Kupplungswechsel – Anleitung
Startseite › Foren › Technikfragen › Nachkrieg / post- war › Kupplungswechsel – Anleitung
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 4,980 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 9 Monaten von
codo aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
31. August 2010 um 12:43 Uhr #16600
Macs
TeilnehmerHallo,
ich hoffe hier kann mir wer helfen (wenn nicht hier-wo dann?)
Bei meinem Octavia BJ ´66 ist der erste und der Rückwärtsgang nur hakelig und mit Geräuschen zu schalten, außerdem ruckelt das Auto beim Anfahren im 1. extrem.
Mein Mechaniker meinte, die Kupplung sei runter. Nun aber das Problem, wie krieg ich das Getriebe raus, bzw die Kupplung getauscht??? Wer kann helfen??? Hat jemand eine Reparaturanleitung?
Lieben Dank schonmal!
Macs -
31. August 2010 um 13:26 Uhr #17866
occi 1960
Teilnehmer[u]Du mußt als erstes mal das Getriebe ausbauen[/u]:
• Getriebeabdeckung ausbauen
• Kupplungsgestänge ausbauen
• Schmierrohr lösen
• Silentblock lösen
• Kreuzgelenk lösen und Kreuzgelenk nach hinten schieben
• Motorblock mit Hilfe eines Scherenwagenhebers im Bereich der Kupplungsglocke abstützen und etwas anheben
• Schrauben an der Kupplungsglocke entfernen
• Wenn Du Lenkradschaltung hast mußt Du noch das Schaltgestänge lösen
• Den Belüftungsdeckel abbauen dann kann man besser anfassen
• Getriebe nach hinten schieben und herausnehmen
[u]Kupplung[/u]
• Die Position der Kupplung und der Mitnehmerscheibe markieren, ist ausgewuchtet!!!
• Kupplungsschrauben entfernen und die Kupplung ist zerlegt
• Die Ausrückhebel müssen auf 17-19mm zur Kupplungsscheibennabe eingestellt sein
• Kupplungspedaleinstellung 20mm mit der Stellschraube unter dem Pedal (außen)Ich hoffe ich habe nichts vergessen – Viel Erfolg!
-
31. August 2010 um 20:36 Uhr #17868
codo
TeilnehmerNur so… Kupplungsrupfen bei Felicia/Oktavia gibt es oft und gern, auch mit neuer Kupplung!!!
1. (und natürlich Retourgang) sind nicht synchronisiert, gehen daher nur im Stand und auch dort manchmal etwas schwerer rein…
Vielleicht nur mal etwas am Pedal nachstellen, und eventuell im 2. Gang anfahren (da rupft es nicht)… Wenn die Kupplung "hinüber" ist, geht meist in jedem Gang nichts mehr!!!
Ich würde nicht so schnell aufmachen!
LG, Sigurd 🙂
PS: An der Anleitung gibts aber nichts zu meckern… sehr genau!! -
1. September 2010 um 15:45 Uhr #17869
Ralf
Teilnehmer[quote]PS: An der Anleitung gibts aber nichts zu meckern… [/quote]
Doch die genaue Angabe der Werkzeuggrößen fehlt! 😆
PS: aber im Ernst, besser steht es in keiner Rep.-Anleitung.
-
2. September 2010 um 0:27 Uhr #17871
occi 1960
Teilnehmer[u]…natürlich, das Werkzeug hab ich vergessen 😀 [/u]
für das Schmierrohr SW 12
Silentblock SW 17
Kreuzgelenk M8 SW13
alle anderen Schrauben M8 SW 14
Schraubendreher für den Belüftungsdeckel
Zange für Splinte vom Schaltgestänge bei der Lenkradschaltung
Schraubendreher und Hammer zum lösen der Sicheungsbleche vom KreuzgelenkMeinen OCCI habe ich selbst zerlegt und wieder zusammengebaut, ich kenne jede Schraube persönlich und mit dem Getriebe verbindet mich eine besondere Freundschaft 😆 😆 😆
…noch eine negative Prognose zum Schluß:
Wenn das Getriebe so lange Zeit eingebaut war ist mit Sicherheit die Lagerung der Betätigungswelle vom Drucklager im Getreibegehäuse ausgelaufen und muß ausgebuchst werden!
So war es bei mir.Viele Grüße
Stephan -
2. September 2010 um 13:37 Uhr #17877
Macs
TeilnehmerB E G E I S T E R U N G ! ! !
Wow, das Forum hat´s in sich – Respekt! Vielen Vielen Dank für die detaillierten, umfangreichen und promten Antworten!!!!
Hab das Getriebe inzwischen draußen, die Kupplung war wirklich noch einigermaßen ok. Aber jetzt kenn ich mein Auto dafür wieder ein bisschen näher und besser!
Werd aber beim Zusammenbau trotzdem neue Kupplung und Ausrücklager einbauen. Gegen das "Rupfen" im ersten und Rückwärtsgang noch ein Frage: Im kalten Zustand kann ich perfekt schalten und bestens im 1. Anfahren. Erst im Warmen knirscht´s und rupft´s. Gibt´s da einen Trick dagegen? Mein Mech meint evtl ein anderes Öl könnte helfen, hat da jemand schon Erfahrungswerte?Nächstes Problem: Das Lenkungsspiel ist enorm groß und die Rückstellung (wenn ich beim Fahren einlenke, sollte es ja von selbst wieder zurück in Geradeausstellung gehen) funktioniert auch gar nicht. Was ist da zu machen? Brauch ich da ein neues Lenkgetriebe? Neue Lenkschnecke? Oder was?????
Vielen Dank für Euren fachlichen Rat!
Macs[u][/u] -
2. September 2010 um 14:06 Uhr #17878
occi 1960
TeilnehmerDieses Rupfen oder Rattern hatte ich beim ersten Anfahrversuch nach dem Zusammenbau auch, habe das Kupplungspedal nachgestellt und dann ging es. Das Kupplungspedal sollte den Boden nicht berühren.
Getriebeöl benutze ich GL90.
Eine gute Entscheidung gleich alles zu erneuern wenn es schon mal zerlegt ist.Viele Grüße
Stephan -
3. September 2010 um 10:09 Uhr #17880
codo
Teilnehmerhi
gegen das rupfen gibts eigentlich nur das [url]http]
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/fileadmin/php/phpBB2/files/2/Kupplung%20neu.jpg[/img]
ich hab die jetzt auch verbaut, kann aber noch nichts sagen, da ich noch nicht gefahren bin.
falls du diese kupplung nicht einbauen wills, besorg die einen moderneren kupplungbelag ( eventuell die kupplung vom 1203) die ist zwar etwas dicker aber sollte auch gehen. sonst musst du die 3 kupplungshebel exact einstellen.
nun zum lenkgetriebe, das is meiner meinung nach die größte schwachastelle und ich hab schon die 4te drinnen, und bin immer noch nicht zufrieden. seit jahren veruche ich eine nachfertigung auf die beine zu stellen aber bisher ohne erfolg….
lg
hannes[/url] -
3. September 2010 um 11:14 Uhr #17882
gwingend
TeilnehmerHallo Hannes,
was hältst Du davon mal in einem Threat alle zu sammeln, die Interesse an einem nachgefertigten Lenkgetriebe haben zu sammeln.
Wenn man weiß wieviel Bedarf besteht, wird es vielleicht auch preiswerter und für den der nachfertigt interessanter den Aufwand zu betreiben.Gruß
GerhardP.S. Ich hatte hier mal Kontakt zu einer Werkstatt die grundsätzlich so etwas machen würde. Die meinten allerdings sie hätten kein Werkzeug mit dem sie die richtige Steigung herstellen könnten und dieses Werkzeug extra für mich anzufertigen wäre nicht wirklich wirtschaftlich.
-
3. September 2010 um 12:22 Uhr #17883
codo
TeilnehmerHI
soweit fänd ich das gut.
aber es sind schon einige daran gescheitert. das werkzeug zur steigung gibts kostet ca 100€ nur es schafft keiner das gewinde soweit in die mutter hineinzuschneiden……
machein wir doch einfach ein umfrage dazu auf
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.