Kupplung trennt nicht Skoda 1000 MB
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hartmutdd aktualisiert.
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20. Mai 2013 um 10:32 Uhr #16834
hartmutdd
TeilnehmerHallo, bei der gestrigen Ausfahrt passierte folgendes: Die ersten 60 km lief das Auto wunderbar, dann gab es erste Probleme beim Gangeinlegen und nach ca. 20 weiteren Kilometern konnte ich das Kupplungspedal fast ganz durchtreten, ehe ein Widerstand zu spüren war. Kurz danach konnte ich während der Fahrt keine Gänge mehr einlegen. Im Stillstand und Motor aus, ging das ohne Probleme. Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung Anlasser betätigt, setzte sich das Auto sofort in Bewegung. Hochschalten war nicht möglich.
Was kann die Ursache sein ? Was kann ich tun ?
Freundliche Grüße
Hartmut -
20. Mai 2013 um 11:08 Uhr #19084
occi 1960
Teilnehmer… ich würde als ersten mal die Kupplungsleitung entlüften und mal nachsehen wo die Luft herkommen könnte (Undichtheiten).
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20. Mai 2013 um 12:42 Uhr #19085
hartmutdd
TeilnehmerHallo, komme gerade aus der Garage. Nach Abnahme der Bakelitabdeckung über dem Kupplungszylinder wird die Kolbenstange usw. sichtbar. Den Ausrückhebel habe ich am Druckstück beim abtasten nicht festgestellt. Dieser müßte doch am Druckstück anliegen.
Viele Grüße
Hartmut[img]http://www.skoda-oldtimer.at/wp/wp-content/uploads/422_Foto_2.jpg[/img] -
21. Mai 2013 um 17:22 Uhr #19087
codo
TeilnehmerHi
wenn du auf die kupplung steigst bewegt sich der ausrückhebel dann?
wenn nein dann liegt das problem am kupplungs geber oder nehmer zylinder.
wie siehts mit dem füllstand der bremsflüssigkeit aus?
ps der ausrückhebel ist das an dem die federn hängen. du kannst wenn sich der druckstifft bewegt diesen auch mal rausnehmen und das vordere stück herausschrauben, hat sich bei mir einmal von selbst zurückgestellt da die kontermutter zu locker war, dann ging auch nix mehr -
21. Mai 2013 um 20:57 Uhr #19088
hartmutdd
TeilnehmerHallo, ja der Ausrückhebel bewegt sich mit der Kolbenstange. (Aus den Abbildungen hatte ich gedacht, dass der Ausrückhebel ein separates Teil ist und nicht das, an dem die Federn befestigt sind.) Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist in beiden Kammern randvoll.
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21. Mai 2013 um 21:14 Uhr #19089
codo
Teilnehmerdann probier den kopf des stiftes weiter rauszudrehen.. wenns nicht klappt dann muss wahrscheinlich eh das getriebe raus
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21. Mai 2013 um 22:29 Uhr #19090
occi 1960
Teilnehmer…ändert sich der Wiederstand beim mehrfachen duchtreten des Kupplungspedals? Wenn ja, dann pumpe dir die Kupplung auf und versuche mal ob du schalten kannst.
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22. Mai 2013 um 8:47 Uhr #19091
hartmutdd
Teilnehmer[quote]…ändert sich der Wiederstand beim mehrfachen duchtreten des Kupplungspedals? Wenn ja, dann pumpe dir die Kupplung auf und versuche mal ob du schalten kannst.[/quote]
Nein, trotz häufigem Treten hat sich am Widerstand nichts geändert.
Hartmut -
22. Mai 2013 um 8:48 Uhr #19092
hartmutdd
Teilnehmer[quote][quote]…ändert sich der Wiederstand beim mehrfachen duchtreten des Kupplungspedals? Wenn ja, dann pumpe dir die Kupplung auf und versuche mal ob du schalten kannst.[/quote]
Nein, trotz häufigem Treten hat sich am Widerstand nichts geändert.
Hartmut[/quote]Ergänzung: Im Stand mit stehendem Motor läßt sich das Getriebe normal schalten.
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22. Mai 2013 um 14:45 Uhr #19094
codo
Teilnehmer[quote]Ergänzung: Im Stand mit stehendem Motor läßt sich das Getriebe normal schalten[/quote]
das ist normal so und eigentlich gut damit liegts eher an der kupplung.
also dreh doch den stift weiter raus und berichte dann!!!!!!!! -
22. Mai 2013 um 20:32 Uhr #19095
hartmutdd
Teilnehmer[quote][quote]Ergänzung: Im Stand mit stehendem Motor läßt sich das Getriebe normal schalten[/quote]
das ist normal so und eigentlich gut damit liegts eher an der kupplung.
also dreh doch den stift weiter raus und berichte dann!!!!!!!![/quote]Kann der Stift zu weit rausgedreht werden ? Will vermeiden, dass etwas im Motor "verloren" geht.
Viele Grüße Hartmut -
22. Mai 2013 um 22:22 Uhr #19096
codo
Teilnehmerhi
klar wennst den vorderen teil zuweit rausschraubst kann er schon abfallen, is aber eher unwahrscheinlich. du kannst auch die federn links und rechts lösen und dann den stift rausnehmen dann passiert nix, wennst beim federneinhängen vorsichtig bis -
21. August 2013 um 20:21 Uhr #19169
hartmutdd
TeilnehmerHallo, der Skoda ist mittlerweile schon lange repariert. Die Ursache war eine gebrochene Feder in der Mechanik des Kupplungspedales. Feder wurde gewechselt und das Auto läuft wie neu.
Viele Grüße
Hartmut
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