Tankanzeige Felicia unzuverlässig

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war Tankanzeige Felicia unzuverlässig

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo,

und noch ein – kleines, aber lästiges – Technikproblem:

beide Tankanzeigen, die ich besitze u. ausprobiert habe,
      zeigen "voll" nur an,
      nachdem ich (mehrfach) auf die Anzeige geklopft habe – wenn überhaupt.Vollgetankt zeigen sie sonst nur "leer" an.
      Ausgebaut/waagerecht funktionieren die Anzeigen übrigens besser als in ihrer fast senkrechten Einbauposition – die Spule ist wohl zu schwach,
      um den Zeiger gegen die Schwerkraft anzuheben…

Geber ist schon mal erneuert, Spannung liegt auch an –
      der Fehler liegt wohl eher [b]im[/b] Instrument.

Fragen:

– benötigen die Anzeige evtl. doch eine höhere Spannung (möglicher Spannungsabfall an einer der 3 Leitungen), um vernünftig zu funktionieren (Messwerte ?) ?

– lohnt ein "Aufpopeln" des Alurands, um ggfs. das Innere instandsetzen zu können ? Oder lieber gleich gebr. Ersatz besorgen (scheint´s noch recht häufig zu geben) ?

– eigene Erfahrungen ?

Grüße,

Jörg

codo
      Teilnehmer

hi
      oft liegts am verharzten fett das zur schmierung eingesetzt wird.
      da hilft leider entweder versuchen alles zu reinigen und neu zu schmieren oder ein gebrauchtes auf gut glück zu kaufen.
      wenns eben nicht der geber ist

pjtoi
      Teilnehmer

Ich würde Instrument und Geber in einem kleinen Laboraufbau ausgebaut prüfen. Der Geber ist ein Spannungsteiler (ändert also die Spannung) und führt daher zu unterschiedlichem Zeigerausschlag.
      Bei mir war das Problem der Schwimmer des Gebers. Der war durch einen Haarriß mit Treibstoff voll und somit eher zum Taucher geworden.

Gruß pjtoi

Anonym
      Inaktiv

[quote]oft liegts am verharzten fett das zur schmierung eingesetzt wird[/quote]
      In der Tankuhr ist Fett in der Zeigermechanik (Lager des Zeigers)?
      Gut, wenn ich´s öffne, werd´ich´s ja sehen.

[quote]… in einem kleinen Laboraufbau ausgebaut prüfen[/quote]
      Die Anzeige zeigt ausgebaut (waagerecht liegend) ja korrekt an.
      Der Schwimmer ist auch ein neueres Modell aus Kunststoff u. nicht mehr das alte Messingdosen-Modell – dürfte also nicht so schnell abtauchen (Kontrolle wird aber nicht schaden).

Dann werde ich bei Gelegenheit mal eine Anzeige (versuchen zu) öffnen
      und mit fliegendem Aufbau durchmessen.

Danke soweit,

Jörg

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.