Skoda 12xx – 1955

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war Skoda 12xx – 1955

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16646
      octaviacoach
      Teilnehmer

      Hello,

      What’s the number model of this car ? 1200 – 1201 – 1202
      What’s the value of a car like this in EUR ?

      [img:910b82f7fd]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/253_SKODA1955_1.jpg[/img:910b82f7fd]

      Is the color is an "original" color ? Is somebody have a color chart for this models ?

      Best regards,

      Phil

    • #18086
      codo
      Teilnehmer

      hi
      looking at the dooropeners i would say it’s a 1201.
      you never can be shure but this is a slight detail. 1201 had alreay a fuel pump and some other features.
      i never saw that green before.
      regards
      hannes

    • #18087
      octaviacoach
      Teilnehmer

      Hi,

      thanks for answer, here is some additional pictures

      3 pictures found


      The model on sale …


    • #18088
      Volker
      Teilnehmer

      Hi Hannes, bei den unteren Bilder sind die Türklinken versenkt, das ist dann ein Skoda 1200 Sedan. Ansonsten unterscheidet sich der 1200 noch mit Winkern in den vorderen Kotflügeln – keine Blinker vorn und im Kühlerchromgrill steht 1200.
      Meist aber hat man Blinker nachgerüstet oder die kpl. Kotflügel im Laufe der Jahre.
      Bei meinem 1200 wurde das gleiche gemacht !
      Auf alle Fälle bei versenkten Türgriffen ein 1200 Sedan.
      Man kann ja mal nach dem Typenschild im Motrraum schauen, da steht ja auch der Typ drauf, natürlich falls vorhanden.
      Übrigens eine feine und filigrane und formschöne Türklinke, schade das man das nicht beibehalten hat.
      Man mußte rechts draufdrücken und da schwang die Klinke heraus um dann die Tür zu öffnen.
      Der 1201 Sedan hat vordere Blinker und aussenliegende Türgriffe (wie dann auch der 440/445/450) und 1201 Schriftprägung im Chromgrill.

    • #18089
      codo
      Teilnehmer

      hi
      yes volker it seems you are right. but the car in the first picture has different door openers. either this is different car or anpicture after renovation. if its like this its apittynthatbthey have been rmoved.
      how much should this car cost?
      regards
      hannes

    • #18092
      limo61
      Teilnehmer

      [url=http]Picture file[/url][url=http]Picture file[/url]

      Hallo, bin der Meinung beim 1200 sieht man keinen Schweller, nur die Tür und beim 1201 auch den Schweller. Ronald

    • #18093
      codo
      Teilnehmer

      Hallo!
      So schauts aus…
      Skoda 1200 zuerst ohne Schweller, Türgriffe innenliegend zum Rausklappen, Winker.
      Später… gab es den 1200 mit sichtbaren Schwellern und Winker, dann auch schon mit Blinker (Exportversion für Märkte wo Blinker vorgeschrieben waren) und mit sichtbaren Schwellern, aber beide noch mit innenliegenden Türgriffen (so schaut auch meiner aus, einer der letzten 1200er). Auch innen waren die Innenraumleuchte und die Mantelhänger noch aus Metall und Glas.
      Dann kam, der 1201, vorallem mit geändertem Motor (Vergaser, Benzinpumpe, Zylinderkopf, Verteiler, Nockenwelle, etc) und mit den aussen liegenden Türgriffen wie bei Oktavia; Innenraumleuchte und Mantelhänger aus Plastik.
      Ausserdem gab es verschiedene Felgengrößen (16 und 15 Zoll beim 1200er; 16er v. a. aber nicht nur beim Kombi) mit auch unterschiedlichen Zierdeckeln (beide Größen) so wie beim 1101 (Ringförmiger Halter angeschweißt) )resp später dann so wie Oktavia (3 Spitzen auf der Felge)
      Auch gab es dazu unterschiedliche Hinterachsübersetzungen je nach Felgengröße und Karosserieaufbau
      Alle Angaben ohne Gewähr, sollte etwas nicht stimmen bitte um Korrektur… 🙂
      Grüße,
      Sigurd 🙂

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.