich meine Feli gekauft habe auch erst einmal auf der Suche nach den Lautsprechern gewesen bin.
      Original oder nicht, darauf hatte ich somit keinen Einfluss mehr, aber mein Vorgänger hat die Sachen schön versteckt unter dem Armaturenbrett angebracht. Für die Lautsprecher selber ein Blech angepasst , was an verschiedenen originalen Befestigungspunkten mit angeschraubt wurde und dort den Lautsprecher eingesetzt.

Ich denke so eine Konstruktion müsste beim 120 auf gehen, ohne unschöne zusätzliche Bohrungen/Löcher.

Gruß

skoda120styria
      Teilnehmer

Danke!
      Die Idee mit dem hinter dem Armaturenbrett angeschraubten Blech ist nicht schlecht. Das kann man im Bedarfsfall alles spurenlos entfernen – einfach abschrauben.

Zum Thema Antenne:

Mir ist augefallen, daß die 105/120/130 oft rechts vorne kleine schwarze dicke Antennen hatten. Aber die gefallen mir absolut nicht, ich denke eine klassische Teleskopantenne wäre sicher keine Verschandelung.

Zum Thema Radio: Mir ist aufgefallen, daß die meisten Tesla-Radios entweder nur MW oder KW haben oder ein anderes UKW-Spektrum als das, was in Österreich üblich ist (88-108 MHz); ich denke einmal, daß es aus eher "pragmatischen " Gründen vorerst einmal nichts wird mit dem Tesla-Radio—

😥

occi 1960
      Teilnehmer

…Zum Radio: es gibt einige Anbieter die alte Radios auf den neuesten Stand der Technik bringen ohne das die Optik verändert wird, einfach mal GOOGLE’n. http://www.oldtimer-radio.de/ oder andere.
      …zur Antenne: nimm eine Scheibenantenne ( Blaupunkt ) und lege sie einfach in den Kofferraum, so habe ich es im OCTAVIA, Radio, ein modernes Modell im Kofferaum unter der Hutablage und die Lautsprecher unter den Vordersitzen. Der Nachteil, man kann es nicht wärend der Fahrt bedienen.

skoda120styria
      Teilnehmer

Und diese Scheibenantenne geht gut?
      PS: Danke für Deinen Tip!

occi 1960
      Teilnehmer
      codo
      Teilnehmer

also ich hab,hatte das gleiche problem.
      ich will ein radio aber kein loch in den skoda bohren.
      1. da hilft nur eine innen scheibenantenne. im 110 ls habe ich eine vom baumax mit balupunktradio und das geht sehr gut. am din anschluss des blaupunkt haengt ein geraet um mp3 abzuspielen.
      2 . zum radio, auch im 120 gibts eine scheibenantenne und zwar von hirschmann bei conrad gekauft. genau so wie die din unterbaukonsole.
      diese habe ich unterm handschuhfach auf eine holzkonstruktion montiert und vorhandene loecher verwendet. mein erster radio im 120 war ein tesla mit led sendersuchanzeige und 4 progrsmmierbaren senderplaetzen. dabei dürfte es sich um ein radio aus spaeter produktion handeln da schon ukw vorhanden ist. leider war das klang und empfangserlebniss eher sehr bescheiden, sodass ich in tulln ein 3 loch radio von grundig gekauft habe. damit habe ich einen super empfang. als boxen habe ich 2 zeitgenöessische kugelboxen hinten an der hutablage montiert und konnte dafür auch die vorhandenen loecher nutzen ohne irgendwas zu beschaedigen. klang geht so aber kugelboxen sind eben kugelboxen empfang ist super, als adapter kommt eine mp3 player in kassettenform von pearl zum einsatz
      lg
      hannes

skoda120styria
      Teilnehmer

Hi!

Na, dann haben wir wohl ähnliche Probleme – bloß nichts am Originalzustand ändern.

Bei mir ist dann immer der gleiche Lösungsansatz vorhanden: Erst einmal liegen lassen die Sache-kommt Zeit kommt Rat! 🙂

UND: Beim Skodafahren ist zum einen das Motorengeräusch wie Musik, zum anderen braucht man eine ständige akustische Motorkontrolle! 🙂

Da ist ein Radio schon fast überflüssig!

codo
      Teilnehmer

Hab grad eine konsole aus einem schrott 105 er ausgebaut und
      gekauft. Inkl kugelboxen
      Brauchst einen schrott 105 er

skoda120styria
      Teilnehmer

Nein danke, aber einen weiteren 120er hab ich schon. Der ist nicht rostig, maschinenmäßig sehr gut drauf und innen halbwegs schön. Der ist , denke ich, als Ersatzteilspender zu schade, noch dazu hat er einen ECHTEN österreichischen Typenschein. Der Lack ist allerdins ein bisserl verblichen und ein paar kleinere Dellen sind drinnen. Er ist schön, aber eben nicht lupenrein. Wer Zeit hätte, könnte ihn mit einem kleinen Aufwand als künftigen Oldtimer erhalten. Er hat auch 5 Gänge und ist ein 120LS (stheht hinten drauf), obwohl im Typenschein 120L steht…
      … und ein nagelneues Pickerl hat er auch!

codo
      Teilnehmer

ich bin verwirrt noch einer?
      5 gänge und eventuell kopfstützen das ist ein ls

skoda120styria
      Teilnehmer

Brauchst nicht verwirrt sein, Hannes!
      Den hab ich nur zu dem Zweck gekauft, daß ich den 120L aus der CSSR nicht typisieren kann (der 120LS ist nämlich aus Österreich; vielleicht macht dieser alleinige Umstand ihn schon ein wenig wertvoll, aber das weiß ich nicht, denn man kann ja schließlich mit einem einzelgenehmigten Auto genauso fahren wie mit einem mit Typenschein…). Nun hatte ich dank der EU-Entscheidung diesbezüglich keine Probleme und der 120 LS ist (izumindest in den Augen meiner Frau) für uns überflüssig geworden. Ich hätte ihn schön aufgearbeitet, denn er ist technisch gut beinander, allerdings müßte man Dellen drücken, neu polieren, innen ein paar Kleinigkeiten und vor allem die Sitzbezüge restaurieren, weil er die ganze Zeit in der Sonne stand. Auch ist der Km-Zähler kaputt, aber sonst ist er in einem guten Zustand, vor allem die Maschinka läuft wie ein Glöckerl.
      Da ich aber schon mit meinem Audi 80 eingedeckt bin und auch sonst ziemlich eingedeckt bin (Kinder, Haus, Beruf und diverse Amterln in unseren Dorf…) haben wir uns entschieden, den LS in gute Hände abzugeben (einen Interessenten habe ich übrigens schon…).
      Das deshalb, weil beim 120L einfach nichts mehr zu machen ist (außer evt. den Vergaser aufmachen, reinigen , kontrollieren und wieder zumachen) und er so ziemlich perfekt ist. Und 2 ziemlich baugleiche Modelle auf einmal – wir haben leider nicht so viel Platz. Ich muß aber eingestehen, daß ich mit einem Rapid liebäugle-wenn ein schöner am Markt wäre, könnte ich, so glaube ich, nicht widerstehen.

So, ich hoffe, daß ich Deinen "Wirnissen" entgegengewirkt habe … 🙂

Pfiff
      Teilnehmer

Scheibenantenne funktioniert super. Wollte ich erst auch nicht glauben, aber weil ich auch keine Lust auf Löcher bohren hatte und der Nachbar noch so ein Ding rumliegen hatte, habe ich das mal probiert. Fazit: einfacher geht es nicht 🙂

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.