Umbau Einvergaser-/Zweivergaser-Anlage
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Ralf aktualisiert.
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AutorBeiträge
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28. Dezember 2015 um 12:20 Uhr #16946
blanksa
TeilnehmerHallo,
möchte meine Felicia – BJ 1960 von Einvergaser- auf Zweivergaseranlage umbauen um etwas mehr Leistung und Fahrspaß zu generieren. Ist es hierzu ausreichend nur die Krümmer, Vergaserkomponenten etc. zu tauschen oder sind am Motor selbst Anpassungen erforderlich? Wer hierzu noch Teile anbieten kann, wie Ventildeckel, Luftfilter, Krümmer, Vergaser (SOPb) etc. bitte melden.
Grüße
S. Blank -
28. Dezember 2015 um 14:26 Uhr #19429
codo
TeilnehmerHallo!
naja das kommt natürlich darauf an, ob du tatsächlich einen Felica Motor verbaut hast.
Unterschiede zum Octavia so sie mir all einfallen sind:
1. Nockenwelle
2. Verteiler
3. Ansaugkrümmer
4. Vergaser.So du nur einen zurückgerüsteten Felicia Motor hast ist es mit mit Vergaser, Ansaugbrücke und Vergasern getan. Wenn nicht bringt der Doppelvergaser nichts ausser Mehrverbrauch von Treibstoff…
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29. Dezember 2015 um 10:54 Uhr #19430
Ralf
TeilnehmerDa hab ich gleich eine Frage dazu.
Woran erkennt man ob es eine Nockenwelle vom Felicia oder Octavia ist?
Ansaugkrümmer u. Verteiler könnte ich noch liegen haben. Komme aber erst im neuen Jahr wieder in die Werkstatt.
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30. Dezember 2015 um 15:04 Uhr #19433
codo
TeilnehmerSchärfere Nockenwelle glaub ich mal
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30. Dezember 2015 um 15:53 Uhr #19434
Ralf
TeilnehmerSchärfer dachte ich mir. Aber woran kann man die unterscheiden?
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30. Dezember 2015 um 18:25 Uhr #19435
Volker
Teilnehmeran der Lage / Anordnung der Nocken und dessen Form,
außerdem ist die Welle gekennzeichnet -
30. Dezember 2015 um 23:37 Uhr #19436
Ralf
TeilnehmerUnterschiedliche Kennzeichnung?
Gibt es darüber genauer Unterlagen oder gibt jemand sein Wissen darüber preis?Öffnungs- u. Schließzeiten kann ich den WHB’s entnehmen. Geht das nur durch ausmessen der Zeiten?
In keinen meiner zahlreichen Unterlagen wird auf den Unterschied oder gar die Kennzeichnung eingegangen.
Unterschiede bei Ventildurchmessern und Ventilfedern stehen widerrum in den WHB’s. -
5. Januar 2016 um 17:48 Uhr #19438
Ralf
TeilnehmerSchade das keiner sein Wissen weitergibt. 🙁
Zum Superumbau könnte ich beisteuern:
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/192_IMG_7487_1.jpg[/img]
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/192_IMG_7488_1.jpg[/img]
[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/192_IMG_7489_1.jpg[/img]
Tachometer funktioniert, braucht nur einen neuen Ring.
Und noch ohne Bild einen passenden Zündverteiler mit nur Fliehkraft und der richtigen Verstellkurve.
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25. Januar 2016 um 22:23 Uhr #19443
Anonym
InaktivZum äußerlich gleich erkennbaren Unterschied zwischen den beiden NWs kann ich auch nichts sagen (ETnr. evtl. eingegossen?),
nur bzgl. der Kolben,
die bei der "super"-Version des 1,2 l eigentlich konvex sind und nicht konkav (wie meist angeboten, da wohl vom 1202).
Die Kurbelwellen sind wohl gleich,
die höhere Verdichtg. der "super" resultiert also ausschließlich aus der Kolbenbauform.Eine Auf-/Umrüstung wäre also in der Summe doch aufwendiger als evtl. gedacht,
Kleinkram wie Vergaserbetätigung u. -bestückung und o.g. wie Verteiler etc. summieren sich doch ganz schön.Grüße,
Jörg
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3. Februar 2016 um 18:53 Uhr #19450
codo
TeilnehmerHallo!
Zum 2 Vergaserumbau…
Bei der Felicia ist einiges anders:-Kolben sind schräg ansteigend für höhere Verdichung
-Nockenwelle, wie schon erwähnt. Das ist recht wichtig, denn ohne die Feli-Welle passen die Steuerzeiten nicht für das Mehr an Kraftstoff und die höhere Drehzahl
-Anderer Verteiler ohne Unterdruckdose
-Vergaser: auch äußerlich gleiche Vergaser haben eine andere Bedüsung, die Anreicherung beim Gasgeben ist anders. Leider bin ich da nicht so versiert, um genaue Anleitungen zu geben. Eventuell einmal bei Jochen Rath nachfragen, der weiß das wahrscheinlich…
Die Motorcharakteristik ist daher unterschiedlich, die Oktavia hat eher Drehmoment, die Felicia braucht eher Drehzahlen.
Was ich sicher weiß: Nur auf einen Oktaviamotor eine 2-Vergaseranlagen draufzuschrauben bringt nichts. Im Gegenteil, wesentlich!!! weniger Leistung bei erheblich!!! mehr Verbrauch=ca doppelt (selbst ausprobiert 🙄 )
Liebe Grüße,
Sigi 🙂 -
2. März 2016 um 20:49 Uhr #19451
andreas
TeilnehmerDie Skoda-Werkstatt aus Markrsbach hat noch ein paar Infos zum Umbau auf 2-Vergaseranlage.
Man muss beachten, dass im 1089 ccm Motor andere Zündverteiler verbaut sind als bei den super-Motoren. Der eine hat eine Fliekraftkurve wo die Vorzündung schon bei 750 Verteiler-Umdrehungen auf max. ist und es gibt einen Zündverteiler, welcher die max. Vorzündung erst bei 1750 Verteiler-Umdrehungen hat. Die ersten Felicia-Motoren hatten einen Verteiler wo die Fliekraft-Verstellung nur 4 Grad war. Diese wurden mit der Prüflampe im Stand an der Kurbelwelle mit 23 Grad Vorzündung eingestellt.
Die Felicia-Vergaser haben keine 2. Stufe und sind mit einem anderen Mischrohr bestückt. Die Anreicherungsdüse ist größer und die Pumpenumgehungsdüse ist kleiner.
Die Kolben für den 1089 ccm Motor sind auf der Abgasseite höher.
Die Kolben für den 1221 ccm Motor sind ballig nach oben.
Die Nockenwelle ist hinten zusätzlich zum P11 mit 1182 oder so ähnlich gekennzeichnet.
Eine Schablone habe ich für die Nocken selbst hergestellt. Die Nocken sind im Anfangs und Endbereich etwas balliger, da diese NW eher öffnet und später schließt. Die Nocken sind nicht spitzer!
Der Öldruck beim Felicia-Motor beträgt bei 3500 Umdrehungen ca 3,5 bar.
Der Octvia hat 1 bar weniger.
Kurbelwelle und Pleuel sind gleich dem Octavia-Motor.
Es ist möglich den Zylinderkopf abzufräsen um das Verdichtungsverhältnis und die Verdichtung zu ändern. Ich habe eine Tabelle, welche die abgefräßten mm in ein anderes Verdichtungsverhältins umrechnet.
Weitere Fragen könnt Ihr per mail direkt an mich senden.
Freundliche Grüße aus dem Erzgebirge
Andreas Seidler -
3. März 2016 um 10:47 Uhr #19452
Ralf
TeilnehmerDas sind doch mal klare Tipps und Auskünfte.
Ich weiß auch das Andreas passende Zündverteiler hat, zumindest hatte er letztens noch einen (der ist jetzt bei mir). 😀
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