Eure Meinung: Umgang mit fast neuwertigen 120er M-Modell

Startseite Foren Gästebuch Allgemeines Forum Eure Meinung: Umgang mit fast neuwertigen 120er M-Modell

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16762
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Ich möchte Euch einfach um Eure Meinung bitten:
      In der warmen Jahreszeit benutze ich meinen 120er, soferne es nicht regnet, fast wie ein Alltagsauto; d. h. ich fahre zur Arbeit fast täglich und zuweilen auch einkaufen. Darüber hinaus mache ich hie und da Ausflüge.

      Ist das gerade richtig? Oder ist das zuviel für den schon etwas älteren Herrn? Oder sollte ein Wagen, der als Oldtimer erhalten werden soll nur an wenigen Tagen im Jahr genutzt werden, schon wegen des Unfall- oder Kratzerrisikos? Das Problem ist nur: Ich mag mit keinem Auto fahren, das nicht eine Heckschleuder vom Skoda ist! 🙂

      Er ist technisch und optisch in einem einwandreien Zustand, die meisten kleinen Beulen wurden ausgedrückt und der Lack ist gut, aber alltagsbedingt nicht 100% auf Hochglanz. Alle Fehlerchen sieht man erst beim ganz genauen Hinschauen. Z. B. ganz kleine Steinschlagausbesserungen mit Lackstift, Rost ist überhaupt kein Thema. Und innen ist der Wagen vollkommen neu und im Originalzustand.

      Was empfiehlt Ihr mir zu diesem Thema?

      Nur neu polieren?
      Oder neu polieren mit Klarlackversiegelung?
      Oder sogar eine gänzliche Neulackierung?

      Mich würden echt Eure Meinungen interessieren!

    • #18697
      Erich H.
      Teilnehmer

      grüss dich einmahl schöhn mit hartwachs polieren und gut
      und zum fahren sag ich ma so wies ist ein m model is ja noch nich als wirklich alt zu bezeichnen wenn du ihn immer gut wartest und gut hohlraum konserwierst ist er als alltags auto gut zu fahren du musst ihn nur flegen keine drehzahlorgien usw da die skoda motoren es dir übel nehmen wenn du sie zu sehr tretest
      ich fahre mein s 100 ja auch im alltag bei jedem wetter 🙂

      ps wir müssen uns über deine leisten unterhalten

    • #18698
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Habe Dir schon eine PN-Nachricht geschrieben, sie ist im Postausgang und ich weiß einfach nicht, wie man sie wegschickt.
      Nur polieren meinst Du? Aber da sieht man ja die Lackstiftarbeiten und ich hätte auch gern den Lack wie neu. Aber Eurer Meinung ist das sicher übertrieben, nach dem Motto überrrestauriert.
      Aber schaut Euch einmal die tollen ganz alten Oldtimer an, die schauen innen und außen aus wie neu. So was schwebt mir für meinen Skodovka eben auch vor….

      😕

    • #18699
      skoda120styria
      Teilnehmer

      UND:

      Was meinst Du mit Drehzahlorgien?
      Ich hab gestern einen "Vergaserservive" gemacht – alles zerlegt, ausgeblasen und diverse Teile ausgetauscht.
      Dann habe ich ihn auf der Autobahn "ausprobiert": Geht bei ebener Fahrbahn mit Hängen und Würgen so knap 145 km/h, aber das ist kein Spaß. Man kommt auf fast 5000 Touren (hab ja nur 4 Gänge) und es wird sehr laut; man fühlt direkt, daß der Skodovka das nicht mag. Bin nur ganz kurz so schnell gefahren zum Ausprobieren.

      Ich denke beim 120er ist der Namen auch Motto: Auf langen Strecken maxilmal 120, kurz vielleicht 130 aber nicht mehr.

    • #18703
      Erich H.
      Teilnehmer

      ja neuer lack sieht immer gut aus aber neu lacken kostet einiges wenn du es nicht selbst machst und selbst dann kostet das material schohn 300 euro also wenn du zumindest mipa lack verwendest da kenn ich die preise aber ich hab von deiner hütte auch noch keine bilder gesehen da kann ich keine ferndiagnose machen

    • #18704
      Erich H.
      Teilnehmer

      ja das is richtig obwohl die 1 liter skoda maschienen von werk aus schon für eine reisegeschwindigkeit von 125 kmh ausgelegt sind da kann mann mit dem 120 er ruhig 130 kmh fahren das geht schon ich meinte damit nur das mann sie nicht auf anschlag über lange strecken treten soll auserdem saufen die dich dann arm ich bin mit dem rapid von meim kumpel von dresden nach bautzen gefahren ca 50 km mit dem gaspedal auf dem bodenblech (durchweg) er hat aber auch schohn ne felicia maschiene drin mit einspritz anlage aber der motor is ja der gleiche sind auf 160 sachen gekommen aber da konnte mann der tanknadel zusehen wie sie fellt und das wasser hat gekocht
      aber dafür entschädigt es ungemein wenn mann dafür nen getunten golf gti überhohlen kann 😆
      das sollte mann aber trotzdem nicht machen die mechanik leidet zu sehr vorallem nicht bei kaltem motor
      trotzdem alles gute alltags klassiker technisch kann mann sie ja mit nem opel ascona oder ford eskcort vergleichen und die fahren heut auch im alltag die haben auch untenliegende nockenwelle und registervergaser

    • #18705
      Erich H.
      Teilnehmer

      ach pack ma en par bilder rein damit mann das elend sich mal betrachten kann 🙂

    • #18707
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Es kommen sicher Bilder!

      Wenn Du mir Deine Mail-Adresse schreibst, schicke ich Dir welche!
      Außerdem will ich Dir meine Adresse aufschreiben wegen der Leisten, ich überweise Dir dann die Euronen trotz hohem Porto!

      Danke Erich!

      Übrigens: Habe jetz auf mobile.de einen super 120er entseckt: aius Ungarn, wie ein Neuwagen!
      Leider will der 2.900 Euronen!

    • #18708
      Erich H.
      Teilnehmer

      meine adresse patrickschneider112@web.de

      du wirst es nich glauben aber wir bei uns letztes jahr einen top erhaltenen 120er m model in weiß für 100 euro bekommen der is top und hat nur 41000 km runter

    • #18709
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Was 100 Euronen!

      Da hab ich sehr viel gezahlt, aber meiner ist auch wirklich schön!

    • #18713
      froeschchen
      Teilnehmer

      wenn man mich fragt bin ich absolut gegen eine komplett neulackierung.
      ich für meinen teil muss auf meinen fahrzeugen wenns nur irgendwie geht den originallack haben… lieber orginallack mit ein paar macken als nachher eine neulackierung die dem wagen einfach nicht steht es gibt nix schlimmeres als einen völlig glänzenden oldi, die lacke haben früher einfach nicht so geglänzt wie heute. das ist zumindest meine meinung- alt muss auch ein wenig nach alt aussehen.

    • #18714
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Dein Standpunkt wird oft vertreten, Froscherl!
      Es mangelt einfach an Autenzitität, wenn ein 25 jähriger Wagen aussieht wie ein Neuwagen.
      Ich habe nur einen Einwand: Was ist mit den Vorkriegsmodellen beispielsweise, die richtig schön hergerichteten sehen auch innen und außen wie neu aus, da hört man das Argument der Überrestaurierung nie, man hört es immer wieder im Bezug auf Youngtimern.

      Es gibt teilweise bei Old- und Youngtimerfreunden einen regelrechten "Sport", nach dem Motto, "schleck den Vergaser und denn Schweller von unten ab, denn sie sind sauber und steril, wie ein Neuwagen am ersten Tag."

      Das ist sicher eine Manie, der "vernünftigere" Standpunkt ist sicher der Deine, aber viele (auch ich oft) neigen permanent zur Unvernunft.

      😉

      Lieben Gruß, Edi

    • #18721
      froeschchen
      Teilnehmer

      jedem das seine, mir tut es schon in der seele weh das ich meine neuen kotflügel lackieren muss… aber das muss jeder für sich entscheiden an einer teillackierung kommt man meist eh nicht vorbei,

      um aber mich noch zur frage des threadstellers zu äußern,

      ich finde kein old oder youngtimer sollte als alltagsauto gefahren werden die gefahren im täglichen gebrauch und der verschleiß müssen meiner meinung nicht sein. es gibt genügend autos die es nicht wert sind erhalten zu werden da muss man nicht zwingend mit einem oldi rum kutschieren so seh ich es zumindest, nach einem unfall ist eine wiederbeschaffung meist unmöglich bei den versicherungssummen und bei seltenen modellen eh meist unmöglich.
      ich würde nichts riskieren und ich hol meine schätzchen auch nur bei schönem wetter raus 😉

      liebe grüße janine

    • #18722
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Sicher hast Du Recht, Froscherl!
      ABER:
      Wenn der Wagen nur in der Garage steht, dann hat man nichts von ihm. Mir macht ds Fahren mit der Heckschleuder derart Spaß, daß ich es nicht missen will, nicht missen kann.
      Ich habe daher für mich einen Kompromiß geschlossen:
      Ausflüge ok, der Weg zur Arbeit (ca. 10 km auf einer sehr wenig befahrenen Straße) nur dann ok, wenn nicht Winter, wenn nicht Splitt auf der Straße und wenn es nicht regnet.

      Bei regenwetter fahr ich dann mit dem Octavia Bj 1997, aber das macht mir eben keinen Spaß.

      Der 120L ist somit ein Schönwetter-Alltagsauto; außerdem kommt er selbst bei Schönwetter nicht ständig zum Handkuß, da mei Audi 80 Bj. 1982 auch gefahren werden muß. Aber es bleibt eben ein restrisiko.

      Liebe Grüße,
      Edi

    • #18735
      Macs
      Teilnehmer

      Na da muss ich mich aber mal outen:
      mit meiner Occi (na gut kein Heckmotor aber trotzdem Heckschleuder) bin ich nahezu täglich unterwegs. Ob Regen oder Sonnenschein, ja auch im Winter bei Schnee!!! Meine Octavia ist mein Alltagsauto, das täglich meine Musik-Instrumente transportieren darf. Sommer wie Winter. Ja es erfordert ein wenig mehr Pflege, aber dafür ist sie als Auto auf die Welt gekommen. Und was gibt es Schöneres, als nach einem Arbeitstag in einen schönen Oldtimer zu steigen und gemütlich heimzutuckern. Die einzig wahre Form der "Entschleunigung" (für mich!)
      Lieben Gruß an die wenigen Winter-Fahrer, aber ich verstehe auch die Sommer-Fahrer!!!!
      macs

    • #18740
      skoda120styria
      Teilnehmer

      Ja, da geb ich Dir Recht! Was hab ich vom Oldtimer, wenn er nur in der Grage steht! Geneu genommen könnte ich mir dann auch nur VORSTELLEN, daß der Skoda in der Garage ist, obwohl er in der realität gar nicht da ist. Ein Auto, das fast nie beutz wird gleicht somit einem Hirngespinnst, einem Luftschloß und einem Wunschtraum!

      Man will ja die alten Kisten spüren, hören, riechen, auch herzeigen und der Elektonikautowelt demonstrieren, daß auch ein Auto mit Vergaser und Zündunterbrecher fahren kann.

      Heute beispielsweise regnet es und ich bin mit meinem Octavia B, 1997 unterwegs, der Start in den Tag ist von Langweile und Alltäglichkeit geprägt.

      Daher freue ich mich schon auf Morgen, wo mich der Heckmotor durch das Land fahren wird und meine Seele erheitern wird!

      🙂

    • #19280
      Anonym
      Inaktiv

      ich finde kein old oder youngtimer sollte als alltagsauto gefahren werden die gefahren im täglichen gebrauch und der verschleiß müssen meiner meinung nicht sein. es gibt genügend autos die es nicht wert sind erhalten zu werden da muss man nicht zwingend mit einem oldi rum kutschieren so seh ich es zumindest, nach einem unfall ist eine wiederbeschaffung meist unmöglich bei den versicherungssummen und bei seltenen modellen eh meist unmöglic

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.