Felicia kocht

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war Felicia kocht

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Autor
      gwingend
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

meiner Felicia ist es nicht nur zu warm, sie kocht sogar.:(

Nach etwa 20 km mit Tempo 95-100 steigt die Temperatur auf bis zu 120 Grad. (Außentemperatur der Luft etwa 25 Grad)

Ich habe heute den Kühler gereinigt und den Kühlkreislauf gespült.

Den Thermostat habe ich ausgebaut um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.
      Aber obwohl der Thermostat ausgebaut ist, kocht die Feli.

Der Keilriehmen ist gespannt und die Wasserpumpe hatte ich heute auch mal draußen. An der Wasserpumpe ist zwar an einer "Schaufel" ein kleines etwa 0,5*0,5 cm großes Stück herausgebrochen, aber das kann doch nicht so ein großes Problem sein?

Hat jemand eine Idee woran diese hohen Temperaturen liegen können?

Danke für Eure Tips
      Gerhard

codo
      Teilnehmer

Hallo!
      Tippe schon auf die Wasserpumpe, man sieht, daß sie funktioniert bei offenem Kühlerverschluß. Wird der Kühler heiß, oder nur der Motor? Ist der Kühler oben heiß und unten kalt (kein Kühlkreislauf). Beim ersten Mal nach Pumpenausbau,etc muß man entlüften, da geht die Temperatur dann auch kurz mal rauf, und das ist manchmal auch öfter als einmal nötig, weil es nicht immer so gut geht… (Heizung nicht vergessen aufzudrehen)
      Liebe Grüße, Sigurd 🙂

gwingend
      Teilnehmer

Hallo Sigurd,

DANKE für Deine Antwort.

Der Kühler wird auch heiß. Deswegen kocht das Wasser ja über und drückt raus.

Die Schläuche am Kühler sind sowohl oben und als auch unten heiss.
      Ich kann da keinen Temperaturunterschied feststellen, wobei sie beide zu heiß zum anfassen sind.

Die Kühlung läuft so, dass das heiße Wasser vom Motor oben in den Kühler rein kommt. Richtig?
      Oder kommt das heiße Wasser unten rein und steigt dann hoch?

Was könnte denn an der Pumpe sein?
      Das ist doch eigentlich nur eine Welle wo vorne ein Rad drauf ist das vom Keilriehmen angetrieben wird und hinten ein Rad drauf sitzt, dass das Wasser durch das Motorgehäuse schaufelt.
      Ich hatte die Pumpe ausgebaut und wenn ich vorne am Rad das vom Keilriemen angetrieben wird drehe, dreht sich auch hinten das "Schaufelrad".
      Der Keilriehmen ist fest gespannt, also sollte sich das Schaufelrad doch auch im eingebauten Zustand drehen wenn der Motor läuft. Oder?

Wenn ich den Kühlerverschluß offen habe, kann ich nicht so mega viel Bewegung im Kühler sehen. Im Vergleich zu meinem früheren B-Kadett wo man richtig Strömung sehen konnte, bewegt sich hier nicht so sehr viel. Aber es ist auch schwierig einzuschätzen ob das vielleicht zu wenig ist.

Das mit dem Entlüften würde mich noch interessieren?
      Da ich das ganze Wasser aus dem System hatte, könnte natürlich schon irgendwo ein Luftsack hängen.
      Wie macht man das? Im Reparaturhandbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Weitere Anmerkungen, oder Ideen?

Danke
      Gerhard

codo
      Teilnehmer

Hi
      tja das entlüftungphänomen kenne ich auch. neues kühlmittel rein und aufeinaml steigt die temp. ich denke die luft staut unter dem thermostat und in der heizung. ich habe so das gefühl, dass erst die luft vor dem thermostat so heiß sein muss dass er öffnet und dann geht die luft weg und alles ist gut.

fehler bei der pumpe kann sein dass das schaufelrad lose auf der welle sitzt ( hatte ich einmal beim r4).

fehler im kühlkreislauf könnte auch ein zugewachsener kühler sein. nimm ihn raus und fülle oben wasser ein. dann schau wie schnell das durchläuft. wenns lange dauert leigt der Grund auf der Hand ( hatt ich bei meinem mitsubishi einmal). einige wasser kanäle waren zwar offen aber waren trotzdem arg zugewachsen.

sonst fällt mir nichts vernünsftiges ein. zylinderkopfdichtung ist ja hoffentlich in ordnung, und das würde ja mehr symptome mit sich bringen außer der wasser temp
      lg
      hannes

codo
      Teilnehmer

Hallo!
      Ich kann Hannes nur zustimmen…
      Entlüften:
      Motor OHNE Kühlerverschluß im Stand auf ca 80° laufen lassen, Kühlwassertemperatur beobachten; sie sollte auf ca 90° steigen, dann wieder fallen, sonst Motor abdrehen. Einbißchen warten, wieder probieren. Bei mir geht das gut, beim 1.Mal gleich. Wichtig: ohne Kühlwasserverschluß, Heizung aufdrehen!
      Man sollte schon eine recht deutliche Bewegung im Kühlwasser sehen (vorallem ohne Thermostat immer), das mit der lockeren Scheibe kann ich bestätigen. Pumpe ausbauen, Pumpenrad festhalten, auf der anderen Seite drehen… wenn das geht, ist der Splint weg(gerostet) oder das Pumpenrad gebrochen.
      Verkalkung ist natürlich auch möglich, aber angeblich ist ja alles überprüft, nicht?
      Den Phänomenen nach ist (warum auch immer) der Wasserdurchsatz zu gering…
      Das Kühlsystem ist an und für sich ordentlich dimensioniert, eher zu groß (daher auch die Jalousie für den Winter)
      Ich habe meine Felicia auch bei diesen Temperaturen gefahren, ca 85° hat sie, wenns bergauf geht vielleicht 90°.
      Liebe Grüße,
      Sigurd

gwingend
      Teilnehmer

Hallo Hannes, hallo Sigurd,

zunächst einmal danke für Eure Beiträge.
      Folgende Antworten/Fragen dazu:

[quote]Hi
      tja das entlüftungphänomen kenne ich auch. neues kühlmittel rein und aufeinaml steigt die temp. ich denke die luft staut unter dem thermostat und in der heizung. ich habe so das gefühl, dass erst die luft vor dem thermostat so heiß sein muss dass er öffnet und dann geht die luft weg und alles ist gut.
      [/quote]

Da ich aktuell garkeinen Thermostat mehr drin habe, das Problem der Überhitzung aber weiterhin auftritt, dürfte das Thema "Entlüftung" dann aber doch eigentlich kein Thema mehr sein. Oder

[quote]fehler bei der pumpe kann sein dass das schaufelrad lose auf der welle sitzt ( hatte ich einmal beim r4).
      [/quote]

Ich hatte so wie auch von Sigurd beschrieben die Pumpe auseinander.
      Habe das Pumpenrad festgehalten und auf der andern Seite gedreht.
      Oder besser gesagt nicht drehen können, weil ich ja das Pumpenrad festgehalten habe.
      Da dürfte nichts los sein.

[quote]
      fehler im kühlkreislauf könnte auch ein zugewachsener kühler sein. nimm ihn raus und fülle oben wasser ein. dann schau wie schnell das durchläuft. wenns lange dauert leigt der Grund auf der Hand ( hatt ich bei meinem mitsubishi einmal). einige wasser kanäle waren zwar offen aber waren trotzdem arg zugewachsen.
      [/quote]

Ich hatte auch schon so ein Pulver zur Reinigung rein in der Hoffnung es bring etwas.
      (eingefüllt, heiß laufen lassen, laufen lassen und dann alles raus und durchgespült. Ganz brav nach Gebrauchsanweisung)
      Aber vielleicht ist trotzdem noch etwas zu.
      Wie lang ist denn lange?

[quote]
      sonst fällt mir nichts vernünsftiges ein. zylinderkopfdichtung ist ja hoffentlich in ordnung, und das würde ja mehr symptome mit sich bringen außer der wasser temp
      [/quote]
      Welche Symptome sind das denn bei der Feli außer dem üblichen "Wasser im Öl" was sich durch Bläschen am Ölmessstab äußert?

[quote=”mb280se”]
      Entlüften:
      Motor OHNE Kühlerverschluß im Stand auf ca 80° laufen lassen, Kühlwassertemperatur beobachten; sie sollte auf ca 90° steigen, dann wieder fallen, sonst Motor abdrehen. Einbißchen warten, wieder probieren. Bei mir geht das gut, beim 1.Mal gleich. Wichtig: ohne Kühlwasserverschluß, Heizung aufdrehen!
      [/quote]
      Ist das Entlüften denn auch ohne Thermostat wichtig?
      Hannes meinte ja, die Luft hängt unter dem Thermostat.

[quote=”mb280se”]
      Man sollte schon eine recht deutliche Bewegung im Kühlwasser sehen (vorallem ohne Thermostat immer), das mit der lockeren Scheibe kann ich bestätigen. Pumpe ausbauen, Pumpenrad festhalten, auf der anderen Seite drehen… wenn das geht, ist der Splint weg(gerostet) oder das Pumpenrad gebrochen.
      Verkalkung ist natürlich auch möglich, aber angeblich ist ja alles überprüft, nicht?
      [/quote]

Überprüft in soweit, dass ich den Kühler mit einem Reinigungspulver behandelt habe. Das Zeug löst laut Packungsbeilage Kalk und Rückstände früherer Dichtmittel.
      Ich habe den Kühler nicht wie im Handbuch beschrieben mit Salzsäure ausgekocht.
      Wenn der Kühler zu wäre, würde sich auch keine deutliche Bewegung zeigen. Richtig?

[quote=”mb280se”]
      Den Phänomenen nach ist (warum auch immer) der Wasserdurchsatz zu gering…
      Das Kühlsystem ist an und für sich ordentlich dimensioniert, eher zu groß (daher auch die Jalousie für den Winter)
      Ich habe meine Felicia auch bei diesen Temperaturen gefahren, ca 85° hat sie, wenns bergauf geht vielleicht 90°.
      [/quote]
      Ich muss das die Tage mal testen, aber ich habe den Eindruck, das Problem tritt nur in Verbindung mit hohen Drehzahlen auf.
      Bergauf auf der Landstraße ging es zwar bei der ersten Testfahrt nach dem Reinigen des Kühlers bis nahe an die 100 Grad und später auf der Geraden auch wieder runter. Aber auf der 4 spurigen Umgehungstraße waren es dann nach wenigen Kilometern 120 Grad und der Kühler am überkochen.

Im Handbuch steht noch etwas das eine falsch eingestellter Zündung für eine erhöhte Motortemperatur führen kann.
      Auch so hoch, dass es kocht? Nicht wirklich, oder?

Gruß
      Gerhard

codo
      Teilnehmer

Ahoi
      also ich tippe dass der kühler zu ist.
      die mittelchen sind zwar lieb und nett aber wenn der wirklich zugewachsen ist, dann hilft das pülferchen nix weils ja nicht einmal hinkommt.
      mein ultimativer tipp kühlerraus und dann schaun wieviel durchfließt.
      ich denk der ist zugewachsen

gwingend
      Teilnehmer

Und wenn er zu ist?
      Zum Kühlerdienst aufmachen lassen, oder neu?
      Gibt es da noch Teile, oder paßt etwas von einem anderen Auto?

codo
      Teilnehmer

Hallo!
      Ich denke auch, daß der Kühler oder etwas im Kühlkreislauf verstopft ist. Besonders da es auf "der Umfahrungsstrasse" vorkommt, denn bei hohen Geschwindigkeiten sollte es eher besser werden, wenn der Kühler ok ist.
      Kühler kann man, glaube ich, noch kaufen, frag mal bei Hr Seidler oder Hr Rath… Das mit der Salzsäure würde ich lassen… Kühlerdienste können wahrscheinlich auch helfen (Oldtimer-dienste), aber da ist ein neuer Kühler wahrscheinlich besser. Oder du versuchst es nochmals mit Kühlerreiniger (Bars Nural zB), aber rühr das Zeug schon mit heißem Wasser an und füll es dann ein, lass es lange stehen. Allerdings kann dir dabei auch der Kühler undicht werden!! Auch können größere Stücke abgehen und erst recht etwas verstopfen.
      Entlüften sollte man immer, denn die Luft ist auch gerne in der Heizung oder im Motorblock. Ohne Thermostat geht es wahrscheinlich leichter, da der zusätzliche Widerstand fehlt und man nicht warten muß bis der Thermostat aufmacht (um dort auch die Luft wegzubekommen). ein Bekannter von mir hatte in seinem 1202 auch Luft im System, die ging erst beim 3.Mal raus, mit meiner Felicia hatte ich noch kein Problem.
      Ich tippe aber auf den Kühler. Wenn du oben Wasser füllst, sollte es unten richtig "rausschießen".
      Hast du die Zündung verstellt? Aber ich glaube nicht, daß das Wasser deswegen so heiß wird. Trotzdem, 0° Vorzündung bei 2-Vergaser Felicia lasst sich leicht prüfen (Markierung an Riemenscheibe, Verteilerfinger öffnet Kontakt)
      Viel Erfolg, Sigurd
      PS: Das Wetter kühlt jetzt eh schon wieder ab… 🙂

andreas
      Teilnehmer

Zum kochenden Felica noch ein Tipp aus der Skodawerkstatt:
      Der Motorblock hat eine kleine Wasservebindung vorn unten zum Wasserpumpengehäuse. Diese wird mit einen Gummiring welcher innen ein kleines Messingrohr hat abgedichtet. An der Ausgangsstelle am Motor setzt sich das Loch gern zu. Mann sollte das Alugehäuse der Wasserpumpe oben an den 4 M8-Schrauben lösen und nachsehen ob die Wasserverbindung frei ist.(Ich nehme dazu immmer ein Stück 4er Schweißdraht) Wenn diese Verbindung vestopft ist kann man den Wasserkreislauf nicht entlüften und die Kühlung funktioniert nicht.
      Das Entlüften ist normalerweise kein Problem, weil das Thermostat ein kleines Loch besitzt, welches dazu vorgesehen ist. Deswegen wird im Rep.Handbuch auch nichts darüber geschrieben.
      Grüße aus Markersbach
      Andreas

gwingend
      Teilnehmer

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tip.
      Das werde ich überprüfen.
      Mein letzter Gedanke war, dass die Feli vielleicht mal zu wenig Öl gehabt haben könnte und aufgrund dessen der Motor jetzt bei höherer Drehzahl vielleicht mehr Reibung und damit Wärme erzeugt.

Ich habe deswegen am Wochenende noch mal eine Probefahrt gemacht um zu sehen ob es eventuell an der Geschwindigkeit bzw. Drehzahl liegt.
      Aber auch im Stadtverkehr war nach etwa 5 km kochen angesagt.

Die Variante mit dem Loch im Motor gefällt mir natürlich deutlich besser. 😉

Ich werde am Wochenende mal Kühler und Wasserpumpe demontieren und nachschauen.

Wenn es am Loch lag, hast Du etwas gut bei mir.

Grüße aus dem Rheinland
      Gerhard

gwingend
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe nun alles auseinander und auch wieder zusammengebaut.
      Das Loch war leider offen. Daran liegt es nicht.
      Die Wasserpumpe ist es auch nicht.
      Als nächstes lasse ich dann mal den Kühler beim Kühlerdienst überprüfen.
      Vielleicht liegt es ja doch am Kühler.

Leider habe ich seit heute zusätzlich das Problem, daß die Termperaturanzeige nicht mehr funktioniert.
      Während der Probefahrt nach dem Zusammenbau stieg die Temperatur auf der Anzeige bis 80 Grade, dann fiel sie auf um die 60 und etwas später zeigte das Instrument nur noch 40 Grad an.

Bei der Probefahrt zwei Stunden später bewegte sich der Zeiger garnicht mehr von den 40 Grad weg, obwohl die Feli definitiv kurz vor dem Siedepunkt stand und auch schon Wasser durch den Schlauch aus dem Kühler lief.

Woran kann denn das mit dem Intrument liegen?

Gruß
      Gerhard

codo
      Teilnehmer

Hi
      naja das Instrument ist mir einer Flüssigkeit gefüllt. Keine ahnung welche aber eventuell ist die leitung defekt und die flüssigkeit ausgetreten. oder direkt im instrument sie bimetalleder…….
      nix was man glaub ich in eigenregie reparieren kann. am besten tauschen.
      hannes

gwingend
      Teilnehmer

Hallo Hannes,

danke für die Info und Deine Hilfe.
      Dann werde ich mal schauen wie ich weiter komme.

Viele Grüße
      Gerhard

gwingend
      Teilnehmer

Hallo,

also für alle die es interessiert hier der aktuelle Stand:
      Der Kühler war total zu!
      Der Kühlerdienst hat mir ein neues Netz eingebaut. Dazu haben sie den kompletten Kühler zerlegt, Ober- und Unterteil gerichtet und ausgebeutl und dann ein neues Netz eingelötet.
      Außerdem den Hahn neu eingedichtet und alles lackiert.

Saubere Arbeit!

Jetzt wird er nicht mehr ganz so schnell heiß, aber wirklich überprüfen kann ich es aufgrund des defekten Termometers nicht.
      Vielleicht hat ja jemand einen übrig?
      http://www.skoda-oldtimer.at/fileadmin/php/phpBB2/viewtopic.php?p=1319#1319

Gruß
      Gerhard

Ralf
      Teilnehmer

Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast ( so ungefähr 😀 )?

gwingend
      Teilnehmer

[quote]Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast ( so ungefähr ]

Klar! Fragen darf man immer alles. 😀
      Ich habe Dir eine PN geschickt, dann können wir auf dem Weg alles weitere austauschen.

gwingend
      Teilnehmer

Hallo,

ich bin heute endlich mal dazu gekommen nach dem Einbau von dem neuen Kühler eine Runde zu drehen.
      Ergebnis:
      Gleiche Strecke wie beim letzten Mal.
      Letztes Mal heftig am kochen, dieses Mal normal warm.

Es sieht also so aus, als wäre der Kühler letztendlich die Ursache gewesen.

Vielen Dank für alle Tips und Ratschläge.

Gruß
      Gerhard

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.