Lenkung Felicia
Startseite › Foren › Suche Ersatzteile › Suche Ersatzteil Nachfertigung (Nachkrieg) / Spare Parts (post war) › Lenkung Felicia
- Dieses Thema hat 16 Antworten sowie 12,897 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 8 Monaten von
skopart aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
13. Februar 2010 um 17:06 Uhr #16426
gwingend
TeilnehmerHallo,
hat vielleicht jemand ein funktionsfähiges Lekgetriebe für eine Felicia anzubieten?
Gruß
Gerhard -
13. Februar 2010 um 18:20 Uhr #17521
occi 1960
TeilnehmerVersuche es mal hier, die sind sogar neu
http://www.pragos.cz/veterani/clanek1.php3?id=590&katcis=84&business=1 -
13. Februar 2010 um 18:27 Uhr #17522
-
13. Februar 2010 um 18:47 Uhr #17523
occi 1960
TeilnehmerWas ist besser, ein eventuell defektes Lenkgetriebe gegen ein noch funktionstüchtiges auszutauschen oder mit ein paar Handgiffen sich ein neues zusammenzubauen.
-
13. Februar 2010 um 19:07 Uhr #17524
Ralf
TeilnehmerKommt drauf an, was man besser kann. 😀
-
13. Februar 2010 um 19:31 Uhr #17525
occi 1960
TeilnehmerEndlich mal wieder wer im Forum 😀
Ralf, das stimmt schon aber dann hat man doch einen Schrauber seines vertrauens der auch was mit Einzelteilen anfangen kann.
Übrigens, kannst Du mir mal die Länge von Deiner Anlasser-Kurbelwelle mitteilen?Gruß Stephan
-
13. Februar 2010 um 19:33 Uhr #17526
Ralf
TeilnehmerJo, an die Kurbel denk ich noch. War aber noch nicht wieder bei meinem Feli. Wenn ich sie habe, mache ich wie versprochen eine Maßskizze davon.
-
13. Februar 2010 um 19:35 Uhr #17527
occi 1960
TeilnehmerDanke schon mal im Voraus
Gruß Stephan
-
21. Februar 2010 um 22:23 Uhr #17548
gwingend
Teilnehmer[quote]Versuche es mal hier, die sind sogar neu
http]Danke für den Link.
Ich schaue es mir mal an. -
21. Februar 2010 um 22:31 Uhr #17549
occi 1960
TeilnehmerEs ist zwar nur ein Ersatzteil aber das Lenkgetriebe muß so oder so ausgebaut werden. Ich besorge mir alle Ersatzteile dort und bin sehr zufrieden.
Stephan
-
20. Juli 2010 um 23:50 Uhr #17773
gwingend
Teilnehmer[quote]Es ist zwar nur ein Ersatzteil aber das Lenkgetriebe muß so oder so ausgebaut werden. Ich besorge mir alle Ersatzteile dort und bin sehr zufrieden.
Stephan[/quote]
Also ich hatte die Ersatzteile bestellt (DANKE an Frederic für die Hilfe) und auch vor zwei Wochen eingebaut.
Leider war ich nicht wirklich zufrieden.
Die Schnecke sah zwar auf den ersten Blick ganz gut aus, aber als alles zusammengebaut war, hat sich die Lenkung kaum drehen lassen.
Also habe ich alles wieder auseinandergebaut und dann festgestellt, dass die Schnecke das Übel war. Wenn man ein klein wenig Druck auf die Mutter gegeben hat, ließ sie sich nicht mehr über die Schnecke drehen.
Die Ursache dafür war die "Glätte" oder besser gesagt "Rauheit" der Schnecke. Wenn ich mit dem Fingernagel über die alte Schnecke fahre ist diese absolut glatt, während die neue Schnecke deutliche Rillen und Riefen hat.Ich habe jetzt wieder die alte drin. Lieber Spiel in der Lenkung als immer nur geradeaus fahren. 😉
Hat sonst schon mal jemand eine Schnecke von dort bekommen?
Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?Vielleicht habe ich ja eine Chance umzutauschen.
Weiß jemand, ob die dort deutsch oder englisch sprechen?Danke für Eure Hinweise
Gerhard -
21. Juli 2010 um 13:24 Uhr #17775
codo
TeilnehmerHi
also ich habe auch gerade meine lenkung umgebaut.
Neue Lenkmuttern gibt es nicht mehr. der gag ist, dass die mit weiß metall ausgegossen sind, dass so weich ist, dass du es mit dem fingernagel beschädigen kannst.
meine bestrebungen diese muttern aus messing oder ähnlichen materialien nachfertigen zu lassen sind leider zunichte, da keine firma das zusammenbringt.
also alle jetzt erhältlichen teile sind aufgearbeitete altteile. da hängts halt davon ab wie das gemacht wurde. zusätzlich zum lengetriebetausch (bei mir wurden auch simmeringe eingebaut um das austreten des öl zu vermeiden) habe ich auch alle spurstangen mit modernen spurstangenköpfen getauscht sowie den umlenkhebel.
verbaut ist alles soweit nur habe ich noch keine zeit die lenkung zu testen.
langfristig wäre aber ein umbau adaequat wie das lenkgetreibe vom 1000mb wünschenswert.mein teilehändler ist skoda veteranentechnik.de der spricht auch deutsch und istbei der problemlösung immer behilflich
lg
hannes -
21. Juli 2010 um 22:31 Uhr #17774
gwingend
TeilnehmerHallo Hannes,
was, bzw. wieviel ist denn zu ändern um ein Lenkgetriebe vom 1000mb einzubauen?
Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Sind die Lenkgetriebe vom 1000 mb den langlebiger bzw. einfacher zu bekommen?Bei der von Dir genannten Adresse hatte ich es letztes Jahr auch mal versucht.
Damals was die Aussage, dass ich das Lenkgetriebe aus Gewährleistungsgründen nur bekommen kann, wenn ich es vor Ort einbauen lasse. Und das war mir dann doch angesichts der Entfernung ein zu höher Aufwand.Gruß
Gerhard -
22. Juli 2010 um 15:35 Uhr #17778
codo
TeilnehmerNAja der umbau ist schon gewaltig.
Der vorteil bei der 1000mb lenkung ist dass die Mutter nur eine federbelastete halbschale ist und somit die scherkräfte nicht auftreten.
lenkstoch müsste verändert werden , der deckel des lenkgetreibes sowi eben eine halbmutter mit passender windung hergestellt werden.ich denke dass andereas bei mir auch eine außnahme gemacht hat. ich weiß dass er sogar extra für den einbau in stmk. gefahren ist.
aber ich bin auch schon einmal extra für die kardanwelle zu andreas gefahren ca. 1000km das zahlt sich aber auch aus. -
23. Juli 2010 um 0:05 Uhr #17780
gwingend
TeilnehmerNa mal schauen. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Chance so etwas in die Finger zu bekommen.
Da Problem ist höchstens, dass die Lenkung dann nicht mehr "original" ist.
Aber lieber eine nicht originale Lenkung und fahren, als mit einer originalen am nächsten Baum kleben.Ja, das ist natürlich richtig. Es ist natürlich Service wenn man bei Bedarf zum Kunden kommt.
Mal schauen. Der nächste TÜV ist noch ein Jahr und bis dahin wird und muss es eine Lösung geben. -
23. Juli 2010 um 14:20 Uhr #17782
codo
TeilnehmerEs ist natürlich Service wenn man bei Bedarf zum Kunden kommt
na klar wenn er bei uns auf der ausfahrt mitfährt geht das auch einfach 🙂
kommst halt auch einmal vorbei wir ösis sind gar nicht ungesellig -
21. Oktober 2010 um 13:28 Uhr #17945
skopart
TeilnehmerHallo,
ich könnte noch ein neues Lenkgetriebe ( mit neuem Gummigelenk und linker und mittlerer Spurstange) anbieten.
Viele Grüße
Frank
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.