Felicia Fragen

Startseite Foren Technikfragen Nachkrieg / post- war Felicia Fragen

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16343
      Ralf
      Teilnehmer

      So mit dem Beginn der Restauration sind mir ein paar Fragen gekommen.
      Vielleicht weiß wer die Antworten 🙂

      Als erstes: Gibt es ein genaues Verzeichnis über die Karosserienummern, wie weit 1964 gebaut wurde? Rahmen-/Motornummer habe ich in einem Buch gefunden und da gingen diese 1964 bis 699 822. Mein Felicia Super hat 691 468.

      2. Wann wie wo wurden die oberen Zierleisten auf den vorderen Kotflügeln verbaut?

      3. Hat wer den originalen (oder vergleichbaren) Farbcode für das 1964 verwendete Rot?

      Thx im voraus 🙂

    • #17266
      codo
      Teilnehmer

      Farbtafeln gibt es auf dieser Homepage vom Skodaclub, aus den Jahren 1961, 1965,1966, ua.
      Da ist eine Art Orangerot und zwei weitere Rot drauf, mit Farbmischtabelle etc…
      Liebe Grüße, Sigurd 🙂

    • #17267
      Ralf
      Teilnehmer

      Danke für den Tipp, die habe ich auch schon entdeckt. Nur leider kann man die nur als Clubmitglied ansehen. Aber leider ist ein Club in den Alpen etwas weit für mich und deshalb lohnt sich ein eintreten in diesen leider nicht wirklich.

    • #17272
      Jürgen
      Teilnehmer

      Hallo Ralf,
      ich bin gerade drüber, solche Informationen für mein Buch "Fahrzeuglexikon Skoda" zu sammeln. Vielleicht bringt Dich dieser Hinweis weiter.

      Skoda Octavia

      .. . .. . 1959
      – Farbprogramm:
      Nr. 9 – Kirschrot
      Nr. 10 – Diamantschwarz
      Nr. 11 – Elfenbein
      Nr. 16 – Perlgrau
      Nr. 17 – Türkis
      Nr. 37 – Blattgrün
      Nr. 39 – Kaffeebraun
      Nr. 41 – Türkisblau
      Nr. 48 – Capriblau
      Nr. 51 – Sonnenblumengelb

      Skoda 1000 MB / 1100 MB

      01.04.1964
      – Farbprogramm:
      Nr. 1007 – Sonnenbeige
      Nr. 1405 – Dunkelgrau
      Nr. 4460 – Aquamarinblau
      Nr. – Dunkelblau
      Nr. 6124 – Beige
      Nr. 8130 – Orangerot

      Die Farben beim Skoda 1000 MB sind Glasurit – Nummern!

      Gruß Jürgen

    • #17274
      codo
      Teilnehmer

      ad 1. könnte ih den werkstätten handbüchern stehen. nur leider nicht in meinem.
      ad2. das kann man glaub ich sderiös nicht beantworten . ein weiser mann sagte mir einmal " sie verbauten was sie hatten" und wenn ich mir meine vielzahl an prospekten ansehe so glaub ich das. zb aus dem jahr 1962 sind nebeneinander sowhl ein soda mit als auch ohne zierleiste am kotflügel oben abgebildet. bei einem prospekt bj 63 eine felicia super mit scheinbar einer zeirleiste auf der rechten seite am kotflügel oben aber nicht auf der linken seite…(für wohlfeile 5845 Dm)
      übrigends aus düsseldorf :). dann wieder eine 450ger mit zierleisten oben.
      ad 3tens bin noch auf der suche nach den farbkarten ich glaub dass ich die verborgt habe 🙂
      lg

    • #17276
      Ralf
      Teilnehmer

      Ja dann werde ich die Zierleisten wohl weglassen, gefallen mir eh nicht so gut da oben drauf. Hätte sie nur aus Gründen der Originalität drauf gemacht.

      Zu den Karosserienummer finde ich leider in den diversen Werkstatt- und Handbüchern die ich hier in orign. habe leider nix aussagekräftiges.

      Farbcode wäre gut, falls die Karten einmal wieder auftauchen ;.).
      Der Tipp mit Glasurit war gut, habe da für das 64er Bj 3 Rottöne gefunden. Werde mir die mal zur Probe anmischen lassen. Habe leider kein abschraubbares Teil mit orign Rot, zwecks Farbbestimmung und rauschneiden will ich nix und die ganze Karosse wird da nicht drunter passen. 😀

    • #17277
      Jürgen
      Teilnehmer

      Hallo Ralf,

      da gehst Du am Besten mal zu einem (Betonung liegt auf alten!) alten Lackierer oder Malermeister, die haben meißtens noch ihre alten Farbfächer aus den sechziger oder siebziger Jahren, den mal ausborgen und dann am Auto ranhalten. Dann bekommst Du auch den Glasurit – Ton raus. 😮 Wobei ich zum Farbton Orangerot SK 8130 1964 tendieren würde.
      Zitat aus meinem Buch:"Bemerkung: Die Skoda – Farben wurden zum großen Teil von der Firma Glasurit hergestellt. Nachfragen dort unter Angabe der Farbnummer mit Vorsatz SK und des Baujahres! Z.B. Farbnummer Skoda 1013 Hellgrau ist Glasurit – Farbnummer SK 1013 1967."

      Gruß Jürgen
      🙂

    • #17279
      codo
      Teilnehmer

      Ich habe ja auch einen eher verbastelten skoda gehabt
      http://www.skoda-oldtimer.at/index.php?id=johannes_graf&L=0
      die originalfarbe war bei mir unter dem skybezug des glasfaser armaturenbrettes zum vorschein gekommen. mangels farb codes und leuten die skoda hatten, wurde davon die farbe mittels scanner ausgelesen und nachgemischt.
      aber auch das skodamuseum gibt dir unter angabe der karosserienummer die originalfarbe bekannt
      lg
      hannes

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.