Skoda 130GL richtig starten

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war Skoda 130GL richtig starten

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      Zvoli1
      Teilnehmer

Ich hätte mal bitte ein paar fragen , und zwar besitzt meine Partnerin – (Slowakin) und ich -(Österreicher) seit Dezember 2013 einen Skoda 130GL.
      Wir fahren zirka jedes dritte Wochenende in die Slowakei wo der Skoda in der Garage steht, wenn ein trockens Wetter ist fahren wir mit diesen Wagen spazieren.
      Jetzt bitte folgendes , viele Personen meinen zum Start vorgang folgendes:

A
      1.)den Jok ganz ziehen (also in die Senkrechte bringen) ,
      2.) im Motoraum etwas Pumpen
      3.)das Gaspedal ganz durchtreten und dann starten und sobald er läuft etwas den Jok wieder runterdrücken , und unter der fahrt nach einer weile immer wieder den Jok ein bischen runterdrücken .

andere Personen meinen:

B
      1.)wenn der wagen geparkt wird für ein paar Stunden oder einen Tag soll der Jok gezogen werden und in dieser Stelle lassen.
      2.)wenn man dann fährt nach ein paar Stunden oder nach einen Tag dann nur das Gaspedal durchdrücken und starten

Was ist denn jetzt bitte genau der richtige Startvorgang?
      Ich starte nach den Prinzip von A
      Danke für eure Antworten

pjtoi
      Teilnehmer

Meinen Skoda 1000MB (mit manuellem Choke) starte ich wie folgt:

Ist der Motor längere Zeit (d.h. mehr als einige Tage) nicht gelaufen fülle ich die Schwimmerkammer des Vergasers durch pumpen am Handhebel der Benzinpumpe – der Effekt ist am Vergaser zu hören.

Bei kaltem Motor wird der Choke gezogen und der Motor ohne "Gasgeben" angelassen (Kupplung getreten). Meist kann man umgehend nach dem Anspringen den Choke etwas zurücknehmen – gerade soviel, daß der Motor halbwegs rund läuft.
      Anschließend fahre ich los und reduziere den Choke schrittweise möglichst bald.

Heißer Motor kurz nach dem Abstellen läßt sich meist ohne "Gas" starten. Nach einiger (ab einigen Minuten) Stehzeit muß mehr oder weniger Gas gegeben werden damit der Motor startet (da bereits Kraftstoff aus dem Vergaser verdampft ist).

Viel Erfolg!

codo
      Teilnehmer

kann pjtoi nur zustimmern. Ich habe diverse Heckmotorskodas und kann dazu nur sagen jeder mag es ein kleinwenig anders. das betrifft aber nur wie weit man den choke zieht.. im prinzip machst du das schon richtig

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.