Hallo, das ist btw mein erster Kommentar im Skoda Veteranen Club!!
Nun zu meinem Problem (oder Wunsch):
Ich würde gerne meinen Skoda 125l (1988 mit 34tkm) in Österreich zulassen aber eben nicht auf Veteranennummern. Als ich beim Öamtc war, und einen Ankaufstest machen hab lassen, haben die mir gesagt, dass die Abgaswerte eh gar nicht so schlecht sind und dass sie annähernd den Werten eines Motors mit Katalysator entsprechen. Allerdings nur annähernd…
Wie habt ihr das mit dem Zulassen hinbekommen? Ist das Oldtimerkennzeichen wirklich die einzige Möglichkeit bei schlechten Abgaswerten? Ausserdem wisst ihr ob das 125-l Modell überhaupt je in Österreich verkauft wurde?? Muss ich es wenn ja, typisiseren? (Und wieviele 125er gibts überhaupt in Österreich? hehe)
Und weiters hab ich auch noch einen Skoda 110l, bj 1975 mit überhaupt erst 27t km, der ja vom Motorvolumen und der Leistung den gleichen Motor hat wie der 125er. Auch diesen möchte ich aus der Garage herausholen und zulassen. Jetzt frage ich mich aber, da ja die Motoren eh fast gleich sind, ob die denn die gleichen Abgaswerte haben oder ob die der 110er schlechter sind?
Grundsätzlich stell ich mir vor, dass ich die beiden auf ein Wechselkennzeichen anmelde und dann keine Kilometerrestriktionen hab. Die Kilometerrestriktion von 9000 ist nämlich für mich ein Problem, da ich mit den 125er Skodas sehr weite Strecken unternehmen möchte. (Z.B. mit meinem alten 125-er, der leider in Bukarest einen Totalschaden erlebt hat, war ich fast überall in Europa (Salamanca, Paris, London, Manchester, Brüssel, praktisch überall in Österreich und eben zuguterletzt in Bukarest.) Mit meinem neugekauften 125er würde ich dann diese Abenteuer fortsetzen wollen…
Mein Totalschaden-Skoda war übrigens in Tschechien angemeldet, doch diese Möglichkeit habe ich jetzt nicht mehr und muss daher das Auto bei meinem Hauptwohnsitz in Wien, zulassen.