Ich wollte mich mal vorstellen
Startseite › Foren › Gästebuch › Gästebuch › Ich wollte mich mal vorstellen
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2,987 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 8 Monaten von
Knuddelding aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
9. Oktober 2009 um 17:38 Uhr #16390
Knuddelding
TeilnehmerHallo Leute,
heute bin ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen und war freudig überrascht, daß es auch bei unseren Nachbarn einen Skodaclub gibt. Nun kurz zu meinem Werdegang. Ich bin in der DDR aufgewachsen und hatte da schon 2 MB 1000 Modelle. Nach meiner Ausreise 1988 fing ich in einer Regensburger Skoda-Vertretung an zu Arbeiten und war maßgeblich an der Konstruktion des "Hainzinger-Cabrios" beteiligt. Das wohl gelungendste Cabrio aus der Reihe der Cabrio-Sonderumbauten. Vom Hainzinger Cabrio gab es 3 Prototypen, die ich selbst mit gebaut hatte und eine Kleinserie von ca. 50 Stück, die damals für den Preis von 19999,- DM angeboten und in kürzester Zeit verkauft wurden. Die Firma Hainzinger vergab die Herstellungsaufträge damals an eine kleine Tschechische Karosseriebaufirma in Böhmen. Anfang der 90er gründete ich in Berlin den Skoda-Fan-Club e.V. und war zeitweilig stolzer Besitzer von 8 verschiedenen Modellen, darunter auch S 110 RS mit 130 PS!!! Naja, in der Zwischenzeit habe ich andere Sachen gemacht, aber meine Liebe zum Skoda der alten Tage ist geblieben. Ich habe Euch mal ein Bild vom ersten Serienmodell hochgeladen. Die original Bilder dieser Fotoserie liegen bei mir im "Schuhkarton" ]http] -
10. Oktober 2009 um 14:24 Uhr #17392
codo
TeilnehmerHI
Find ich ja super. schön langsam treffen sich im internet alle "altskoda" enthusiasten.
ICh war heuer in Cz ein Gardecabriolet von gräf und stif ansehen, und der verkäufer sahte mir, dass er das paten zur cabrioproduktion von hainzinger gekauf hätte..
zum thema cabrio gibts auch hier ein thema
[url]http]
lg
codo -
10. Oktober 2009 um 15:37 Uhr #17393
Knuddelding
Teilnehmer[quote]HI
Find ich ja super. schön langsam treffen sich im internet alle "altskoda" enthusiasten.
ICh war heuer in Cz ein Gardecabriolet von gräf und stif ansehen, und der verkäufer sahte mir, dass er das paten zur cabrioproduktion von hainzinger gekauf hätte..
zum thema cabrio gibts auch hier ein thema
[url]http]
lg
codo[/quote]
Hallo Codo,
ersteinmal vielen Dank für die nette Begrüßung. Um gleich zum Thema zu kommen, wenn Du mal die Fotos von anderen Herstellern mit dem vom Hainzinger-Cabrio vergleichst dann siehst Du wie schwierig die Neugestaltung der Heckpartie war. Wir hatten uns die Aufgabe gestellt ein angehobenes Heck zu bauen in dem das, ebenfalls selbst konstruierte Klappverdeck, komlett versenkt werden konnte. Dies sieht man ja auch an der Gesamtoptik des Cabrios. Kein anderes hat so gute Proportionen und Linienführung. Allerdings haben wir, im Gegensatz zu anderen Herstellern, auch auf das Rapid-Coupe 135 und 136 als Basis zurückgegriffen und nicht auf den Garde. Ich habe gestern noch ein Foto auf einer cz-Internetseite gefunden. Ich bin mir ziehmlich sicher daß es sich hier um den Prototyp Nummer 3 handelt. Der war uns damals schon so gut gelungen, daß wir ihn an einen guten Kunden verkauft hatten. Der wollte unbedingt als erster das neue Cabrio haben. Das Fahrzeug hatte eine weisse Lederausstattung und einen kompletten Bodykit mit Spoilern. Ich habe dessen Spur 1992 in Ilsenburg im Harz verloren und jetzt auf diesem Foto wiedergefunden. Ich habe von den Cabrios noch umfangreiches Videomaterial, doch leider kann ich es nicht digitalisieren. Sonst hätte ich es mal bei Youtube eingestellt. Was mit den Hainzinger-Lizenzen geworden ist weis ich nicht. Es gab damals wohl auch ein Gerangel mit der Firma MTX, aber Details sind mir nicht bekannt. Wer immer auch die Lizenzen jetzt hat, darf das wohl perfekt aussehendse Cabrio bauen 😀
Gruß Knuddelding
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/233_505_slavkov_003_1.jpg[/img]
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.