Schmierung des Gabowdenzuges
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olli0101 aktualisiert.
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AutorBeiträge
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4. September 2012 um 17:49 Uhr #16787
skoda120styria
TeilnehmerDer Skoda – Mechaniker meines Vertrauens behauptet, daß dieser Bowdenzug nicht geschmiert gehört, sonst würde Schmutz eindringen.
Diese Behauptung steht im Gegensatz zu r Skoda-Literatur, die ich kenne.
Was haltet Ihr von dieser Meinung? Nicht, daß bei mir einmal etwas reißt!
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4. September 2012 um 23:28 Uhr #18874
carlsson24v
Teilnehmeralso nicht geschmiert gehören die neueren generationen mit teflonbeschichtung und mehradrigem zug- die vom skoda sind bzw ist ja nur ein einzelner draht, da kann man schon ein wenig ölen
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5. September 2012 um 8:40 Uhr #18877
skoda120styria
TeilnehmerÖlen oder fetten?
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5. September 2012 um 10:54 Uhr #18880
codo
Teilnehmerölen wenn du ihn nicht ausbauen wills, fetten wenn du ihn ausbaust. aber du solltest ja schon das neuere modell mit dem seil haben, ölen würde ich nur die alte version mit dem stahlseil.
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5. September 2012 um 12:25 Uhr #18881
skoda120styria
TeilnehmerMeiner ist von 3/1988.
Das heißt, er hat das neue Seil (ich muß noch einmal nachschauen, mir war gar nicht bewußt, daß es hier Veränderungen gab).Das bedeutet dann, mein Mechaniker hätte Recht und ich sollte gar nichts machen?
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5. September 2012 um 12:42 Uhr #18882
codo
Teilnehmerja die ganze anlenkung an den vergaser wurde geändert ich glaube ab 1984
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5. September 2012 um 12:52 Uhr #18884
skoda120styria
Teilnehmer… also kann man hier auch von einer "Errungenschaft" des M-Modells sprechen, nämlich dahingehend, daß der Gas-Bowdenzug wartungsfrei ist?
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5. September 2012 um 14:40 Uhr #18885
codo
TeilnehmerNahezu wartungsfrei
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5. September 2012 um 15:13 Uhr #18886
codo
TeilnehmerNahezu wartungsfrei
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12. September 2012 um 11:47 Uhr #18892
olli0101
TeilnehmerAlso die Umlenkung an den Vergaser kam definitiv bereits ab 9/79 (nicht alles kam erst mit dem M- Modell 😉 – und hat meines Erachtens nichts mit einer Veränderung der Seilart zu tun. Auch mein "neuer" Ersatzteilbowdenzug hat ein Eindrahtseil.
Würde mich jetz aber auch interessieren, ob und ab wann es da eine nochmalige Veränderung der Drahtart gegeben haben soll.
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12. September 2012 um 13:29 Uhr #18895
skoda120styria
TeilnehmerJa, auch ich habe einen "Eindrahtbowdenzug".
Somit ist es also richtig, daß selbiger weder geölt noch geschmiert gehört.
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12. September 2012 um 21:11 Uhr #18897
olli0101
TeilnehmerMhm, also nach meiner Skoda Literatur, ist eben dieser Drahtzug regelmässig an den Enden mit Graphitpaste oder sowas in der Art (Stand Mitte der 80 ziger) zu schmieren und in die Enden sollte man ein wenig Öl einfliessen lassen, zumindest bei Schwergang empfohlen.
Nicht fetten bezieht sich sicher nur auf modernere Bowdenzüge- wie oben beschrieben wurde. Ob es für unsere Heckmotorskodas sowas gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis.
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12. September 2012 um 23:43 Uhr #18898
skoda120styria
TeilnehmerJa, das habe ich in der mir verfügbaren Literatur auch gelesen. Nur behauptet mein Skoda-Mechaniker, daß man so Dreck in den Bowdenzug bringt (er hat übrigens schon seit Mitte der 80er mit den Heckmotorenskodas zu tun).
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13. September 2012 um 13:00 Uhr #18899
olli0101
TeilnehmerMh dann verstehe ich, dass Du nun nicht weißt, was die bessere Lösung ist.
Hätte gar nicht gedacht, dass da so Schmutz reinkäme, gerade weil da ja an den Enden das Fett mehr oder weniger die Öffnung verschließt. Aber dein Mechaniker hat dann ja praktische Erfahrungen. Ich würde es nach Buch machen, aber dass musst Du nun mit Dir selber ausmachen:-)
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