gwingend
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gwingend
TeilnehmerUnd wenn er zu ist?
Zum Kühlerdienst aufmachen lassen, oder neu?
Gibt es da noch Teile, oder paßt etwas von einem anderen Auto?gwingend
TeilnehmerNa mal schauen. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Chance so etwas in die Finger zu bekommen.
Da Problem ist höchstens, dass die Lenkung dann nicht mehr "original" ist.
Aber lieber eine nicht originale Lenkung und fahren, als mit einer originalen am nächsten Baum kleben.Ja, das ist natürlich richtig. Es ist natürlich Service wenn man bei Bedarf zum Kunden kommt.
Mal schauen. Der nächste TÜV ist noch ein Jahr und bis dahin wird und muss es eine Lösung geben.gwingend
TeilnehmerHallo Hannes, hallo Sigurd,
zunächst einmal danke für Eure Beiträge.
Folgende Antworten/Fragen dazu:[quote]Hi
tja das entlüftungphänomen kenne ich auch. neues kühlmittel rein und aufeinaml steigt die temp. ich denke die luft staut unter dem thermostat und in der heizung. ich habe so das gefühl, dass erst die luft vor dem thermostat so heiß sein muss dass er öffnet und dann geht die luft weg und alles ist gut.
[/quote]Da ich aktuell garkeinen Thermostat mehr drin habe, das Problem der Überhitzung aber weiterhin auftritt, dürfte das Thema "Entlüftung" dann aber doch eigentlich kein Thema mehr sein. Oder
[quote]fehler bei der pumpe kann sein dass das schaufelrad lose auf der welle sitzt ( hatte ich einmal beim r4).
[/quote]Ich hatte so wie auch von Sigurd beschrieben die Pumpe auseinander.
Habe das Pumpenrad festgehalten und auf der andern Seite gedreht.
Oder besser gesagt nicht drehen können, weil ich ja das Pumpenrad festgehalten habe.
Da dürfte nichts los sein.[quote]
fehler im kühlkreislauf könnte auch ein zugewachsener kühler sein. nimm ihn raus und fülle oben wasser ein. dann schau wie schnell das durchläuft. wenns lange dauert leigt der Grund auf der Hand ( hatt ich bei meinem mitsubishi einmal). einige wasser kanäle waren zwar offen aber waren trotzdem arg zugewachsen.
[/quote]Ich hatte auch schon so ein Pulver zur Reinigung rein in der Hoffnung es bring etwas.
(eingefüllt, heiß laufen lassen, laufen lassen und dann alles raus und durchgespült. Ganz brav nach Gebrauchsanweisung)
Aber vielleicht ist trotzdem noch etwas zu.
Wie lang ist denn lange?[quote]
sonst fällt mir nichts vernünsftiges ein. zylinderkopfdichtung ist ja hoffentlich in ordnung, und das würde ja mehr symptome mit sich bringen außer der wasser temp
[/quote]
Welche Symptome sind das denn bei der Feli außer dem üblichen "Wasser im Öl" was sich durch Bläschen am Ölmessstab äußert?[quote=”mb280se”]
Entlüften:
Motor OHNE Kühlerverschluß im Stand auf ca 80° laufen lassen, Kühlwassertemperatur beobachten; sie sollte auf ca 90° steigen, dann wieder fallen, sonst Motor abdrehen. Einbißchen warten, wieder probieren. Bei mir geht das gut, beim 1.Mal gleich. Wichtig: ohne Kühlwasserverschluß, Heizung aufdrehen!
[/quote]
Ist das Entlüften denn auch ohne Thermostat wichtig?
Hannes meinte ja, die Luft hängt unter dem Thermostat.[quote=”mb280se”]
Man sollte schon eine recht deutliche Bewegung im Kühlwasser sehen (vorallem ohne Thermostat immer), das mit der lockeren Scheibe kann ich bestätigen. Pumpe ausbauen, Pumpenrad festhalten, auf der anderen Seite drehen… wenn das geht, ist der Splint weg(gerostet) oder das Pumpenrad gebrochen.
Verkalkung ist natürlich auch möglich, aber angeblich ist ja alles überprüft, nicht?
[/quote]Überprüft in soweit, dass ich den Kühler mit einem Reinigungspulver behandelt habe. Das Zeug löst laut Packungsbeilage Kalk und Rückstände früherer Dichtmittel.
Ich habe den Kühler nicht wie im Handbuch beschrieben mit Salzsäure ausgekocht.
Wenn der Kühler zu wäre, würde sich auch keine deutliche Bewegung zeigen. Richtig?[quote=”mb280se”]
Den Phänomenen nach ist (warum auch immer) der Wasserdurchsatz zu gering…
Das Kühlsystem ist an und für sich ordentlich dimensioniert, eher zu groß (daher auch die Jalousie für den Winter)
Ich habe meine Felicia auch bei diesen Temperaturen gefahren, ca 85° hat sie, wenns bergauf geht vielleicht 90°.
[/quote]
Ich muss das die Tage mal testen, aber ich habe den Eindruck, das Problem tritt nur in Verbindung mit hohen Drehzahlen auf.
Bergauf auf der Landstraße ging es zwar bei der ersten Testfahrt nach dem Reinigen des Kühlers bis nahe an die 100 Grad und später auf der Geraden auch wieder runter. Aber auf der 4 spurigen Umgehungstraße waren es dann nach wenigen Kilometern 120 Grad und der Kühler am überkochen.Im Handbuch steht noch etwas das eine falsch eingestellter Zündung für eine erhöhte Motortemperatur führen kann.
Auch so hoch, dass es kocht? Nicht wirklich, oder?Gruß
Gerhardgwingend
TeilnehmerHallo Hannes,
was, bzw. wieviel ist denn zu ändern um ein Lenkgetriebe vom 1000mb einzubauen?
Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Sind die Lenkgetriebe vom 1000 mb den langlebiger bzw. einfacher zu bekommen?Bei der von Dir genannten Adresse hatte ich es letztes Jahr auch mal versucht.
Damals was die Aussage, dass ich das Lenkgetriebe aus Gewährleistungsgründen nur bekommen kann, wenn ich es vor Ort einbauen lasse. Und das war mir dann doch angesichts der Entfernung ein zu höher Aufwand.Gruß
Gerhardgwingend
Teilnehmer[quote]Es ist zwar nur ein Ersatzteil aber das Lenkgetriebe muß so oder so ausgebaut werden. Ich besorge mir alle Ersatzteile dort und bin sehr zufrieden.
Stephan[/quote]
Also ich hatte die Ersatzteile bestellt (DANKE an Frederic für die Hilfe) und auch vor zwei Wochen eingebaut.
Leider war ich nicht wirklich zufrieden.
Die Schnecke sah zwar auf den ersten Blick ganz gut aus, aber als alles zusammengebaut war, hat sich die Lenkung kaum drehen lassen.
Also habe ich alles wieder auseinandergebaut und dann festgestellt, dass die Schnecke das Übel war. Wenn man ein klein wenig Druck auf die Mutter gegeben hat, ließ sie sich nicht mehr über die Schnecke drehen.
Die Ursache dafür war die "Glätte" oder besser gesagt "Rauheit" der Schnecke. Wenn ich mit dem Fingernagel über die alte Schnecke fahre ist diese absolut glatt, während die neue Schnecke deutliche Rillen und Riefen hat.Ich habe jetzt wieder die alte drin. Lieber Spiel in der Lenkung als immer nur geradeaus fahren. 😉
Hat sonst schon mal jemand eine Schnecke von dort bekommen?
Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?Vielleicht habe ich ja eine Chance umzutauschen.
Weiß jemand, ob die dort deutsch oder englisch sprechen?Danke für Eure Hinweise
Gerhardgwingend
TeilnehmerHallo zusammen,
ich bin bisher leider weder bei Briefkastenschlössern, oder bei diversen Motorradhändlern (meine BMW R25 hat ein ähnliches Schloss) fündig geworden.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, oder vielleicht sogar noch ein Schloß in der Fundgrube.
Grüße und viel Sonne an alle
Gerhardgwingend
TeilnehmerHallo Sigurd,
DANKE für Deine Antwort.
Der Kühler wird auch heiß. Deswegen kocht das Wasser ja über und drückt raus.
Die Schläuche am Kühler sind sowohl oben und als auch unten heiss.
Ich kann da keinen Temperaturunterschied feststellen, wobei sie beide zu heiß zum anfassen sind.Die Kühlung läuft so, dass das heiße Wasser vom Motor oben in den Kühler rein kommt. Richtig?
Oder kommt das heiße Wasser unten rein und steigt dann hoch?Was könnte denn an der Pumpe sein?
Das ist doch eigentlich nur eine Welle wo vorne ein Rad drauf ist das vom Keilriehmen angetrieben wird und hinten ein Rad drauf sitzt, dass das Wasser durch das Motorgehäuse schaufelt.
Ich hatte die Pumpe ausgebaut und wenn ich vorne am Rad das vom Keilriemen angetrieben wird drehe, dreht sich auch hinten das "Schaufelrad".
Der Keilriehmen ist fest gespannt, also sollte sich das Schaufelrad doch auch im eingebauten Zustand drehen wenn der Motor läuft. Oder?Wenn ich den Kühlerverschluß offen habe, kann ich nicht so mega viel Bewegung im Kühler sehen. Im Vergleich zu meinem früheren B-Kadett wo man richtig Strömung sehen konnte, bewegt sich hier nicht so sehr viel. Aber es ist auch schwierig einzuschätzen ob das vielleicht zu wenig ist.
Das mit dem Entlüften würde mich noch interessieren?
Da ich das ganze Wasser aus dem System hatte, könnte natürlich schon irgendwo ein Luftsack hängen.
Wie macht man das? Im Reparaturhandbuch habe ich nichts dazu gefunden.Weitere Anmerkungen, oder Ideen?
Danke
Gerhardgwingend
TeilnehmerAlso bei den aktuellen Temperaturen könnte ich mir gut vorstellen, daß die Jalousie das Problem war.
Ich drücke Dir die Daumen.gwingend
Teilnehmer[quote]Versuche es mal hier, die sind sogar neu
http]Danke für den Link.
Ich schaue es mir mal an. -
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