Lichtmaschine, Regler, oder sonst etwas?
Startseite › Foren › Technikfragen › Nachkrieg / post- war › Lichtmaschine, Regler, oder sonst etwas?
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 4,416 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 1 Monat von
gwingend aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
22. September 2012 um 23:37 Uhr #16792
gwingend
TeilnehmerHallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Feli.
Die letzten Tage brannte nach dem Starten die Ladekontrollleuchte dauerhaft.
Beim Boschdienst tippte man auf die Lichtmaschine (vor rund einem Jahr vom Boschdienst überholt). Da keine Ladespannung zu messen war, hat der freundliche Bosch-Techniker die Lichtmaschine an Spannung angelegt um zu schauen, ob die Lima als Motor läuft.Als Spannung angelegt wurde, konnte man sehen, dass sich die Lichtmaschine drehen will. (Da der Keilriehmen aber noch dran war konnte sie es nicht.)
Die Richtung in die die Lichtmaschine drehen wollte, war aber entgegengesetzt der Drehrichtung des Motors.Fazit des Boschdienstes: Vermutlich ist die Lima falsch gepolt und deswegen lädt sie nicht. Um das zu prüfen sollten Regler und Lima auf den Prüfstand.
Wir haben vereinbart, dass ich die Feli nach Hause fahre, dort Regler und Lima ausbaue und beides zum Testen vorbei bringe.
Also bin ich – mit roter Ladekontrollleuchte – in Richtung Garage gefahren.
Kurz vor der Garage habe ich plötzlich aus Richtung Motorraum ein lautes "Klacken" gehört und in dem Moment war auch die Ladekontrollleuchte aus.Als ich in der Garage war habe ich den Motor noch ein paar Mal gestartet, aber die Lampe blieb aus.
Dieses Verhalten hatte ich aber vor ein paar Tagen schon einmal. Da war auch die Ladekontrollleuchte dauerhaft an. Nach einiger Zeit gab es ein Geräuch wie beim Anziehen eines Relais und plötzlich war sie aus. Dummerweise dauerte es keine 3 Minuten bis es wieder klackte und die Leuchte wieder an war.
Frage:
Kann sich das Verhalten jemand erklären? Kann das Klacken der Regler gewesen sein, oder gibt es sonst noch irgendein Relais das für das Klacken verantwortlich sein könnte.Viele Grüße an alle
-
23. September 2012 um 8:19 Uhr #18913
pjtoi
TeilnehmerWenn eine Gleichstromlichtmaschine zerlegt war muß sie nach dem Zusammenbau/vor Wiederverwendung neu polarisiert werden (entsprechend der Polarität des Autos), andernfalls kann der Regler Schaden nehmen.
Ob das Klacken des Reglers zu hören ist? Vielleicht da dieser (glaube ich) bei der Felicia an der Spritzwand sitzt.
Der Regler sollte jedenfalls auch überprüft werden. Die Kontakte können "kleben", dann stimmt das Schaltspiel der 2 oder 3 Relais in seinem Inneren nicht.LG Peter
-
26. September 2012 um 23:56 Uhr #18917
gwingend
TeilnehmerJa. der Regler sitzt an der Bordwand.
Ein Kleben könnte natürlich sein.
Gute Idee. Ich werde mal den Regler öffnen und schauen wie die Kontakte stehen bzw. wie oder ob sie sich bewegen wenn ich Gas gebe. -
14. November 2012 um 12:00 Uhr #18963
Wabsel
TeilnehmerUnd, hats gekappt bei dir?
-
3. März 2013 um 18:01 Uhr #19036
gwingend
TeilnehmerHallo zusammen,
leider hat alles tun und machen nichts gebracht.
Der Regler ist in Ordnung. Daran liegt es nicht.
Ich habe sogar einen neuen Regler eingebaut, aber das Problem existiert weiterhin.Die Ursache ist wohl die Lichtmaschine.
Mit der war ich noch mal beim Boschdienst und laut Boschdienst war sie umgepolt.
Laut Boschdienst merkt man das daran, dass die Lima falsch rum dreht, wenn man sie als Motor anschließt.Der Boschdienst hat sie umgepolt und nachdem ich sie wieder eingebaut hatte war alles prima und ich habe mich auf die erste Tour nach dem Winter gefreut.
Heute war es soweit. Ich habe die Batterie wieder angeklemmt, die Feli gestartet und die Krise bekommen, denn die Ladekontrollleuchte ist wieder an.
Die Frage ist, wodurch die sich Lichtmaschine wieder umgepolt hat.
Ich hatte die Batterie seit dem Einbau der Lima abgeklemmt und ohne Batterie ist doch nichts da, was für ein Umpolen des Feldes in der Lima sorgen könnte.
(Meine Feli hat Plus an Masse und demzufolge habe ich den Minuspol der Batterie abgeklemmt.)Hat vielleicht noch jemand eine Idee wovon die Lima umgepolt werden könnte???
-
3. März 2013 um 22:26 Uhr #19037
codo
TeilnehmerHi!
Liegt sicher am "+ an Masse"… ohne das jetzt genau analysieren zu können, vermute ich mal da einen Fehler (Verkabelung, etc?) Aber pole die Lima einfach wieder um, geht einfach. Die Lima wie einen Motor direkt an die Batterie anschließen, und zwar genau anders als du sie später haben möchtest (also in deinem Fall das + an die Lima) Ohne Gewähr, habe das schon einige Zeit nicht gemacht, vielleicht ist es auch anders rum! 😳 -
29. März 2013 um 7:17 Uhr #19053
gwingend
TeilnehmerJa. Dass irgendwo ein Verkabelungsfehler liegt habe ich auch schon gedacht.
Aber wo und wie anfangen zu suchen?
Denn jedes Mal vor der Ausfahrt die Lima umzupolen kann ja nicht der Dauerzustand sein. 🙁 -
21. April 2013 um 21:33 Uhr #19067
gwingend
TeilnehmerDie Lampe ist wieder aus. 😀
Danke für alle Hinweise.Es war der Regler!
Eins der Relais war los und hat sich etwas gedreht.
Dadurch war eins der kleinen Kabel am Fuß des Relais abgerissen.
Dummerweise konnte man das nicht direkt sehen und offensichtlich hatte das Kabel machmal Kontakt und manchmal nicht.
Je nachdem wie sich das Relais durch die Vibration der Feli (vielleicht auch durch die Vibration vom Schalten des Relais selbst) hatte das Kabel wohl Kontakt oder nicht.Egal. Es hat lange gedauert aber nun kann der Sommer kommen.
Ich wünsche Euch allen einen pannenfreien Sommer!
-
21. April 2013 um 21:51 Uhr #19068
codo
Teilnehmer"Der Regler ist in Ordnung. Daran liegt es nicht.
Ich habe sogar einen neuen Regler eingebaut, aber das Problem existiert weiterhin."…
… 🙄 … 😆 -
25. April 2013 um 22:19 Uhr #19073
gwingend
Teilnehmer[quote]"Der Regler ist in Ordnung. Daran liegt es nicht.
Ich habe sogar einen neuen Regler eingebaut, aber das Problem existiert weiterhin."…
… ]😳 Sagen wir mal so. "Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände. 😉
(Man könnte auch sagen ich habe mich etwas ungeschickt angestellt. 😳 )Der neu besorgte Regler "Regler2" war mit Lima beim Boschdienst und wurde als in Ordnung deklariert.
Beim Austausch von "Regler1" gegen "Regler2" habe ich darauf geachtet, dass ich alle Kabel wieder genau so anschließe wie sie waren.
Also linkes Kabel nach links, mittleres in die Mitte und rechtes nach rechts.Da sowohl mit dem alten "Regler1" als auch mit dem neuen "Regler2" der gleiche Effekt auftrat, kam meine Folgerung:
"zwei Regler, davon einee von Boschdienst getestet haben das gleiche Problem => am Regler liegt es nicht".Beim intensiven Suchen und auch Nachdenken darüber was ich tue und vor allem was eine Lichtmaschine mit Regler tut, habe ich dann festgestellt, das ich zwei Probleme hatte weshalb es mit beiden Reglern nicht ging:
"Regler1" hatte das beschriebene Problem mit dem Kabel und hat deswegen nicht funktioniert.
"Regler 2" (also der vom Boschdienst getestete) war nicht baugleich zu "Regler1" und hatte daher die Kontakte anders belegt.
Das habe ich beim Einbau natürlich ignoriert. "linkes Kabel nach links, rechtes nach rechts, mittleres in die Mitte"Irgendwann hatte ich beide Regler aufgeschraubt nebeneinander liegen.
Kaum schaue ich auf die Gehäuse, fällt mir zuerst die unterschiedliche Beschriftung der beiden Regler auf und dann das defekte Kabel an dem einen.Wie heißt das so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer nicht liest und darüber nachdenkt was er tut, hat seine Feli länger in der Garage als nötig. 😳
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.