Restauration/Wiederinstandsetzung meines Garde

Startseite Foren Gästebuch Allgemeines Forum Restauration/Wiederinstandsetzung meines Garde

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16627
      Oliver
      Teilnehmer

      Ich darf mich mit der ersten Frage an euch wenden:

      Ich habe vor, meinen Neuerwerb, ein 83er Garde professionell restaurieren zu lassen. Er braucht eine Generalüberholung von Lack (Komplettlackierung in Originalfarbe) und jedenfalls eine Motorregeneration + sämtliche Verschleißteile wie Bremsen usw. . . Er steht seit knapp 14 Jahren unangemeldet, -den Großteil davon -Gott sei Dank- in einer Garage.

      Rostig ist er kaum bis gar nicht. Bei uns in Österreich oder unseren Kollegen in Deutschland käme eine Auftragsarbeit alerdings eindeutig zu teuer für mein Budget.

      Nun frage ich euch, ob ihr mir jemanden oder "etwas" empfehlen könnt, der sich meiner annimmt, und dies auch leistbar ist. Ich denke da vor allem in Richtung CZ, da die Kollegen die Autos am besten kennen und auch gut an Verschleißteile kommen.

      Hat jemand schon einmal Ähnliches bei den Nachbarn in Auftrag gegeben? In erster Linie interessiert mich, mit welchen Kosten ich ungefähr zu rechnen habe. Auf den Euro genau kann man soetwas nicht beziffern, das ist klar.

      Die zweite, eher unliebsame Entscheidung wäre ihn fein säuberlich zu zerlegen und die Einzelteile zu verkaufen. Da er aber wirklich komplett ist, und ich die originale Einzelgenehmigung von Gräf & Stift dazu habe ist dies der wirklich allerletzte gangbare Weg für mich, -in erster Linie von den Instandsetzungskosten abhängig.

      Ps, wieviel ist ein Garde in schönem Zustand ungefähr wert? Noch habe ich ja nicht all zu viel Ahnung von diesen Dingen, -kommt aber noch 🙂

      Danke &
      lieben Gruß,

      oliver.

    • #17997
      codo
      Teilnehmer

      HAllo!
      Tja da war ich zu spät, habe gestern angerufen und das auto war schon verkauft Smile
      also zu deinem auto Garde ist eine eher seltenes zwischenmodell vom 110r zum rapid.
      motor entspricht dem 120gls und beidiesem modell gabs nur 4 gang und einige besonderheitenbei den achsen die später beim rapid so nicht mehr verbaut ware, desshalb sind manche erstazteile schwer zu bekommen.
      bei 120000 muss man sich auch den motor genau unter die lupe nehemn da das so schon das unter ende der max lebensdauer war. wenn schon was gemacht wurde wärs natürlich gut, aber das weiß man nicht. leut eines vorbesitzers läuft der vergaser über. da musst du schaun ob der vergaserdeckel nicht verzogen ist, das war eine häufige ursache wenn man den luftfilterzu fest angeschraubt hat ( der fehlt bei dir oder abgeschraubt oder?).
      Service im OSten, da kann ich nichts dazu sagen, habe die autos alle selbst hergerichtet und dann bei bedarf lackieren lassen.
      innen ist er schön hat die seltenen leichtmetallfelgen der 1. serie.
      in österreich kenn ich angemeldet nur 1 weiteres fahrzeug (wolfgang kramer) den findest du unter den clubmitgliedern. am dienstag abernd haben wir uns noch gemeinsam das fahrzeug im internet angesehn.kaufen wolte es ein ungarischer skodafreund.
      bremsenteile sollte es "noch" geben, denn auch im osten werden die geschäfte mit heckmotorteilen selten. also mach mal einen kurzen check besorge dir die teile, und fahr mal auf treffenmit da gibts sicher auch leute die diese autos herrichten, aknn dir aber leider keine adresse nennen.
      lg
      hannes

    • #17998
      Oliver
      Teilnehmer

      Danke für die nette Antwort 🙂 – ich habe ihn wohl eher auch mit gut Glück bekommen 😉

      Mittlerweile ist es mir gelungen zur letzten Besitzerin, auf die er angemeldet war, den Kontakt herzustellen. Auf diese Weise konnte ich so manches Nützliche in Erfahrung bringen =)

      Der Vergaser ist neu 😉 -es stimmt, der alte war defekt und ist immer mehr übergelaufen/abgesoffen, -der Mechaniker, von dem ich ihn gekauft habe hat den neuen noch drangemacht. Woher ist dir der letzte Vorbesitzer, auf den er nicht angemeldet war bekannt? -coole Sache =)

      Also ist es mittlerweile nicht mehr ganz so einfach, Teile dafür zu bekommen *wein* -mich würde generell interessieren, wie viele angemeldete oder anmeldefähige Gardes es österreichweit gibt. Ich kenne auch nur den olivgrünen als Vorzeigemodell aus dem Forum =)

      Wenn ich ihn jetzt wirklich restaurieren lasse, und Geld reinstecke, -wie wird es später mit der Ersatzteilversorgung sein? *kopfkratz*

    • #18000
      rkysucky
      Teilnehmer

      Hi Oliver !

      Wenn ich was dazu sagen kann: aus meiner Erfahrung, die Ersatzteile sind seit ca. zwei Jahre nuhr unter viel Bemühung zu kriegen, ob hier in SK, aber immer mehr auch in CZ. Garde / Rapid spezifische Teile sind am schwierigsten zu besorgen. Es gibt aber ein paar Adressen übrig, wo man noch etwas finden kann, immer mehr lachen die Verkäufer einen aus, oder staunen nur was man von denen will… Jedenfalls, solltest du was brauchen, bitte ruhig bei mir nachfragen, ich schau mich gerne um, oder nenne dir ein paar Geschäfte.
      Wegen Reparatur: hast du eine eigene Garage, wo du das auto selbst zerlegen oder dran basteln kannst, ist das von Vorteil. Denn nur wenig Leute wollen etwas mit solchen Autos zu tun haben, und wenn …. ja, ich zum Beispiel mache so viel wi¨e es in meinen Kräften ist selber, denn es gilt "Was du nicht selber machst, hast du nicht." Tips über der Konstruktion des Garde kann ich dir verschiedene geben, melde dich ruhig, habe selbst einen Rapid total zerlegt und wieder zusammen gebaut, ein zweiter nimmt sienen Winterschlaf in der Garage.
      Oder ich empfehle dir den Wolfgang, einen stolzen Garde-Besitzer ( hat übrigens eine Motorüberholung hinter sich )

      LG

      Rasto

    • #18001
      Oliver
      Teilnehmer

      Danke für eure netten Hilfestellungen! -ich glaube tatsächlich, dass ich mit Wolfgang Kontakt aufnehmen sollte.

      Meine Vorstellung, das Auto zu restaurieren wird anscheinend immer schwieriger umsetzbar. . . 🙁 -ich habe zwar eine Garage, aber jegliches Arbeiten ist dort unmöglich. Es sind leider nur reine Stellplätze, dafür in einer beheizten Garage.

    • #18004
      Oliver
      Teilnehmer

      Nach näherer Begutachtung habe ich die Feststellung getroffen, dass eine Restauration zwar in Frage kommt, -aber eindeutig nur dann sinnvoll ist, wenn ich mir einen zweiten kompletten als Schlachtfahrzeug besorge. Dann hat man nicht mehr so sehr das dringliche Problem mit der Beschaffung elementarer Teile, die getauscht gehören. Der Innenraumteppich zB löst sich schon auf, die Hutablage ebenso. . .

      Na ja, einfach mal sehen, zuerst ist auf jeden Fall noch mein Trabi mit der Typisierung dran, außerdem bleibt die finanzielle Frage noch zu klären. . .man(N) kann leider nicht alles auf einmal haben 🙁

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.