Karlchens große Reise
Startseite › Foren › Gästebuch › Allgemeines Forum › Karlchens große Reise
- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 4,090 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 1 Monat von
skoda120styria aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
4. Mai 2012 um 8:39 Uhr #16745
skoda120styria
TeilnehmerIch habe erfahren, daß es einen Dokumentationsfilm über "unser" Auto (ein blauer 120er glaub ich ) und dem Reiseverhalten des Durchschinttstschechen mit Camping an der Moldau gibt. Es soll eine gewisse Vorstellung des Lebensgefühles in der CSSR der 80er Jahre sein. Ausgestrahlt wurde der Film auf eins Plus unter anderem.
Hat jemand diesen Film gesehen?
Weiß jemand, wie man eine Kopie des Filmes bekommt?Ich würde mir diesen Film sehr gerne ansehen …
… 🙂 aus verständlichen Gründen!
-
4. Mai 2012 um 14:03 Uhr #18603
occi 1960
Teilnehmer…einfach mal GOOGELN, ist eventuell in irgendeiner Mediatek zu finden
http://programm.ard.de/TV/phoenix/karlchens-grosse-fahrt/eid_287257811647422?list=now
Viele Grüße
Stephan -
4. Mai 2012 um 14:58 Uhr #18604
skoda120styria
TeilnehmerDanke, Stefan für die Links!
Leider funktioniert das ganze bei mir nicht.
Habe jetzt ein E-Mail an den Phoenix-Sender geschrieben, vielleicht schicken die mir eine Filmkopie…Hat jemand schon den Film gesehen?
-
5. Mai 2012 um 8:45 Uhr #18606
codo
Teilnehmerja ich glaube das habe ich. kann mich aber nur vage daran erinnern. ich glaube zum schluss hat dann karlchen schon einge leichte macken gehabt.
-
10. Mai 2012 um 11:04 Uhr #18621
skoda120styria
Teilnehmer😀
Der Westdeutsche Rundfunk hat mir eine Kopie geschickt! Ich habe schon den Film angeschaut und das ist wirklich eine wunderbare Dokumentation, die sicher das tschechische Lebensgefühl und die Schönheiten des Landes, alles zusammen mit Karlchen, sehr gut darstellt.Karlchen hat ab und zu Wehwehchen, die aber immer allesamt leicht zu lösen sind, außerdem gibt es in jedem Dorf total freundliche und hilfsbereite Kenner des 120ers, die Tatkräftig zur Seite stehen.
Gerade dieser Aspekt wird im Film gut vermittelt, die kameradschaftliche, selbstlose Hilfe von Fremden, die zu Freunden werden, wenn sie mit Heckmotor von S., der ja ganze tschechische Generationen geprägt hat, unterwegs sind.
-
12. Mai 2012 um 0:18 Uhr #18622
der_neumann
TeilnehmerSehr coole Sache!
Kannst du die Kopie irgendwie an interessierte (z.B. mich) hier im Forum weitergeben? Vielleicht irgendwo geschützt zum Download bereitstellen? Das wär echt toll…Hast du deinen 120er eigentlich schon anmelden können?
LG
-
12. Mai 2012 um 7:24 Uhr #18623
occi 1960
Teilnehmer…ja. das wäre SUPER!!! 😀
-
14. Mai 2012 um 22:08 Uhr #18628
skoda120styria
TeilnehmerWer Interesse hat, kann mir eine private Nachricht schicken. Gebe Euch dann meine Postadresse, an die Ihr einen Usb-Stick schicken könnt. Ich schicke ihn dann mit Karlchen zurück.
@neumann:
Der Typisierungstermin naht heran, ich bin schon sehr aufgeregt. Ich hoffe, daß ich keine Probleme mit dem HC kriege; der Wert ist bei mir leider hoch – so um die 600.
Aber wir werden sehen. -
14. Mai 2012 um 23:05 Uhr #18629
codo
Teilnehmer600 ist viel zu hoch
auf die schnelle zuendung kontrollieren ventilspiel, neue zuendkabel, unterbrecher abstand
das hilft schon. bei meinem 120 ist der hc bei 190
lg
hannes -
16. Mai 2012 um 0:02 Uhr #18631
der_neumann
TeilnehmerMein 105er hat HC 314 ppm und CO 2,01 Vol% bei 920rpm Leerlaufdrehzahl.
Weniger als die 600 aber mehr als 190 bei Hannes – wasn da los? 😯
-
16. Mai 2012 um 8:20 Uhr #18632
skoda120styria
TeilnehmerHC ist bis 450 in etwa in Ordnung laut meiner Werkstatt.
@codo: folgendes ist interessant:
Unterbrecher neu, Zünkabel, Kerzen, Verteilerfinger und Kappe neu, neu eingestellt mit akzeptablen Werten.
Dann zur Typisierung gefahren und ich hatte 1500 HC und 0,2 CO:Das haeißt, der Motor war viel zu mager. Es muß sich der Vergaser wohl "automatisch" verstellt haben in der Zwischenzeit.
Werde die Werte jetzt weiter beobachten:Experten meinen: Schwimmerkammerniveau wäre fehlerhaft. Vielleicht wäre die beste Lösung:
Vergasersatz kaufen und den Vergaser komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.Sonst ist auch alles nämlich gemacht worden: Luftfilter o.k. und Ventile neu eingestellt. Es kann also nur am Vergaser liegen!
-
16. Mai 2012 um 9:57 Uhr #18634
codo
Teilnehmerhi
das mit dem verstellen auf dem weg zur ueberprüefung hatte auch schon ein weiteres mitglied mit dem 120 gl. original war ja ueber die einstellschraube eine plastikhülse eventuell hat die das verstellen verhindert. bei mir war das problem mit der leerlaufgemischduese, die hat so einen o ring der das selbstaendige verstellen verhindern soll. leider is der geschrumpft und so hat sich der leerlauf immer von selbst heruntergestellt. da hat dann isolierband geholfen.
zu den abgaswerten
ohne kat ab 1. oktober 1973 genehmigt
herstellerangaben +-1%
hc wert max 600ppm
vergaserteile sind eher schwierig zu bekommen, hie und da kann man eventuell noch ganze vergaser bekommen. selten auch neue, aber wirklich selten. -
16. Mai 2012 um 13:48 Uhr #18635
skoda120styria
Teilnehmer… dann werde ich mal vorerst weiterbeobachten; auxh schauen, wie leichtgängig die Schrauben sind und diese dann irgendwie fixieren, muß mit meinem Mechaniker sprechen.
Also, Du tippst eher auf "Selbstverstellung der Schrauben" als auf "Niveau Schwimmerkammer".
Zu der prekären Ersatzteilsituation gibt es einen Ausweg, wenn man einen großen Garten hat: In Ungarn (www.hasznaltauto.hu) einen häßlichen, aber technisch zufriedenstellenden Skoda des entsprechenden Modells und Baujahres kaufen und diesen dann als Ersatzteilspender lagern. So etwas kriegt man für 200-500 Euronen und man hat sicher für den gepflegten und gehegten Sonnenscheinwagen lebenslang alle Teile, vom Vergaser über Scheinwerfer bis hin zum Tauschmotor im Falle des Falles
Mit dieser genialen Idee hat allerdings meine Frau wenig Freude 🙁
Obwohl ja so ein rostiger Skoda wie ein I-Tüpferl in unserer gepflegten, grünen Landschaft wäre und so sicherlich die Diskussionsfreude vieler Einheimischer und Gäste fördern würde… 😉
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.