zahnseide

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Armaturenbrett Felicia ausbauen #17991
    zahnseide
    Teilnehmer

    … gut dass ich gefragt habe, ich hätte natürlich erst mal versucht, die große Schraube zu öffnen 😀 Vielen Dank für die Tipps.
    Beste Grüße
    Z.

    als Antwort auf: Armaturenbrett Felicia ausbauen #17987
    zahnseide
    Teilnehmer

    Hi
    ja also das thermostat ist das einzige das wirkllich das kompliziert ist. wenn sich der fühler einfach aus der hülse lösen lässt( auf der wasserpumpe) dann gaht alles ganz einfach. vorsicht probieren den matallmantel abzuschrauben und dann die kappilare herausziehen.

    Beim Tacho findest du an der rückseite eine schraube, dort kannst du die tachowelle abschrauben.
    lg
    hannes

    Hallo,
    … so, Saison ist vorbei, ich versuchs nochmal. Ich hab jetzt die "Niere" frei gelegt. Wie Du schon schreibst, ist bis auf das Thermostat alles an den Armaturen mehr oder weniger leicht wegschraubbar.
    Wenn sich die Schraube an der Wasserpumpe lösen lässt, muss ich dann noch was beachten ? Läuft dann Wasser aus der Pumpe ? Wie "empfindlich" ist die Kappilare ?

    Gruß
    Z.

    als Antwort auf: Armaturenbrett Felicia ausbauen #17943
    zahnseide
    Teilnehmer

    ….. Und der tankdeckel ist oben und ist rund öder ?

    nö, Heckflosse, Tankdeckel auf der Seite… ich sagte doch, absolutes Zwitterfahrzeug 😆

    als Antwort auf: Armaturenbrett Felicia ausbauen #17938
    zahnseide
    Teilnehmer

    … komplette Sitzbank hätte mir sehr gut gefallen, aber da braucht man doch Lenkradschaltung oder lieg ich da falsch ?

    als Antwort auf: Hello from CZ #17936
    zahnseide
    Teilnehmer

    hallo, bin ich neu hier und stelle Freude in Aussicht über soviel blinkende Anzeige durch die Vertunnelung auf europäischer Straße durch das Gesetz. Hoffe es kommt trotzdem zur Kontraktion mit der umgebenden Saxivität. Freue mich, dass reges Interesse hier auch von benachbarten Ländern kommt in Einklang.

    LG
    Z.

    😀 😀 😀

    als Antwort auf: Armaturenbrett Felicia ausbauen #17935
    zahnseide
    Teilnehmer

    … mittlerweile glaub ich, dass Du Recht hast. Der Vorbesitzer ist auch leidenschaftlicher Skoda-oldtimer-fan und hat einen Skoda S 100. Ich hab im internet Bilder gesehen, wo die Sitze des S 100 nahezu identisch mit meinen sind ;-(
    Wenn dem so ist, dann könnte der Sattler eine Lösung darstellen. Davon mal abgesehen ist meine Felicia wirklich ein totaler "Zwitter". Nieren-Instrumente, englisches Schaltgetriebe, Heckflossen, zwei Einzelsitze, Doppelvergaser…

    Was macht es denn für einen Unterschied zu den "originalen" Felicia-Sitzen?
    Hast Du mal ein paar ca. Maße ? Da das Kunstleder schon ein wenig brüchig ist, habe ich sowieso vor, die Sitze mal neu beziehen zu lassen. Bei der Gelegenheit könnte man evtl. auf die Felicia-"Norm"-Maße wechseln. Hast Du schon Erfahrungen mit der tschechischen Sattlerei (http://www.veteran-calounictvi.cz) gemacht ?

    als Antwort auf: Armaturenbrett Felicia ausbauen #17931
    zahnseide
    Teilnehmer

    … also ich geh mal davon aus, dass es schon originale Sitze sind. Du kannst ja mal die Maße vergleichen. Auf dem Bild kann man gut sehen, dass am Sitz gar nicht so viel "Spielraum" ist, um das Gestell zu kürzen. Ich denke, wenn, dann muss ich bei dem Eisenstück, auf dem die Laufschiene aufliegt, die Höhe verändern.
    Picture file
    Picture file

    als Antwort auf: Armaturenbrett Felicia ausbauen #17929
    zahnseide
    Teilnehmer

    Picture file … sogar auf dem "alten" Werbebild sitzt der Fahrer ziemlich hoch.
    Auf meinem Foto kann man recht wenig erkennen, da muss ich erst mal ein anderes Bild machen

    Picture file
    Picture file

    Bisher haben alle gesagt, dass würde ziemlich komisch aussehen, weil ich so hoch oben rausschaue 😉

    als Antwort auf: Armaturenbrett Felicia ausbauen #17927
    zahnseide
    Teilnehmer

    … vielen Dank für die Tipps. Ich hab mich jetzt vorerst mal entschieden, alles wieder reinzusetzen 😉 das Wetter war einfach zu herrlich, um das Auto in der Garage stehen zu lassen. Wenn eine Entscheidung gefallen ist, wie ich das Armaturenbrett machen will, unternehme ich einen neuen Versuch, dann ist die Cabriosaison bestimmt vorbei und man kann ich der Garage rumexperimentieren.

    By the way, hat jemand eine Idee oder Vorschlag ? Man sitzt als 1,85 m großer Fahrer ziemlich hoch in der Felicia, ich schaue beinahe schon über die Frontscheibe. Welche Möglichkeiten hab ich, den Sitz tiefer zu machen ? ein Stück aus dem Rahmen vom Sitz rausschneiden ? Oder den "Block" auf dem die Laufschienen des Sitzes festgemacht sind, verkürzen ?
    Hat jemand das gleiche Problem ?

    Gruß
    Z.

    als Antwort auf: Armaturenbrett Felicia ausbauen #17925
    zahnseide
    Teilnehmer

    … habs jetzt doch selbst rausbekommen. Mit Licht und unter dem Armaturenbrett liegend hab ich hinter vielen Kabeln die drei Schrauben gefunden. Allerdings bekomme ich die Niere nicht frei, denn die Armaturen lassen sich nur rausnehmen, wenn hinten alles abgeklemmt ist. Das ist mir dann doch zuviel, z.B. den Thermostatgeber vom Motor wegzumachen aus- und wieder einzufädeln ;-(

    als Antwort auf: Seid ihr an der NAchfertigung von Lenkgetrieben interessiert #17910
    zahnseide
    Teilnehmer

    Ich hätte auch noch so einen Spruch passend zum Thema:
    "Alles bleibt besser" … ich hätte auf alle Fälle ebenfalls Interesse, wenn es in einem vernünftigen finanziellen Rahmen bleibt .

    als Antwort auf: Guter Rat teuer #17853
    zahnseide
    Teilnehmer

    … vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, ich bin "geheilt". wie ich anfangs schon geschrieben hatte, sieht das gelbe Cabrio für 8.900,- auf den Bildern Z U G U T aus.

    als Antwort auf: Guter Rat teuer #17846
    zahnseide
    Teilnehmer


    Picture file

    … was mich ein wenig "stört": Man sieht klar im Kofferraum eine Schweißnaht. Genauso wie im Motorraum ist mit "Bitumen" drüber gestrichen worden, doch wie sieht es drunter aus. klar, wenn man ein Auto kauft, sollte man es vorher ansehen. Doch bevor ich durch die gesamte Tschechei mit einem Hänger fahre (der mich ja auch noch gutes Geld kostet) wollte ich vorher ausschließen, dass man sich nicht auf den "tschechischen TÜV" nicht verlassen kann. Okay, der deutsche TÜV gibt einem auch keine Garantie, dass ein KfZ wirklich top ist, aber ich denke mal, bei tragenden Teilen würde der deutsche TÜV keine "Kompromisse" eingehen.
    Da zielte meine Frage auch hin. Wenn die Tschechische Kontrolle durchgeführt ist, kann man dann davon ausgehen, dass zumindest tragende Teile/Rahmen in Ordnung sind.

    als Antwort auf: Autoradio Nostalgie #17842
    zahnseide
    Teilnehmer

    tja und erst das schicke design ]

    … muss ich Dir recht geben, erst dachte ich, dass ist ein vollautomatisches Klimagerät mit Vorwahlstufen 😀 😀 😀

    als Antwort auf: Autoradio Nostalgie #17840
    zahnseide
    Teilnehmer

    … ich glaub, dann brauch ich aber noch eine Anhängerkupplung mit Anhänger, um das Radio dort zu platzieren 😀 😀 😀 … trotzdem vielen Dank für den Tipp 😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)