Zündschloss?
Startseite › Foren › Technikfragen › Nachkrieg / post- war › Zündschloss?
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 3,267 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 4 Monaten von
Darmah aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
25. Januar 2010 um 15:53 Uhr #16419
Ulrich Koppel
TeilnehmerGrüsse an Alle!
Erst dachte ich, an meine üblichen Verdächtigen, Batterie, oder Anlasser.Sie waren es aber wohl nicht, d.h., nix genaues weiss ich noch nicht.
War gestern am Spätnachmittag, noch ca. 100 Km gefahren, hatte den Combi dann, in die Tiefgarage gesetzt.Heute morgen, 9:15 Uhr, Startversuch, rote Kontrolllampe an, Schlüssel gedreht – nichts., gar nichts.Kein schwerfälliges Drehen, noch nicht mal ein Klack!
ADAC gerufen, Starthilfeversuch – wieder nichts."Liegt am Anlasser", meinte der Mensch.Die Tiefgarage, hat eine Länge, von 100 Metern.Wir den Combi , in Startposition gebracht, Abschleppseil dran, Choke gezogen
– und Los!Zündung – und nach 25 M eingekuppelt – wrumm!, Er springt an.Bin dann vorhin, direkt zu Bosch.Warmgefahren war Er inzwischen – und sprang dort auch, mehrmals hintereinander an(Bei der Generalüberholung des Anlassers, vor 2 Monaten, war Er kalt gut angesprungen, aber nicht mehr, wenn warmgefahren).
Nach 2 Stunden nochmaliger Startversuch – nichts!!!Habe mich dann selbst reingesetzt, gestartet – nichts.Das Zündschloss ist etwas "ausgeleiert".Ein bischen gefummelt- und Er sprang an.
Kann das wirklich, am Zündschloss liegen?Es wackelt – und hat ein bischen Luft, passt aber nicht wirklich.Ich hab keine Ahnung – und davon viel!
Bis dann, Ulrich
😕
-
25. Januar 2010 um 18:15 Uhr #17476
Darmah
Teilnehmerkann sein…. wenn der Kontakt, den du gibst , wenn du die Federbelastete Zündposition betätigst, seinen gegenüber nicht erreicht…. dann kann das sein.
ich ahbe so’n ding schonmal ganz vorsichtig auseinandergebaut und repariert.
das was ausgeschlagen ist, ist ne Papphülse…. evtl kannst du mit nem Dichtungspapier diese erneuern….
versuch macht klugGruß Lars
-
26. Januar 2010 um 17:15 Uhr #17482
Ulrich Koppel
TeilnehmerMein Mechaniker hat den Keilriemen fester gespannt, nachdem Er Das Zündschloss, die Batterie und den Anlasser, als Ursache ausgeschlossen hat.Er hat von unten in die Lenksäule geleuchtet:Drähte sind fest.Werde den Tipp von Lars, an Ihn weitergeben.
Danke, Ulrich 🙂
-
26. Januar 2010 um 17:22 Uhr #17483
Darmah
Teilnehmerist eher was für’n Uhrmacher…. wirklich ne filigrane fummelsarbeit… macht keinen spaß -führt aber zum Erfolg
-
27. Januar 2010 um 14:56 Uhr #17488
Ulrich Koppel
TeilnehmerDie erhöhte Keilriemenspannung, hat es wohl schon gebracht:
@Lars&Ralf
Danke für den Tipp!Auf ne Handkurbel, bin ich trotzdem scharf! 😉
-
27. Januar 2010 um 15:00 Uhr #17489
Darmah
Teilnehmerwie ist da der Zusammenhang?
ich will jetzt ganz dringend was dazu lernen!was kann denn die Keilriemenspannung so besonders?
-
27. Januar 2010 um 15:31 Uhr #17490
Ulrich Koppel
TeilnehmerErklären, kann ich es nicht.Der Zusammenhang ist:Gestern startete der Combi nicht.Kumpel hat mich angeschleppt und Batterie, Anlasser und Zündschloss geprüft:Kein Befund.Dann hat Er den Keilriemen etwas angezogen, damit die Batterie, besser geladen würde.Offensichtlich hat es geholfen.Heute morgen ist Er, trotz Eiseskälte, mit Choke, sofort angesprungen.
Aber frag besser nicht mich.Bin ein absoluter Technik-Depp!
Bis dann, Ulrich 😆
-
2. Februar 2010 um 12:17 Uhr #17513
Ulrich Koppel
TeilnehmerNachdem zunächst für teures Geld, ne neue Batterie reingekommen ist und der Anlasser, in einer sogenannten "zeitwerten" Reparatur mit Garantie von Bosch, generalüberholt worden ist, wurde heute, für kleines Geld, die eigentliche Ursache des Startproblems behoben: Zündschloss befestigt und Kabel richtig aufgesteckt.
Allen eine gute Fahrt, Ulrich
😀 -
2. Februar 2010 um 12:23 Uhr #17514
Darmah
Teilnehmerna Super…..
dann hat die Kaffeesatz leserei ja doch was gebracht……
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.