Steigende Gebrauchtwagenpreise des Typ 742?

Startseite Foren Gästebuch Allgemeines Forum Steigende Gebrauchtwagenpreise des Typ 742?

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      skoda120styria
      Teilnehmer

Erst einmal wünsche ich allen ein skodageprägtes, gesundes neues Jahr!

Bei meinen Streifzügen durch die virtuellen Gebrauchtwagenmärkte (www.mobile.de, http://www.autobazar.eu, http://www.autoscout24.de, ect.) stelle ich fest, daß anständige Exemplare dieses Typs immer teurer werden. So kann man heute für einen rost- und beulenfreien unverbastelten 105S oder 120L, der bei der Typisierung in Österreich keine Probleme machen würde, mit mindestens € 2000,00 rechnen.

Bei selternen Modellen wie 120GLS oder Rapids oder Gardes sind bei schönen Exemplaren € 3000,00 keine Seltenheit.

Vor einigen Jahren war das noch ganz anders, da konnte man unter € 1000,00 akzeptable Skodawägen erstehen.

Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. Interpretationen? Kann es sein, daß die letzten Heckmotormodelle von Skoda langsam aber sicher etwas für Liebhaber und Enthusiasten werden?

Liebe Grüße ,

Edi

Ralf
      Teilnehmer

Ich glaube nicht, das es mit einem Modell speziell zu tun hat. Die Preise für Oldtimer und solche die es angeblich sein sollen, steigen in den letzten Jahren unverhältnis mäßig.
      Das hängt glaube ich eher damit zusammen, das allen erzählt wird, Oldtimer wären eine sehr gute Wertanlage. Seit dem wird für vernüftige Autos unverschämt viel Geld aufgerufen und gezahlt. Für Schrott wiederrum wird soviel gezahlt, das man mit einer Restauration weit über den späteren Wert kommt. Die Spekulationsblase wird früher oder später aber hoffentlich platzen, wenn die Leute mal nachrechnen und erkennen das dies keine Wertanlage ist (zumindest in 99,99%).

skoda120styria
      Teilnehmer

Sehr interessant. Also bei meinem Enthusasmus habe ich für meine Wenigkeit keine Zehntelsekunde an irgendwelche Wertanlagen gedacht.

Ich bin schlicht und einfach vom VIRUS befallen! 🙂

Vernunft im langläufigen Sinn (also aus der Sicht von Nichtbefallenen) spielt hier keine Rolle!

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.